ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von cas81 » Fr 8. Sep 2017, 13:25

Bekommt der Markt ausreichend Zeit um sich anzupassen UND ergibt sich daraus ein in jeder Hinsicht angemessenes Angebot (Verfügbarkeit, Preis, Funktion) UND gibt es eine Ausnahme a la TMHS für Jagd und Sportschützen (wobei ich da eher an anständige und verfügbare SV- Munition denke, denn zB die Plastik- Federals kommen ja gar nicht schlecht weg bei den Sportschützen überm Teich), ja dann ist das doch ein anzustrebendes Ziel. Wenn Millionen Schützen an den Ständen kein Blei mehr nutzen müssen, grundsätzlich eine gute Sache. Ich glaub nur nicht, dass diese Punkte realisiert werden sollen.

Bezüglich Wichtigeres für die Umwelt: kommen eh die E- Autos. Jetzt noch das Blei weg, "nebenbei" auch gleich alle Schützen, damit der friedliebende EU- Bürger endlich von den potentiell Wahnsinnigen befreit wird und die Welt ist in Ordnung.

Ist das schön. Und die bis dahin gehortete Munition wird ab Datum XY illegal. Aber Enteignung ist's eh nicht, wir dürfen sie eh vorher noch schnell verschiessen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von Incite » Fr 8. Sep 2017, 14:09

Balistix hat geschrieben:Normalerweise halte ich den YankeeMarshal für eine ziemliche Plaudertasche, aber in dieser Sache trifft er den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Und wenn das hier

Incite hat geschrieben:Bleiersatz ist für mich keine Alternative und von den Mehrkosten will ich gar nicht reden. Wenn ich da alleine an die gute alten Blei Rundkopf in 22 Lr denke. gut und günstig.

Deshalb: Nein zu dieser weiteren Salamischeibe.


die einzigen Argumente sind... Kosten und grundsätzliches Misstrauen gegenüber der Politik, dann finde ich das unheimlich kurzsichtig. Wenn wir Schützen von alleine auf sowas draufkommen würden (oho, die viel zitierte Eigenverantwortung, wo ist sie nur hin), dann bräuchte es auch keine von oben verordnete Regulierung.

Es wird wohl Alternativen geben, die ähnlich kostengünstig zu produzieren und zu beziehen sein werden.


Sind selbstverständlich nicht die einzigen Argumente aber mit der jagdlichen Praxis kann nur ein kleinerer Teil der User hier etwas anfangen. Ich habe schon viel Zeit im Seerevier verbracht und weiß daher von der Wirkung bleifreier Schrotmunition auf Wasservögel.

Wenn sie euch Sportschützen dann auch so Alternativen hinpfeffern passts eh :mrgreen: :D

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von HS911 » Fr 8. Sep 2017, 14:50

Balistix hat geschrieben:die einzigen Argumente sind... Kosten und grundsätzliches Misstrauen gegenüber der Politik, dann finde ich das unheimlich kurzsichtig.


Kosten sind DER grund schlechthin, du scherzkeks; zumindest für die leute, die wirklich schießen zum hobby haben und nicht "gummistiefel auslüften". Da macht ein erzwungener umstieg auf bleifrei gleich einmal ein paar tausender pro jahr aus.

Und vergessts gleich den "der markt wirds schon richten"-schwachsinn. Kupfer ist ca 3x so teuer wie Blei, die Verarbeitung tendenziell deutlich schwieriger und der Munitions-Markt ist jetzt schon mehr oder minder ein einziges Kartell.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von MauserM03 » Fr 8. Sep 2017, 15:27

Und vergessts gleich den "der markt wirds schon richten"-schwachsinn. Kupfer ist ca 3x so teuer wie Blei, die Verarbeitung tendenziell deutlich schwieriger und der Munitions-Markt ist jetzt schon mehr oder minder ein einziges Kartell.


Denke die höheren Materialkosten sind das geringere Problem, jedoch nutzt die Muitionsindustrie die Chance ihre Margen kräftig anzuheben....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von BigBen » Fr 8. Sep 2017, 15:32

MauserM03 hat geschrieben:
Und vergessts gleich den "der markt wirds schon richten"-schwachsinn. Kupfer ist ca 3x so teuer wie Blei, die Verarbeitung tendenziell deutlich schwieriger und der Munitions-Markt ist jetzt schon mehr oder minder ein einziges Kartell.


Denke die höheren Materialkosten sind das geringere Problem, jedoch nutzt die Muitionsindustrie die Chance ihre Margen kräftig anzuheben....


Nein, die Materialkosten sind ein RIESEN-Problem - außer man findet andere, günstigere Materialien außer Kupfer oder Messing.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von Senf » Fr 8. Sep 2017, 16:39

An alle die hier den Umweltschutz so hoch halten... was glaubts ihr eigentlich was vorne beim Lauf heraus kommt, abgesehen von Projektil(en)? Feenstaub und klare Alpenluft? Blei ist ein Schwermetall, genauso wie Kupfer... ausserdem ist es unedel, es kommt in der Natur so gut wie nicht in elementarer Form vor und in Verbindung mit kalkhaltigem Wasser bildet sich sehr rasch eine passivierende Schicht an der Bleioberfläche, andernfalls wären alle Bewohner von Altbauwohnungen längst die Zähne ausgefallen, Wildbret von Enten, Gänsen und (vielleicht) Hasen völlig ungenießbar, ehemalige Schlachtfelder eine trostlose verdorrte Einöde und gewisse Berufsgruppen könnten sich die PVA-Beiträge sparen. Ausserdem möchte ich am Stand auch nicht unbedingt lieber in einer Stahl-, Kupfer-, Messing-, Bronze- oder Polymerpulverwolke stehen. Das dieser "Blei ist giftig und gehört deshalb verboten" -Blödsinn sich immernoch ohne Einschränkungen auch in der Schützen und Jägerszene hält ist mir ein Rätsel...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von BigBen » Fr 8. Sep 2017, 16:49

Senf hat geschrieben:An alle die hier den Umweltschutz so hoch halten... was glaubts ihr eigentlich was vorne beim Lauf heraus kommt, abgesehen von Projektil(en)? Feenstaub und klare Alpenluft? Blei ist ein Schwermetall, genauso wie Kupfer... ausserdem ist es unedel, es kommt in der Natur so gut wie nicht in elementarer Form vor und in Verbindung mit kalkhaltigem Wasser bildet sich sehr rasch eine passivierende Schicht an der Bleioberfläche, andernfalls wären alle Bewohner von Altbauwohnungen längst die Zähne ausgefallen, Wildbret von Enten, Gänsen und (vielleicht) Hasen völlig ungenießbar, ehemalige Schlachtfelder eine trostlose verdorrte Einöde und gewisse Berufsgruppen könnten sich die PVA-Beiträge sparen. Ausserdem möchte ich am Stand auch nicht unbedingt lieber in einer Stahl-, Kupfer-, Messing-, Bronze- oder Polymerpulverwolke stehen. Das dieser "Blei ist giftig und gehört deshalb verboten" -Blödsinn sich immernoch ohne Einschränkungen auch in der Schützen und Jägerszene hält ist mir ein Rätsel...


Niemand sagt dass es deshalb verboten gehört, aber dass ein Schermetall wie Blei zumindest grundsätzlich wesentlich schädlicher für die meisten Organismen ist als z.B. Kupfer ist nunmal Fakt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von Senf » Fr 8. Sep 2017, 17:00

BigBen hat geschrieben:Niemand sagt dass es deshalb verboten gehört...


Aber offenbar haben viele damit kein Problem. Siehe Oben.

BigBen hat geschrieben:..., aber dass ein Schermetall wie Blei zumindest grundsätzlich wesentlich schädlicher für die meisten Organismen ist als z.B. Kupfer ist nunmal Fakt.


Ich weiß jetzt nicht ob Kupfer oder Blei schädlicher ist... Blei hängt sich unter anderem an die roten Blutkörperchen und Kupfer ruiniert die Blut-Hirn Schranke und begünstigt so Alzheimer... Was davon jetzt das gelindere Siechtum ist wage ich nicht zu urteilen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von BigBen » Fr 8. Sep 2017, 17:09

Senf hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Niemand sagt dass es deshalb verboten gehört...


Aber offenbar haben viele damit kein Problem. Siehe Oben.

BigBen hat geschrieben:..., aber dass ein Schermetall wie Blei zumindest grundsätzlich wesentlich schädlicher für die meisten Organismen ist als z.B. Kupfer ist nunmal Fakt.


Ich weiß jetzt nicht ob Kupfer oder Blei schädlicher ist... Blei hängt sich unter anderem an die roten Blutkörperchen und Kupfer ruiniert die Blut-Hirn Schranke und begünstigt so Alzheimer... Was davon jetzt das gelindere Siechtum ist wage ich nicht zu urteilen.


Bei Blei weiss man aber dass es definitiv schädlich ist und sich als Schwermetall auch leichter in Organismen anreichert bzw. nicht abgebaut werden kann. Die Auswirkungen von Kupfer auf Organismen sind da weit weniger erforscht und der von dir erwähnte Zusammenhang zwische Kupfer und Alzheimer wird vermutet und es gibt gute Indizien dafür, aber bewiesen ist er noch nicht.

Ich würd aber trotzdem bei verkupferten Bleigeschossen bleiben, da vergess ich wenigstens dass meine roten Blutkörperchen geschädigt werden ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von cas81 » Fr 8. Sep 2017, 17:42

BigBen hat geschrieben:Ich würd aber trotzdem bei verkupferten Bleigeschossen bleiben, da vergess ich wenigstens wenn dass meine roten Blutkörperchen geschädigt werden ;)

Schau ma halt, was die Evolution des Sportschüzuen zu bieten hat. Vielleicht wirst ja zum Pulverdampfatmer, dann brauchst die Erys nicht mehr ;-) Da stehen die Chancen dank Bleiexposition über Generationen aber besser als mit Kupfer & Co.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von DutyOne5o » Fr 8. Sep 2017, 18:32

langsam bin ich echt am durchdrehen mit dem kranken verein EU...... atommüll im ärmelkanal is scheinbar kein problem .... aber das schrotblei is ja sooo schlimm

https://www.youtube.com/watch?v=HuvFYPRbtqE
https://www.youtube.com/watch?v=KJELLoMeRlo
und ich wette das liegt noch immer dort

letztens ne doku über ein atommülllager (frankreich) in nem moorgebiet das baufällig ist gesehen, die wurde scheinbar nur einmal gezeigt und nicht 5x wiederholt (wie jeder andere schrott) komischerweise findet man im netz darüber absolut nix mehr!!!!
wäre für hinweise auf den titel der doku dankbar

aber zu dem thema hört man absolut nix von dem verein und das is auch alles kein problem für die umwelt !
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

chrystal
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 23:03
Wohnort: Tirol

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von chrystal » Fr 8. Sep 2017, 20:15

Endlich: DU Munition dank EU-Initiative 1depp-17 für alle!
Wenn Quecksilber als Ersatz für Wolfram recht war, kann Uran als Ersatz für Beli nur billig sein!

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von Dani » So 10. Sep 2017, 14:03

Haha, ja, das passt wie die Faust auf das Auge.

Natürlich ist Blei jetzt giftig, aber ich denke doch, dass die Wasserflächen unserer Umwelt eher durch andere (industrielle Landwirtschaft, Abwässer generell, verbotene Müllentsorgung, desolate Mülllager und dergl.) Faktoren belastet wird. Das Blei zu verbieten ist wieder nur ein Schlag gegen die Waffenbesitzer. Umweltschutz ist hier nur das Feigenblatt. Elendige Heuchler!

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von GSchoenbauer » So 10. Sep 2017, 17:37

Aber offenbar haben viele damit kein Problem. Siehe Oben.


Schön, daß es vielen von euch egal ist.
VIELEN von UNS ist es aber nicht egal.

Wir ... und da mein ich eben nicht nur MICH, sondern viele von uns Cowboy Action Schützen, ist da aber NICHT egal.
Wir gießen unsere Geschoße nämlich selber --- (sieh mal an, sowas gibt es auch, ja!).
Ausserdem sind beim CAS Bleigeschoße auf die Stahlziele laut internationalem Regelment verboten. Da kommen nämlich mit Teilmantel ganz schön viel scharfe Spiltter zurück ... und mit Vollmantel zerstörst Du die Ziele.
Und speziell beim WildBunch Bewerb bist Du bei der .45ACP mit vorgeschriebenen Bleigeschoß aufs selber laden sogar angewiesen, weil da bekommst du was brauchbares nicht einmal zu kaufen.

Es wäre schon schön, wenn man selber auch ein bißchen über den eigenen Tellerrand schaut und das nicht nur immer von den andern verlangt.

Schützengrüße
bauli

:evil:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Angriff der EK/EU auf die Waffenbesitzer 2. Akt

Beitrag von gewo » So 10. Sep 2017, 18:32

GSchoenbauer hat geschrieben:Und speziell beim WildBunch Bewerb bist Du bei der .45ACP mit vorgeschriebenen Bleigeschoß aufs selber laden sogar angewiesen, weil da bekommst du was brauchbares nicht einmal zu kaufen.


was ist schlecht an den magtech 200gr LSWC?
das sind keine teilmantel
nur blei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten