ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Nachbau der M6 Springfield in Ö legal?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: CZ Nachbau der M6 Springfield in Ö legal?

Beitrag von tiberius » Mi 23. Aug 2017, 09:08

Hi,

es geht um dieses Stück hier, Hersteller ist wie o.g.:

Bild

Ich werd den Verkäufer anschreiben, der solls nachmessen.

Ist offenbar verstiftet.
Allerdings ist mir der Preis für die Blechplempn bei dem Verkäufer viel zu hoch,
die tauchen jedoch hie und da in D für weitaus weniger bei den div. online Händlern auf.

Warat halt witzig, so fürs haben will.
Bei meinen Yukon Touren hatten wir immer eine (originale, ohne Handschutz und
zerlegbar) dabei, .22 bzw. .410 für die Schneehendln
und ein paar Slugs falls der Petzi sich doch nit glei schleicht.
Außer im Frühjahr, da war noch ein Trapper UHR in 30-30 mit dabei, weil da san die Petzis hungrig...
und schleichen sich seltener, was am Ende die Schlittenhunde freut.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: CZ Nachbau der M6 Springfield in Ö legal?

Beitrag von Promo » Mi 23. Aug 2017, 10:29

Die Gesamtlänge wie am Bild erfüllt NICHT das 90cm Kriterium. Ich kenne "Österreich-Varianten" wo der Kolben hinten verlängert wurde.

Edit, zur Erklärung: wenn der Lauf wie angegeben knapp über 45cm hat, dann müsste der hintere Teil genauso mind. 45cm haben, um auf 90cm Gesamtlänge zu kommen. Sieht man also am Bild schon, dass dieses Kriterium nicht erfüllt ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten