ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sprengmittellagerverordnung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von kemira » So 16. Jan 2011, 09:00

Mit dem Wiederladen aufhören?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Charles » So 16. Jan 2011, 11:06

mercury hat geschrieben:Mhm, an Wohnungsbewohner haben die bei dem Paragrafen wohl nicht gedacht. Wenn kein Abstellraum vorhanden, de facto alle Zimmer bewohnt sind und das Kellerabteil des Hauses nicht trocken bzw überhaupt ungeeignet ist, was macht dieser Wiederlader dann?



Dann am Büroschreibtisch die Wiederladestation aufbauen, wiederladen, und nachher abbauen und verräumen. Umständlich zwar, gehts aber doch.

Pulver könntest Du in einem gut isolierten Kastl draußen an der Hauswand montiert lagern und aufbewahren, falls Du nicht im Erdgeschoß oder Keller wohnst.


Charles

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 347
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von -wolf- » So 16. Jan 2011, 11:13

Fällt fertige Munition eigentlich auch unter "Schießmittel"? Die Mun für meine B-Waffen hab ich bisher immer im Tresor mit eingeschlossen gehabt, das Futter für die C der Bequemlichkeit halber auch. Nur der steht halt im Wohnzimmer ;)
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von gewo » So 16. Jan 2011, 16:24

mercury hat geschrieben:Mhm, an Wohnungsbewohner haben die bei dem Paragrafen wohl nicht gedacht. Wenn kein Abstellraum vorhanden, de facto alle Zimmer bewohnt sind und das Kellerabteil des Hauses nicht trocken bzw überhaupt ungeeignet ist, was macht dieser Wiederlader dann?



max. 4 kg zuhause haben...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von gewo » So 16. Jan 2011, 16:40

mercury hat geschrieben:öhm, bezieht sich der zitierte Paragraf im Eröffnungspost nicht auf den Wiederlader bzw. genauer gesagt eben auf die bewilligungsfreie Aufbewahrung? Woher dann das mit den 4kg?



hi

na 100% sicher nin ich mir ned
aber nach meiner erinnerung gibts regeln fuer max. 4kg (die sind locker erfuellbar) und welche fuer max 10kg

bei den regeln fuer die 10kg gehoeren eben die bewohnten raeume daneben oder darueber ect dazu
bei den regeln fuer die 4kg nicht

glaub ich halt ...
kann mich auch taeuschen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von zaphod » Di 18. Jan 2011, 17:18

Eine 4 kg Grenze gibt es nicht.

Für Wiederlader ist wohl ausschließlich der § 23 Bewilligungsfreie Aufbewahrung relevant.

AUSNAHME: Man hat mehr als 10kg zu Hause, dann siehe § 17 (bis 26kg = geringe Menge).

Für Wiederlader, die Ihrem Hobby in einer Wohnung frönen müssen ist es einiges zu beachten.

Das Pulver muss in einem geeigneten Raum und versperrtem Behältnis aufbewahrt werden.

Nach der Verordnung liegt ein geeigneter Raum vor

1. wenn dieser nicht dem dauernden Aufenthalt von Personen dient, wie etwa ein Abstellraum oder Kellerraum;

Was ist ein Raum der nicht dem dauernden Aufenthalt dient neben einem Abstellraum oder Kellerraum?

Schlaf- und Wohnraum sind unstreitbar Räume die dem dauernden Aufenthalt dienen. WC, Badezimmer, Schrankraum, Speiß (nach Wiener BO) grundsätzlich nicht.

Kellerabteil? Ich bin mir da etwas unsicher, ein Kollege meint jedoch er könnte sich es schon vorstellen.

2. es sich um keinen allgemein zugänglichen Teil eines Hauses oder keinen Dachboden handelt.

re Kellerabteil: Ist abgegrenzt (Gitter) und absperrbar, daher nicht allgemein zugänglich.

3. es sich um keine brandgefährdeten Räume, wie Heizräume oder Brennstofflagerräume handelt und
4. er trocken und frostsicher ist sowie die Raumtemperatur 50 Grad Celsius nicht übersteigt.

ad 3. und 4. wird das Badezimmer (trocken, Durchlauferhitzer,...) ausscheiden. WC, Schrankraum und Kellerabteil (je nach dem ob nicht ein Kessel, Brennstofflagerraum vorhanden ist, der Keller nicht gerade feucht ist) sollte gehen.

Absperrbare Kiste und Feuerlöscher nicht vergessen.

Das ist meine bescheidene Meinung dazu, wie immer ohne Gewähr :whistle:

LG,
ZAPHOD

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von mgritsch » Di 18. Jan 2011, 17:38

zaphod hat geschrieben:Das ist meine bescheidene Meinung dazu, wie immer ohne Gewähr :whistle:


der ich mich zu 100% anschließe! :clap: genau so denke ich dass die verordnung zu verstehen ist. nix dramatisches also.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten