ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sprengmittellagerverordnung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Isegrim » Fr 14. Jan 2011, 08:01

Werte Wiederladergemeinde,

mit 1.Jänner 2011 ist die Sprengmittellagerverrordnung in Kraft getreten.

Hier ein Auszug:

Bewilligungsfreie Aufbewahrung
Aufbewahrung von Kleinmengen
§ 23. (1) Bis zu einer Höchstmenge von 10 Kilogramm dürfen Schieß- oder Sprengmittel (Kleinmengen) außerhalb von bewilligten Lagern in einem geeigneten Raum und versperrtem Behältnis aufbewahrt werden.
(2) Ein geeigneter Raum liegt vor, wenn
1. dieser nicht dem dauernden Aufenthalt von Personen dient, wie etwa ein Abstellraum oder Kellerraum,
2. es sich um keinen allgemein zugänglichen Teil eines Hauses oder keinen Dachboden handelt,
3. es sich um keine brandgefährdeten Räume, wie Heizräume oder Brennstofflagerräume handelt und
4. er trocken und frostsicher ist sowie die Raumtemperatur 50 Grad Celsius nicht übersteigt.
(3) Weiters ist zur Eignung gemäß Abs. 2 erforderlich, dass geeignete Löschhilfen zur Verfügung stehen sowie die jeweils notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Bei angebrochenen Verpackungseinheiten sind Maßnahmen zu treffen, damit die Gebrauchsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird.
(4) Im Aufbewahrungsraum sind das Rauchen sowie jeglicher Umgang mit brennenden oder glühenden Gegenständen, mit Feuer, mit offenem Licht oder funkenziehenden Werkzeugen und das Verwenden von offenem Feuer jeglicher Art verboten. Eine entsprechende Hinweistafel ist im Eingangsbereich des Raums gut sichtbar anzubringen.
(5) Zündmittel dürfen ausschließlich in der Originalverpackung des Herstellers gelagert werden.
(6) Aus Anlass von Schießwettbewerben oder vergleichbaren Veranstaltungen dürfen Schießmittel in einer Menge von bis zu zehn Kilogramm in einem verschlossenen Fahrzeug, in einem geschlossenen Behältnis und von außen nicht sichtbar aufbewahrt werden. Diese Art der Aufbewahrung darf nur für die unbedingt erforderliche Dauer erfolgen.

DVC

ISEGRIM

Sandman hat geschrieben:Passt wohl besser ins Waffenrecht
DVC

Isegrim

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von -wolf- » Fr 14. Jan 2011, 19:30

gut, dass das nochmal angesprochen wurde, hätt ich glatt übersehen :shock:

... ich glaub, ich geh morgen mal nen kleinen Feuerlöscher und ne abschließbare Kiste kaufen :think:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Charles » Fr 14. Jan 2011, 19:40

Ist diese Verordnung nicht für gewerbliche Betriebe?

Der Private hat damit nichts zu tun, oder?




Charles

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von -wolf- » Fr 14. Jan 2011, 19:44

ja wie denn nun? :shock:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Isegrim » Fr 14. Jan 2011, 19:56

Charles hat geschrieben:Ist diese Verordnung nicht für gewerbliche Betriebe?

Der Private hat damit nichts zu tun, oder?

Charles


Dem ist leider nicht so!! Auch als "Privater" hast du dich an die Mengen für die Lagerung zu halten und die sind zur Zeit mit 10 kg bzw 26 kg (siehe Voraussetzungen im § 17 dieser Verordnung) vorgegeben. Im Gegensatz zum "Alten Gesetz" da waren es nur max. 5 Kg!!!

Die Lager sind bis zum 1.Juli 2011 diesen gesetzlichen Vorgaben anzupassen.

Im Gewerbe benötigen Sprengmittellager eine gewerbebehördliche Genehmigung = eigenes Verfahren!

ISEGRIM
DVC

Isegrim

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von sandman » Fr 14. Jan 2011, 19:57

Kannst Du bitte die Quelle angeben, da ich Probleme habe diesen Absatz im Sprengmittelgesetz zu finden:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgbl ... _I_121.pdf

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Isegrim » Fr 14. Jan 2011, 20:12

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgbl ... II_483.pdf

Hatte kein Problem im RIS nur unter Suchbegriff Sprengmittellagerverordnung eingeben und schon hatte ich das Ergebnis.

DVC

ISEGRIM
DVC

Isegrim

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von sandman » Fr 14. Jan 2011, 20:19

Intressant funktioniert bei mir nicht.

WIe dem auch sei habe ich den link etwas verkürzt

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Charles » Fr 14. Jan 2011, 22:19

§17: Lager für geringe Mengen:

1; Der Raum hat ebenerdig und versperrbar zu sein.

6;Neben oder unmittelbar über oder unter dem Raum dürfen sich keine Wohnräume und sonstigen Räume zum Aufenthalt von Personen befinden.



Na super. Das heißt, ich müßte meine Wiederladewerkstatt und Pulveraufbewahrungsraum in einem, im Keller auflösen und im Erdgeschoß einrichten. In Wohnräume geht das nicht, also müßte die Garage herhalten. Das geht auch nicht, da das Garagenrolltor aus Plastik sowie Isolierschaum besteht und deshalb brennbar ist. Und brennbare Flüssigkeiten gibt es in der Garage auch, kein Wunder, ist ein Teil meiner Motorradsammlung drin in der Garage. Und über meiner Garage sind Wohnräume, neben der Garage auch.

Ja was nun?

Muß ich einen Überseecontainer in meinem Garten aufstellen nur zwecks Aufbewahrung der 10 Kilo Pulver? :tipphead:




Der leicht verärgerte Charles

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von mgritsch » Fr 14. Jan 2011, 22:33

ruhig blut charles.
kleine mengen ist bereits mehr als für den ONU vorgeshen ist. die einzige relevante vorschrift hat der OP bereits zitiert. du hast doch nicht mehr als die 10 kg. ODER? 8-)

und diese verordnung gabs auch vorher bereits, da hat sich genaugenommen gar nix geändert mit 2011, keine substanzielle inhaltl. novelle jedenfalls.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Floody » Sa 15. Jan 2011, 00:40

...wie war das mit den Klägern und den Richtern...? :whistle:

Benutzeravatar
Georg K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 18:06

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Georg K » Sa 15. Jan 2011, 01:14

sandman hat geschrieben:Intressant funktioniert bei mir nicht.

Hast du "Bundesgesetzblatt authentisch ab 2004" angeklickselt? "Bundesrecht konsolidiert" genügt anscheinend nicht.

Benutzeravatar
Georg K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 18:06

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Georg K » Sa 15. Jan 2011, 01:16

Charles hat geschrieben:Muß ich einen Überseecontainer in meinem Garten aufstellen nur zwecks Aufbewahrung der 10 Kilo Pulver? :tipphead:

Nö, mgritsch hat schon recht. §23 sagt dir, dass dich §17 nicht interessieren muss. 8-)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Charles » Sa 15. Jan 2011, 01:44

Georg K hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Muß ich einen Überseecontainer in meinem Garten aufstellen nur zwecks Aufbewahrung der 10 Kilo Pulver? :tipphead:

Nö, mgritsch hat schon recht. §23 sagt dir, dass dich §17 nicht interessieren muss. 8-)



Aaah, ok, vielen Dank! Notiz an mich: In Zukunft IMMER das komplettes Dokument durchlesen, nicht abschnittsweise... :oops:

§23 ist fein, da brauchts nur einen Feuerlöscher neben den Pulverdosen. Also alles halb so wild. Nun kann ich jetzt beruhigt schlafen :D


Charles

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von zaphod » Sa 15. Jan 2011, 13:41

@isegrim

Danke für den Link. Werde mir die VO mal in Ruhe durchlesen.

@Kommentar "Wo kein Kläger da kein Richter". Solange nichts passiert wird es niemanden auffallen. Sollte mal ein Feuer ausbrechen oder ähnliches passieren und sich plötzlich eine größere Menge Pulver in Rauch auflösen, könnte man uU blöd dastehen (Brandbeschleuniger, Versicherungsbetrug, böse Waffenbesitzer und Wiederlader, Gemeingefährdung,...).

Der Teufel schläft leider nicht :twisted:

Also gründet lieber eine Bank und zockt alle anderen ab. :whistle: Aber rechtzeitig absetzen wenn ihr keine supersaubere Weste habt :lol:

LG,
Zaphod

Antworten