ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laserpatronen bei Doppelflinten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Laserpatronen bei Doppelflinten

Beitrag von anyguy » Sa 9. Sep 2017, 14:28

Hallo,
ich würde gerne zum Trockentraining für die Wurftaube eine Laserpatrone in meiner Doppelflinte nutzen.

Soweit ich weiß, ist es in Österreich ja nicht erlaubt Taschenlampen und Laser an Langwaffen zu montieren? Da bei der Doppelflinte mit eingesetzter Laserpatrone ja theoretisch noch ein Lauf verfügbar bleibt, ist meine Frage, ob das rechtlich erlaubt wäre?
Danke im Voraus

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Laserpatronen bei Doppelflinten

Beitrag von HowlingWolf » Sa 9. Sep 2017, 14:49

Laser auf LW sind bei uns NICHT verboten!

Das WaffG spricht von "Gewehrscheinwerfern", also einer Ausleuchtung, nicht einer optischen Markierung.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Laserpatronen bei Doppelflinten

Beitrag von anyguy » Sa 9. Sep 2017, 17:55

Danke @HowlingWolf

Antworten