ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

[Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von gewo » Mo 18. Sep 2017, 01:19

also ich steig hier aus

es ist wirklich beeindruckend wie tief man in die basismaterie einer frage einsteigen kann, der beantwortung vor dem beginn der eroerterungen eigentlich jedem klar war ...

edit: ihr seid einfach nur am holzweg mit eurem meldezettel
ich hab am (privaten) schiesstand auch keinen meldezettel und darf dort trotzdem schiessen ...
und selbst fuer den behoerdlich genehmigten stellt sich zivilrechtlich ja trotzdem die frage der zustimmung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Norander » Mo 18. Sep 2017, 10:01

Am Schießstand kannst dich auch nicht mit Hauptwohnsitz anmelden. Auch wenn manche dort womöglich öfter anzutreffen sind als zu Hause.

Sodala nach Studium des schlauen Buches hab ich folgendes entdeckt:

Ist der Waffenträger nicht selbst über die Wohn- oder Betriebsräume oder die eingefriedete Liegenschaft nutzungsberechtigt, so kommt die Ausnahme nach §7 Abs 2 WaffG nur zur Anwendung, wen der Nutzungsberechtigte seine Zustimmung erteilt hat. Sind mehrere Benützungsberechtigt, so ist die Zustimmung aller notwendig (RV 1996). Die Zustimmung kann formlos, insbesondere auch stillschweigend erteilt werden.

Quelle: Kommentar zum WaffG Hauer / Kepplinger.

Somit ist es in diesem Fall egal ob der TE durch Wohnsitzmeldung nutzungsberechtigt ist oder nicht. Er benötigt auf jeden Fall die Zustimmung der anderen Nutzungsberechtigten. Welche jedoch auch stillschweigend erteilt werden kann.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Jo_Kux » Mo 18. Sep 2017, 10:17

Norander hat geschrieben:Er benötigt auf jeden Fall die Zustimmung der anderen Nutzungsberechtigten. Welche jedoch auch stillschweigend erteilt werden kann.

Stillschweigend? Also wenn der Papa (oder die anderen Mitbenutzer) es nicht wissen, geben sie trotzdem durch ihr Stillschwewigen automatisch die Zustimmung? Man stimmt also einem Sachverhalt zu, den man nicht kennt?
Das glaub ich weniger...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von hari » Mo 18. Sep 2017, 11:21

Wenn der Papa ihn dort ausdrücklich wohnen laesst gibt es zumindest einen mündlichen Mietvertrag, auch ohne Entgelt. Damit ist er selbst Nutzungsberechtigt und kann auch führen.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Norander » Mo 18. Sep 2017, 12:16

Jo_Kux hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:Er benötigt auf jeden Fall die Zustimmung der anderen Nutzungsberechtigten. Welche jedoch auch stillschweigend erteilt werden kann.

Stillschweigend? Also wenn der Papa (oder die anderen Mitbenutzer) es nicht wissen, geben sie trotzdem durch ihr Stillschwewigen automatisch die Zustimmung? Man stimmt also einem Sachverhalt zu, den man nicht kennt?
Das glaub ich weniger...


Stillschweigend heißt nicht unwissentlich, das ist ein großer Unterschied.

Der Text ist, wie du meinem Post entnehmen kannst, auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern nachzulesen in einer zu Druck gebrachten Rechtsansicht des renommierten Juristen Prof. Mag. Dr. Keplinger.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Paddy91 » Mo 18. Sep 2017, 12:35

Interessant. Dh wenn der neu in die WG gezogene Mitbewohner bemerkt da ist ne Pistole und sagt: "ich verweigere meine Zustimmung zum Führen der Schusswaffe" darf der Schütze seine Waffe nie wider aus dem Safe rausnehmen sondern muss selbigen aus der Wand stemmen, zum HSV schleppen und dort öffnen? Glaub ich nicht.
Möglicherweise liegt der Knackpunkt bei "Wohn- oder Betriebsräume" die womöglich keine GANZE Liegenschaft sein müssen sondern ggf nur einzelne WG-Zimmer?

Mit dieser Ergänzung folge ich den Ausführungen von Martin P.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von bino71 » Mo 18. Sep 2017, 13:08

Ich glaube ihr vermischt da Waffe führen und Waffe transportieren und reinigen.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Martin P » Mo 18. Sep 2017, 13:46

bino71 hat geschrieben:Ich glaube ihr vermischt da Waffe führen und Waffe transportieren und reinigen.


Gefragt war nach dem Führen, allein darauf beziehen sich meine Ausführungen. Was "Führen" bedeutet, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.

Die - juristische - Sekunde, die zwangsläufig zwischen "Verwahrung" (kein Führen) und "Transport" (ebenfalls kein Führen) liegt, wird man wohl auch bei extensiver Interpretation des Begriffs nicht als Führen bezeichnen können.

Und noch eine zivilrechtliche Anmerkung: mich würde interessieren, wie man durch die Erfüllung seiner melderechtlichen Verpflichtung ein NutzungsRECHT an einer Liegenschaft erwirbt. Mancher hier scheint das offenbar anzunehmen ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von gewo » Mo 18. Sep 2017, 18:04

Norander hat geschrieben:Am Schießstand kannst dich auch nicht mit Hauptwohnsitz anmelden. Auch wenn manche dort womöglich öfter anzutreffen sind als zu Hause.
.


das mein ich ja eben

und trotzdem darfst du dort mit der waffe hantieren weil der nutzungsberechtigte (der schiessstandbetreiber) es dir erlaubt

ohne meldezettel
und ohne dass du die anderen nutzungsberechtigten (die anderen schuetzen) fragen musst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Martin P » Mo 18. Sep 2017, 19:30

gewo hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:Am Schießstand kannst dich auch nicht mit Hauptwohnsitz anmelden. Auch wenn manche dort womöglich öfter anzutreffen sind als zu Hause.
.


das mein ich ja eben

und trotzdem darfst du dort mit der waffe hantieren weil der nutzungsberechtigte (der schiessstandbetreiber) es dir erlaubt

ohne meldezettel
und ohne dass du die anderen nutzungsberechtigten (die anderen schuetzen) fragen musst


Am Schießstand stellt sich die Frage, ob du Führen darfst, doch ohnehin nicht (§ 14 WaffG) ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von gewo » Mo 18. Sep 2017, 19:32

Martin P hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:Am Schießstand kannst dich auch nicht mit Hauptwohnsitz anmelden. Auch wenn manche dort womöglich öfter anzutreffen sind als zu Hause.
.


das mein ich ja eben

und trotzdem darfst du dort mit der waffe hantieren weil der nutzungsberechtigte (der schiessstandbetreiber) es dir erlaubt

ohne meldezettel
und ohne dass du die anderen nutzungsberechtigten (die anderen schuetzen) fragen musst


Am Schießstand stellt sich die Frage, ob du Führen darfst, doch ohnehin nicht (§ 14 WaffG) ...


das gilt nur fuer behoerdlich genehmigte schiesstaende ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Maddin » Mo 18. Sep 2017, 19:45

bino71 hat geschrieben:Ich glaube ihr vermischt da Waffe führen und Waffe transportieren und reinigen.


Leider nicht. Die Höchstgerichte haben da abseits des Gesetzestext schon ganz andere Interpretationen geliefert. Kann man hier auch auf pulverdampf nachlesen.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Norander » Mo 18. Sep 2017, 20:36

gewo hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:Am Schießstand kannst dich auch nicht mit Hauptwohnsitz anmelden. Auch wenn manche dort womöglich öfter anzutreffen sind als zu Hause.
.


das mein ich ja eben

und trotzdem darfst du dort mit der waffe hantieren weil der nutzungsberechtigte (der schiessstandbetreiber) es dir erlaubt

ohne meldezettel
und ohne dass du die anderen nutzungsberechtigten (die anderen schuetzen) fragen musst


Stillschweigendes Einverständnis. Mit dem Betreten des Schießstands stimmst du den Regeln des Betreibers zu, welche besagen, dass geschossen wird.

Wie bei den ÖBB, du kaufst eine Karte und stimmst somit den AGBs zu.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von haluna » Mi 20. Sep 2017, 11:13

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Natürlich wissen alle Bewohner der Wohnung inklusive des Vaters über die Waffe bescheid, da der elterliche Teil, pazifisten ist hab ich gehoft das ohne expliziten nachfragen lösen zu können damit sie ned als Waffen hassende Menschen mir das erlauben müssen :D da ich ihr Weltbild da mal Respektieren will.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: [Frage] "Führen" einer Waffe zu Hause?

Beitrag von Bell » Mi 20. Sep 2017, 11:21

haluna hat geschrieben:Danke nochmal für die vielen Antworten!

Natürlich wissen alle Bewohner der Wohnung inklusive des Vaters über die Waffe bescheid, da der elterliche Teil, pazifisten ist hab ich gehoft das ohne expliziten nachfragen lösen zu können damit sie ned als Waffen hassende Menschen mir das erlauben müssen :D da ich ihr Weltbild da mal Respektieren will.

Na dann is ja eh alles in Ordnung!
Du darfst die Wohnung nutzen und der Papa weiß von den Waffen und hat es dir nicht untersagt.
Somit darfst du sie aufbewahren, putzen und auch sonst "bei dir haben".
Wenn die Eltern auf einen Kaffee vorbei kommen, solltest ihnen halt nicht mit geholsterter Waffe die Tür aufmachen. [emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten