ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von Bell » Di 3. Okt 2017, 21:19

combatmiles hat geschrieben:noch eine Frage: wenn WP für 2 Kanonen, kann ich dann aus meinen 3 WBK und 2 WP auswählen oder sind da zwei mit Nummern an den WP gekoppelt?

auf der wbk steht, du darfst 3 besitzen, am wp steht, du darfst 2 besitzen und führen.

also darfst 5 besitzen und davon 2 führen.

welche bleibt dir überlassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von combatmiles » Di 3. Okt 2017, 21:20

check!! dann hab ich das richtig verstanden... Danke für euren Input! :)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von Pirker » Mi 4. Okt 2017, 07:21

In deinem Fall wirst du zusätzlich zum Antrag auf WP auch einen Antrag auf Erweiterung stellen müssen, speziell wenn du den WP für 2 Plätze haben willst. Ich würde den dir bekannten Beamten einmal informell Fragen und dann von deiner österreichischen Interessenvertretung einen Antrag formulieren lassen.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von combatmiles » Sa 17. Feb 2018, 08:07

So Gentlemen, hier jetzt die Rückmeldung.

Ich habe am 7.2. den Waffenpass beantragt mit einem Schreiben meiner Firma. Gestern kam der WP per Post.
Ich habe 2 Stck FFW KatB beantragt.
Der Sachbearbeiter meinte zuerst dass ich nur eine bekommen würde, da die WBK original 2, +2 weitere nach 23 2b (und somit ja genügend da wäre) umfasst.
Ein freundlicher Hinweis meinerseits dass WBK und WP als getrennte Dokumente zu sehen sind brachte ihn ins Grübeln. (er weiß das ich mich eventuell etwas mehr damit auskenne als er) :)
Er hat zwar auf dem Antrag 1 statt 2 geschrieben, mir aber zugesichert dass er sich schlau machen wolle. Also kam am späten Nachmittag ein Anruf von ihm.
Nach Rücksprache mit einem Juristen der LPD bekäme ich doch 2 Plätze weil dies ein "Rechtsanspruch" sei und wenn ich dagegen klagen würde, sie sowieso verlieren würden und ich die 2 trotzdem bekommen würde. Auf meine Frage was die anderen machen die bisher immer nur einen bekommen haben (speziell Wiener Raum): leider Pech gehabt weil die Antragsteller den damals erlassenen "Bescheid" (sprich der ausgestellte WP) eben so akzeptiert haben.
Somit hab ich jetzt 4xKatB auf WKB (plus noch 1x die Möglichkeit auf 5 mit 23 2b) sowie 2x auf WP.

Also bleibt hartnäckig, alles andere (WBK zurückgeben, Plätze der WBK auf WP anrechnen usw) wäre nicht dem Gesetz entsprechend und würde einer Klage niemals standhalten.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1053
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von titan » Sa 17. Feb 2018, 09:13

Gratulation zum Wp!
Bild

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von Glock1768 » Sa 17. Feb 2018, 11:21

ich gratuliere Dir ... hoffentlich haben wir alle darauf auch bald mehr chancen ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von combatmiles » Sa 17. Feb 2018, 12:34

Danke! Einfach nicht locker lassen und auf den Gesetzestext verweisen.. freundlich, aber bestimmt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von burggraben » Sa 17. Feb 2018, 12:52

combatmiles hat geschrieben:Somit hab ich jetzt 4xKatB auf WKB (plus noch 1x die Möglichkeit auf 5 mit 23 2b) sowie 2x auf WP.

Das stimmt leider nicht. Du hast jetzt schon 4 WBK + 2 WP = 6 Waffen, der § 23 Abs. 2b taugt aber nur um auf maximal 5 Waffen aufzustocken. WBK und WP werden auch hier zusammmengezählt. Rechtssatz dazu:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vwg ... 122J05.pdf

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von combatmiles » Sa 17. Feb 2018, 12:56

is ja noch a frisches Erkenntnis.. *lol*

6 ist vorerst auch ausreichend.. und vielleicht mach ichs ja mal über 23 2a ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von burggraben » Sa 17. Feb 2018, 13:27

Genau, der Sportschützenparagraph sollte immer gehen und es kommt am Ende aufs gleiche raus. Wichtig war das du beim WP die maximalen zwei rausgeholt hast, weil das ein wirkliches mehr an Berechtigung ist (zB um eine Backupwaffe zu führen). Also, alles richtig gemacht. :)

Noch eine Frage: Wenn du am 7.2. erst deinen Antrag gestellt hast, dann ging dein WP aber relativ schnell - unter zwei Wochen. Da hört macht auch schon mal von 2 Monaten und mehr. Gingen da Gespräche mit der BH voraus oder warum gings bei dir so schnell? Überlegungen zum Waffenpass hast ja schon Ende 2017 erstmals angestellt.

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von combatmiles » Sa 17. Feb 2018, 14:59

Ende 2017 angefangen bei der Firma, Ende Jänner Ende Probezeit und Fixanstellung.
Am 6.2. den Schrieb von der Firma erhalten und am 7.2 Termin auf der BH gemacht. Im Vorfeld natürlich telefonisch abgeklärt was er alles an "Schriftwerk" haben will (aber noch nix von 2Plätzen gesagt) :D Im Endeffekt kam nur der Antrag und die Bestätigung der Firma zusätzlich in den Akt. Foto war natürlich auch "frisch". Der REst (Dienstausweis bezgl Sachkunde) war uninteressant bzw eh schon alles im Akt.
Beim Gespräch dann vor Ort gesagt dass ich relativ rasch den WP benötige weil eben Diensteinteilung für Feb ja schon steht und i net gern nackert Dienst mach. :D :D
Er hat dann gemeint wenn die eine offene Frage geklärt ist, schickt er das alles sofort weg.
Dienstags druckt dann die Staatsdruckerei und es geht sich fürs We noch gerade so aus..

Auch da sehe ich, dass zumindest meine BH durchaus kundenorientiert arbeiten kann und auch tut!
Demzufolge werd ich mich auch entsprechend bedanken..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von -wolf- » Sa 17. Feb 2018, 15:05

Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft, seinen WP von einem auf zwei Plätze zu erweitern?
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von combatmiles » Sa 17. Feb 2018, 15:51

das hab ich ihn auch gefragt und er meinte schaut eher schlecht aus weil ja damals dem "Ergebnis" zugestimmt wurde. Ich denke aber das das nicht halten würde wenns mal jemand drauf anlegt..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
mh45acp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:12
Wohnort:

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von mh45acp » Sa 17. Feb 2018, 18:40

..eine kleine (vielleicht fast indiskrete) Frage an alle WP Besitzer hier - In welchem Bereich seid ihr tätig, bzw. warum habt ihr einen WP bewilligt bekommen?

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Zuerst Waffenbesitzkarte und zusätzlich Waffenpass, maximale Anzahl?

Beitrag von combatmiles » Sa 17. Feb 2018, 18:43

:D :D bei der Post zu sein wär zu wenig.... :)

Und weil die Behörde den Bedarf als gerechtfertigt ansieht...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten