ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von shiaido » Di 5. Sep 2017, 13:03

Kann bei Unsicherheit, ob denn eine Kat.B Waffe wirklich neu ist, eine Vorbesitzerschaft irgendwie überprüft werden (ZWR)?
Habe hier eine beim Händler neu gekaufte Glock und bereits zwei Kumpels meinen, die wäre benutzt (Schleifspuren/Abnutzunge am Lauf außen etc.). Händler darauf angesprochen, er meinte das wäre vom Beschussamt.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von piefke » Di 5. Sep 2017, 14:29

Könnt mir eher vorstellen, dass sie im Geschäft bespielt ist oder aber sie wurde als Testwaffe genutzt.

Aber schlussendlich sind doch alle Kunden gleich, wollen jede Waffe ausgiebig befingern und testschießen, aber die Waffe darf nur neu aus der Verpackung fallen. Somit kannst du dir die Antwort selbst geben.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von BigBen » Di 5. Sep 2017, 14:32

shiaido hat geschrieben:Kann bei Unsicherheit, ob denn eine Kat.B Waffe wirklich neu ist, eine Vorbesitzerschaft irgendwie überprüft werden (ZWR)?
Habe hier eine beim Händler neu gekaufte Glock und bereits zwei Kumpels meinen, die wäre benutzt (Schleifspuren/Abnutzunge am Lauf außen etc.). Händler darauf angesprochen, er meinte das wäre vom Beschussamt.


Nein, dafür ist das ZWR auch nicht gedacht. Jede Neuwaffe kann Beschussspuren haben, sei es vom Testen im Werk des Herstellers oder vom Beschuss oder beides. Abgesehen davon reden wir hier von einer Glock...und nicht von irgendeinem Sammlerstück.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von gewo » Di 5. Sep 2017, 14:57

shiaido hat geschrieben:Kann bei Unsicherheit, ob denn eine Kat.B Waffe wirklich neu ist, eine Vorbesitzerschaft irgendwie überprüft werden (ZWR)?
Habe hier eine beim Händler neu gekaufte Glock und bereits zwei Kumpels meinen, die wäre benutzt (Schleifspuren/Abnutzunge am Lauf außen etc.). Händler darauf angesprochen, er meinte das wäre vom Beschussamt.



bei der glock ist es einfach
du siehst die kupferpaste recht deutlich entlang der schienen

wenn die weg ist wurde sie schon mal geputz
da stellt sich die frage warum

wenn der haendler einen in-house-schiesstand hat kanns leicht sein dass die schon geschossen wurde
es gibt ja einen sehr lange bestehenden haendler der dazu steht dass du dir die neuwaffen dort zum testen mit auf den stand nehmen kannst und dann dafuer 15,- (?) reinigungsgebuehr verlangt werden und dann gehts sie wieder zurueck ins lager

ist zumindestens die aussage einiger kunden die ihn drauf angesprochen haben
keine ahnung ob das stimmt

wenn haendler keinen eigenen schiesstand haben dann ist so ein "zwischendurch-mal-ausprobieren" eher nicht so wahrscheinlich

theoretisch kanns natuerlich eine waffenruecknahme sein (trifft nicht, will doch die gen5 ect)

die sollte dann aber eigentlich als "gebrauchtwaffe oder zumindestens als "vorfuehrwaffe" angeboten werden

auf die "harte tour" kann man es natuerlich ueber das ZWR rausfinden
da ist es gespeichert aber nur fuer behoerdenzugaenge abrufbar
und ich vermute sehr stark dass die behoerde dir da nur nachschaut wenn du eine anzeigen wegen gewerbsmaessigen betrugs machst

das wuerde ich aber als "mit kanonen auf spatzen schiessen" betrachten in dem fall

auch wenns off topic ist:
bei S&W zum beispiel schauen die neuwaffen tatsaechlich oft aus wie sau
bei glock allerdings eher nicht ... da hast zwar die oelflecken drauf von der poslterung im koffer aber sonst schaun die aus wie aus dem ei gepellt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 13:03

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von Glock 1965 » Di 5. Sep 2017, 15:34

Der Händler kann sehr wohl im ZWR die Waffe abfragen und da siehst genau auf wen diese bereits im ZWR gemeldet ist und wurde. Ich hatte eine Glock 19 auf der Liste bei der Überprüfung die ich schon lang nicht mehr hatte. Beim Händler rein geschaut und schon war klar die sie auf 2 Personen gemeldet ist, auf mich und an dem ich sie verkauft habe.

shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von shiaido » Di 5. Sep 2017, 15:37

Danke erst mal für die Antworten.
Kupferpaste ist keine zu sehen.
Wenn man mir sagt, dass da schon probegeschossen wurde, habe ich kein Problem. Aber Aussage ist, dass sie für mich bestellt wurde, nach 2 Tagen da war und die Spuren wären ausschließlich vom Beschussamt.
Kann ein Lauf von ein bisserl "Ausprobieren lassen" so aussehen?
Bild
Bin halt als Anfänger etwas beunruhigt.

(hier sieht man es besser)

http://www.directupload.net/file/d/4836 ... c6_jpg.htm

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von SSG308 » Di 5. Sep 2017, 15:53

"gewo" hat doch in einem anderen Thread geschrieben:

"ich wuerde die kollegen die meinen, dass es doch kein problem sein mueste so eine ungeschossene waffe ausgetauscht zu bekommen gerne sehen, wenn sie durch die historie im zentralen waffenregister mal draufkommen, dass eine waffe die sie neu beim haendler gekauft haben in wirklichkeit schon mal eine woche oder zwei auf einen vorbesitzer im ZWR registriert war"

viewtopic.php?f=20&t=37984&start=15#p611153

shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von shiaido » Di 5. Sep 2017, 15:58

Habe jetzt mit Glock telefoniert (btw. sehr freundlich): Die Bekanntgabe der Herstellungs- und Auslieferungsdaten können nicht telefonisch gegeben werden, ich möge einfach eine Email schicken. Habe ich dann (auch mit einigen Fotos) gemacht.
Zur Herstellung: Wenn das mit den Buchstaben gemäß den Codes noch aktuell ist Jun. 2015.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von bino71 » Di 5. Sep 2017, 18:16

Ich würde sagen um die 400 mal geschossen oder repetiert.
Sonst keine Stellen?

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von mitmart » Di 5. Sep 2017, 18:36

bino71 hat geschrieben:Ich würde sagen um die 400 mal geschossen oder repetiert.
Sonst keine Stellen?

Wo kaufst du deine Glaskugeln?

shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von shiaido » Di 5. Sep 2017, 18:37

bino71 hat geschrieben:Ich würde sagen um die 400 mal geschossen oder repetiert.
Sonst keine Stellen?


Uffh!
Das fiele in der Tat für mich nicht unter "nur Beschussamt" ...

Hier sind noch ein paar "Auffälligkeiten".

Bild

Bild

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von bino71 » Di 5. Sep 2017, 19:26

mitmart hat geschrieben:Wo kaufst du deine Glaskugeln?

Nennt man Erfahrung, wenn man schon einige Waffen in der Hand gehabt hat, daß diese Glock unter 1000 Schuss hat.
Sieht man auch an den Abdrücken der Hülsen. Eher mehr repetiert und wenig geschossen.

Ist für mich nachwievor eine neuwertige Waffe.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von Bell » Di 5. Sep 2017, 19:33

unter 1000 schuss mag neuwertig sein, aber eben nicht NEU!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von gewo » Di 5. Sep 2017, 19:51

Glock 1965 hat geschrieben:Der Händler kann sehr wohl im ZWR die Waffe abfragen und da siehst genau auf wen diese bereits im ZWR gemeldet ist und wurde. Ich hatte eine Glock 19 auf der Liste bei der Überprüfung die ich schon lang nicht mehr hatte. Beim Händler rein geschaut und schon war klar die sie auf 2 Personen gemeldet ist, auf mich und an dem ich sie verkauft habe.


aber nur wenn sie irrtuemlich doppelt drinnen war glaub ich

soweit mir bekannt (ich mach das ned selber, ich hab kollegen hier im laden die sich ausschliesslich mit den meldungen beschaeftigen) sehen wir haendler immer nur die aktuellste meldung, aber nicht die historie
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abfrage Anzahl Vorbesitzer der Waffe

Beitrag von gewo » Di 5. Sep 2017, 20:03

shiaido hat geschrieben:Hier sind noch ein paar "Auffälligkeiten".

Bild

Bild


hab mal schnell ein paar neue glocks aus den koefferchen geholt und verglichen

die schleifspuren innen an der rampe in der mitte wo es etwas messingfarben durchkommt ... das ist in der tat bei neuwaffen so sichtbar ....
die schleifspuren seitlich am rand kenne ich so bei meinen neuwaffen allerdings nicht

der leichte zentrische abdruck am stossboden rund um den schlagbolzen an sich ist nicht auffaellig, das sind nur beschussspuren ... die hab ich auf den glocks hier auch ..
der deutlich heller erkennbare untere halbkreis am stossboden macht mich allerdings etwas ratlos .... kein plan wie der zustande kommt und auf den ersten blick sieht der auch ned nach sechs schuss aus ... ist auf meinen glocks nirgenst so

der beste indikator bei den glocks ist natuerlich die kupferpaste, wenn die fehlt ist es ein sicheres zeichen dass da schon mal geputzt worden ist ... zu welchem zweck auch immer

und 2015?
ernst jetzt?
ist das noch eine sechsstellige X oder Y oder Z nummer?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten