ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

[Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

[Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von haluna » Fr 15. Sep 2017, 14:51

Hey,

kurze Übersicht, ich wohne mit meinem Bruder in der Wohnung meines Vaters, dieser hat die Wohnung aber nur als Nebenwohnsitz. Sprich inoffiziell ist das die Wohnung von mir und meinem Bruder, ich und er sind halt nur gemeldet da.

Nun zur Frage die ihr euch klugen Köpfe wsl schon denken könnt :headslap:

Gesetzlich ist es ja so das ich meine Waffe "zuhause" nicht führe... wie ist das in meiner Situation, bin da gemeldet und bei der Beantragung der WBK musste ich ja auch Meldezettel unso hergeben von der Wohnung. Dürfte ich jz meine Waffe theoretisch hier "führen", oder muss ich sie Handhaben als würde ich sie nur zur Aufbewahrung da haben:roll: Wie gesagt, bin nur gemeldet da mehr nicht?

Vielen dank :at2:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von gewo » Fr 15. Sep 2017, 15:08

haluna hat geschrieben:Hey,

kurze Übersicht, ich wohne mit meinem Bruder in der Wohnung meines Vaters, dieser hat die Wohnung aber nur als Nebenwohnsitz. Sprich inoffiziell ist das die Wohnung von mir und meinem Bruder, ich und er sind halt nur gemeldet da.

Nun zur Frage die ihr euch klugen Köpfe wsl schon denken könnt :headslap:

Gesetzlich ist es ja so das ich meine Waffe "zuhause" nicht führe... wie ist das in meiner Situation, bin da gemeldet und bei der Beantragung der WBK musste ich ja auch Meldezettel unso hergeben von der Wohnung. Dürfte ich jz meine Waffe theoretisch hier "führen", oder muss ich sie Handhaben als würde ich sie nur zur Aufbewahrung da haben:roll: Wie gesagt, bin nur gemeldet da mehr nicht?

Vielen dank :at2:


du darfst mit zustimmung des nutzungsberechtigen der wohnung mit der waffen uneingeschraenkt hantieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von haluna » Fr 15. Sep 2017, 15:15

Wenn man damit jz hantieren sollte und der nie was sagt, reicht das juristisch als Zustimmung aus? Oder muss ich jz da einen Dokument machen und meinem Vater das Unterschreiben lassen :D

Danke

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von masterman04 » Fr 15. Sep 2017, 16:46

Schweigen gilt nicht als Zustimmung. Die Zustimmung kann mündlich oder schriftlich sein.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von oJo » Fr 15. Sep 2017, 16:56

Frag deinen Vater ob du dort eine Waffe haben darfst, wenn er ja sagt darfst du das, wenn er nein sagt darfst du es nicht.Schriftlich muss es nicht sein, schweigen reicht aber definitiv nicht.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Maddin » Fr 15. Sep 2017, 17:16

oJo hat geschrieben:Frag deinen Vater ob du dort eine Waffe haben darfst, wenn er ja sagt darfst du das, wenn er nein sagt darfst du es nicht.Schriftlich muss es nicht sein, schweigen reicht aber definitiv nicht.


Und was machst wenn er nein sagt ?

Offenbar ist er dort am Wohnort gemeldet und lebt in der Wohnung. Wo sollte er seine Waffen sonst verwahren oder die typischen Arbeiten, Reinigungen etc. vornehmen ? Dürfte ich nämlich in fremden Häusern ohne Zustimmung auch nicht machen. Wäre interessant ob das überhaupt als "fremdes" Grundstück und eh nicht als "eigenes" zu werten ist.

Oder kommt nur mir die "Problematik" merkwürdig vor ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von gewo » Fr 15. Sep 2017, 17:32

Maddin hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Frag deinen Vater ob du dort eine Waffe haben darfst, wenn er ja sagt darfst du das, wenn er nein sagt darfst du es nicht.Schriftlich muss es nicht sein, schweigen reicht aber definitiv nicht.


Und was machst wenn er nein sagt ?

Offenbar ist er dort am Wohnort gemeldet und lebt in der Wohnung. Wo sollte er seine Waffen sonst verwahren oder die typischen Arbeiten, Reinigungen etc. vornehmen ? Dürfte ich nämlich in fremden Häusern ohne Zustimmung auch nicht machen. Wäre interessant ob das überhaupt als "fremdes" Grundstück und eh nicht als "eigenes" zu werten ist.

Oder kommt nur mir die "Problematik" merkwürdig vor ?


es gibt keinen rechtsanspruch darauf eine waffe an einem bestimmten ort verwahren zu koennen
wenn eine waffe an einem bestimmten ort sicher verwahrt werden kann und die zugangsmoeglichkeit zu dem ort regelmaessig gegeben ist dann ist ein verwahrung dort moeglich
ansonsten nicht

und wenn die kurzwaffe zb in den formschoenen, preiswerten kurzwaffenfutteralen transportiert wird die wir auch grad lagernd haben ;-) dann kann sie auch dann an den ort verwahrt werden wenn keine ausdrueckliche zustimmung zum fuehren erteilt worden ist.

sie kann dann aber - was richtigerweise schon geschrieben wurde - dort zb n icht gereingt werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von preisi » Fr 15. Sep 2017, 19:21

Er ist in der Wohnung gemeldet und wohnt auch dort. Somit ist er selbst zur Nutzung der Wohnung berechtigt, und darf daher die Waffe dort eben auch "führen" - es ist ja dann eigentlich kein führen.
Oder unterliege ich einem Denkfehler?
Wenn ich Mieter einer Wohnung bin, brauche ich ja auch nicht die Zustimmung des Vermieters einzuholen, wenn ich zu Hause eine Waffe aufbewahren, "führen", reinigen, wasauchimmer, will.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von gewo » Fr 15. Sep 2017, 19:26

preisi hat geschrieben:Er ist in der Wohnung gemeldet und wohnt auch dort. Somit ist er selbst zur Nutzung der Wohnung berechtigt, und darf daher die Waffe dort eben auch "führen" - es ist ja dann eigentlich kein führen.
Oder unterliege ich einem Denkfehler?
Wenn ich Mieter einer Wohnung bin, brauche ich ja auch nicht die Zustimmung des Vermieters einzuholen, wenn ich zu Hause eine Waffe aufbewahren, "führen", reinigen, wasauchimmer, will.


wenn er dort wohnen darf und dort gemeldet ist dann ist er zur nutzung berechtigt
dann darf er dort auch hantieren, logisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von haluna » Fr 15. Sep 2017, 20:21

Danke für die vielen Antworten,

Ich fasse zusammen, da ich da gemeldet bin und da auch wohne und die WBK auch mit der Wohnadresse beantragt wurde, darf ich sie auch hier führen ohne dezidierte Erlaubnis des Herrn Papas :D

wenn ich das so richtig verstanden hab, ist meine Frage schon beantwortet, danke :)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Bell » Fr 15. Sep 2017, 20:27

Nochmal zur Klarstellung:
§7(2) WaffG: "Eine Waffe führt jedoch nicht, wer sie innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften mit Zustimmung des zu ihrer Benützung Berechtigten bei sich hat."

Hab ich an Meldezettel, bin ich zur Benützung berechtigt und geb mir selbst die Zustimmung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Norander » Fr 15. Sep 2017, 22:42

Bell hat geschrieben:Nochmal zur Klarstellung:
§7(2) WaffG: "Eine Waffe führt jedoch nicht, wer sie innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften mit Zustimmung des zu ihrer Benützung Berechtigten bei sich hat."

Hab ich an Meldezettel, bin ich zur Benützung berechtigt und geb mir selbst die Zustimmung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


So schaut's aus!
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Paddy91 » Sa 16. Sep 2017, 00:47

Ich würde die Bedeutung eines Meldezettels nicht überstrapazieren.
Bei uns im Vereinsheim ist seit Jahren eine Dame gemeldet. Keiner weiß wer sie ist, Nutzungsberechtigung hat sie jedenfalls keine. Bisher hats keine Behörde interessiert und außer den Wahlzetteln kommt auch keine Post für sie. (dass sie eine frühere Bewohnerin ist, ist ausgeschlossen)
Ich habe außerdem eine Wohnung, in der ist niemand gemeldet. Trotzdem gibt es mehrere Nutzungsberechtigte dort.

Nutzungsberechtigung ist vom Meldezettel unabhängig.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von oJo » Sa 16. Sep 2017, 08:33

Ich halte eure Auslegung für sehr gefährlich, auch wenn man "Benützung Berechtigt" als "darf hier wohnen" vereinfachen könnte ist das defacto nicht richtig. Auch sollte man bedenken dass es bei gemeinsamem Besitz für Grundsatzentscheidungen normalerweise aller Besitzer/Verwalter bedarf; In diesem Fall also quasi aller die zur Benützung berechtigt sind.
Um das ganze nicht unnötig zu verkomplizieren, derjenige der Hausverbot (nicht nur vorläufig) aussprechen darf, kann meiner Meinung nach erlauben eine Waffe aufzubewahren/führen. Das sind Mitbewohner im Normalfall aber nicht. Wenn man also in der Wohnung eines anderen gemeldet ist, führt das nicht automatisch dazu dass man dort Waffen unterbringen darf.
Im Endeffekt wäre entweder ein (mündlicher) Wohnungsnutzungsvertrag im Sinne von "Ja mein(e) Sohn/Söhne, ihr dürft über meine Wohnung verfügen" oder einfach die Zustimmung des Vaters notwendig. Wenn dieser dort tatsächlich auch wohnt finde ich es moralisch verwerflich es ihm zu verheimlichen, da ich aber annehme dass der Vater hier die Wohnung quasi 'gratis vermietet' würde ich eben konkretisiert Vereinbaren dass ich über die Wohnung verfügen darf (also z.B. Dübel setzen, Hausverbot erteilen... quasi ein "Miet"vertrag halt, der kann aber genauso mündlich sein).
Wenn es ein geteilter Wohnraum ist, appelliere ich dringend dazu alle Mitbewohner zu informieren, weil einen größeren Vertrauensbruch als "Ich hab ne Waffe in unserer Wohnung und sags dir nicht" kann ich mir fast nicht vorstellen.

Das "Nutzungsrech" an einer Wohnung haben nicht die, die sich in dieser Aufhalten dürfen, sondern die, denen sie überlassen wurde. Ob gemietet, geschenkt, gekauft oder geliehen ist dabei egal, es muss konkret ein Verfügungsrecht bestehen.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von preisi » Sa 16. Sep 2017, 09:59

oJo hat geschrieben:Ich halte eure Auslegung für sehr gefährlich, auch wenn man "Benützung Berechtigt" als "darf hier wohnen" vereinfachen könnte ist das defacto nicht richtig.

Du hast doch sicher eine Quelle dafür? Oder ist das deine persönliche Interpretation?

Antworten