ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von haluna » So 1. Okt 2017, 16:54

Guten Tag,

im moment bewegt sich ja etwas in die richtige Richtung in Bezug auf Waffenpässe. Ich studiere Jus und würde gern nacher als Anwalt arbeiten. Wird das eine schweres Unterfangen, den Waffenpass zu bekommen? Bis jetzt bin ich so eingestellt das ich wsl ordentlich Prozessieren muss oder wird es vll doch leichter aufgrund des Beruf?

mfg Haluna

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Balistix » So 1. Okt 2017, 16:55

Nahezu unmöglich. :D
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Myon » So 1. Okt 2017, 17:17

Würde auch sagen (im Moment) nahezu unmöglich. Aber ich glaube das sich da auch nix ändern wird.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Jo_Kux » So 1. Okt 2017, 18:50

Du meinst als Jurist würdest du automatisch Bedarf haben?
Wie kommst auf das?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Bell » So 1. Okt 2017, 19:10

Jo_Kux hat geschrieben:Du meinst als Jurist würdest du automatisch Bedarf haben?
Wie kommst auf das?

Er schreibt was von Anwalt.
Ein Anwalt ist Jurist, aber ein Jurist muss kein Anwalt sein.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Norander » So 1. Okt 2017, 19:40

Viel Glück dabei! Als Anwalt sehe ich jedoch keine Erfolgschancen. Besser du wirst Jäger oder Polizist. Weiß jemand ob die Taxler noch nen Pass bekommen? Für alle anderen sieht es derzeit schlecht aus.

Der Bedarf ist beim Verwaltungsgericht unmöglich nachzuweisen. Die Anträge werden unten den fadenscheinigsten Gründen abgelehnt. Z.B. wurde einen Notarzt oder Sani angeraten sich einen Schutzhund anzuschaffen. Andere Anträge wurden mit der Begründung "man könne doch die Polizei rufen" abgelehnt.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Paddy91 » So 1. Okt 2017, 21:21

meines Wissens nach keine Chance. Ich kenne einen Strafverteidiger dem trotz Morddrohungen WP abgelehnt wurde.

Aber nur keine Sorge, nach 5 Minuten in der Warteschleife von 133 und weitern 5 Minuten Anfahrtszeit kommt dann schon irgendein blondes 50kg Püppchen dass, nachdem es den Streifenwagen abseits der Strassenbahntrasse eingeparkt hat, deine Personalien aufnimmt oder jemanden organisiert der deine Überreste einsammelt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von cas81 » So 1. Okt 2017, 21:40

Wenn du noch studierst, dann folgen danach das Gerichtsjahr und die Jahre als Konzi. Du könntest also in ein paar Jahren nochmal fragen, was dann allerdings kaum nötig sein sollte.

Was in einigen Jahren sein wird, weiss niemand, aber aus derzeitiger Sicht: werde Staatsanwalt, freunde dich mit den richtigen Leuten in Justiz und Verwaltung an, lass dir ein paar mal mit Tötung drohen, lass es die Drohenden auch ein paar mal vergeblich versuchen, lande aber trotzdem mindestens ein mal auf der Intensiv, dann stehen die Chancen vielleicht besser. Also eh ganz easy ;-) Es spielt natürlich schon eine Rolle, ob du Versicherungsrecht bei der Uniqa oder Strafverteidigung der BigPlayer machst.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von gewo » So 1. Okt 2017, 21:49

Norander hat geschrieben:Viel Glück dabei! Als Anwalt sehe ich jedoch keine Erfolgschancen. Besser du wirst Jäger oder Polizist. Weiß jemand ob die Taxler noch nen Pass bekommen? Für alle anderen sieht es derzeit schlecht aus.

Der Bedarf ist beim Verwaltungsgericht unmöglich nachzuweisen. Die Anträge werden unten den fadenscheinigsten Gründen abgelehnt. Z.B. wurde einen Notarzt oder Sani angeraten sich einen Schutzhund anzuschaffen. Andere Anträge wurden mit der Begründung "man könne doch die Polizei rufen" abgelehnt.


anwalt und notar und richter kriegen sehr wohl nach wie vor WP
kenne mehrere aus den letzten monaten und jahren
auch aus problematischen behoerden

es muss aber natuerlich der bedarf sauber und schluessig nachgewiesen werden
also ein paar heikle verfahren mit drohungen nachweisbar und der wp wird ausgestellt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Balistix » So 1. Okt 2017, 22:26

Heikles Verfahren beim Notar? Wie darf man sich denn das vorstellen? :D
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Paddy91 » So 1. Okt 2017, 23:01

Eine Beglaubigung ohne Termin binne 14 Tage. Da können schon mal die Wogen hochgehen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von gewo » So 1. Okt 2017, 23:06

Balistix hat geschrieben:Heikles Verfahren beim Notar? Wie darf man sich denn das vorstellen? :D


okok
staatsanwalt, strafverteidiger, richter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Maddin » So 1. Okt 2017, 23:29

Balistix hat geschrieben:Heikles Verfahren beim Notar? Wie darf man sich denn das vorstellen? :D


Auch ein Notar ist berechigt vor einem Strafgericht (Bezirksgericht) die Verteidigung zu übernehmen. Genauso wie Universitätsprofessoren (dort auch Landesgericht + Rechtsmittelverfahren).

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von doc steel » Mo 2. Okt 2017, 07:12

gewo hat geschrieben:anwalt und notar und richter kriegen sehr wohl nach wie vor WP
kenne mehrere aus den letzten monaten und jahren
auch aus problematischen behoerden

es muss aber natuerlich der bedarf sauber und schluessig nachgewiesen werden
also ein paar heikle verfahren mit drohungen nachweisbar und der wp wird ausgestellt

stimmt.
kenne auch einen anwalt, bei dem die wp-ausstellung keine grosse sache war nachdem er den bedarf schlüssig nachgewiesen hat. und das in wien!
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 2. Okt 2017, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenpässe für Juristen/Anwälte?

Beitrag von Balistix » Mo 2. Okt 2017, 07:15

Paddy91 hat geschrieben:Eine Beglaubigung ohne Termin binne 14 Tage. Da können schon mal die Wogen hochgehen.


:clap: :clap: :lol: :lol:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten