ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von eXistenZ » So 16. Jan 2011, 12:34

http://www.siegert.at/catalog/product_i ... c2d24545a3

Welche Modifikationen sind nun tatsächlich erlaubt damit die SAIGA 12 Kat. B bleibt und nicht zur bösen, bösen Kat. A SAIGA 12 wird.

Lauf kürzen? - Darf man nicht, oder?

Schaft wechseln? - Gibts das wirklich nur einen einzigen Wechselschaft der legal wäre und wenn ja welcher ist das?

Mags? - Praktisch alles erlaubt ... nur so einige funktionieren halt nicht zuverlässig, richtig? - Drum Mag wäre die 1. Wahl das von MAXROUNDS http://www.maxrounds.com/index.php/de/p ... 0-packages - alle anderen Drum Mags funktionieren nicht immer so zuverlässig wie gewünscht, oder?

Gibts auch zuverlässige Stackmags? (funktionieren die 10er od. 12 Stackmags einwandfrei? - Welcher Anbieter?)

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von haunclesam » So 16. Jan 2011, 12:46

ich hab jetzt die Originalmaße der bei uns zugelassenen Saiga nicht im Kopf; aber wenn der Lauf und die Gun nach der Kürzung (exkl. Kompensator) nach wie vor die Mindestlängen für Flinten einhalten, dann kann man sie bis zu dem Maß kürzen.
Es gibt Wechselschäfte die erlaubt sind, und zwar jene die auch sicherhstellen, dass die Mindestlänge nicht unterschritten wird (also kein Klappschaft, und nur "lange" Schubschäfte) und das zur Anbringung des Schaftes darf an Position und Beschaffenheit des Abzugs nichts verändert werden müssen -> suche noch nach dem Foto wo sowas montiert ist

EDIT: sowas ginge:
Bild

von:
http://www.ak47website.com/Articles.php?action=detail&g=content1239181139
bzw.
http://www.mississippiautoarms.com/saiga-m4-style-6-position-collapsible-stock-with-pistol-grip-p-124.html

kann leider keine Auskunft über lokale Verfügbarkeit und die Magazinfragen geben

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von Warnschuss » So 16. Jan 2011, 14:02

Der evo86 hat eine Saiga mit Pistolengriff. So schaut die aus: viewtopic.php?f=7&t=2111&hilit=saiga+12&start=10

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von evo86 » So 16. Jan 2011, 16:13

Vorweg, die Saiga ist ihr Geld auf alle Fälle wert. Einziges Problem dürfte wohl die Lieferbarkeit sein.
Ich hab meine ja schon und hab das Ganze jetzt nicht mehr weiter verfolgt. Ich hab also keine Ahunung ob
man das Teil grad wieder bekommt oder nicht.

Zur eigentlichen Frage.
Man darf alles ändern bis auf das System.
D.h. die Abzugsgruppe darf nicht nach vor gebaut werden wie es bei der Full Auto AK der Fall ist. Wenn du einen Klappschaft kaufst muss
der Pistolengriff am Schaft sitzen.
Wurde aber hier eh schon inkl. Bilder beschrieben viewtopic.php?f=7&t=2111&hilit=saiga+12&start=10
Ansonsten darfst du den Lauf bis auf das Mindestmaß kürzen wie bei jeder anderen Flinte und Kat B Waffe auch.

Zur Saiga 12 selbst kann ich nur sagen, soviel Spaß für sowenig Geld gibt es nur selten bei einer Waffe.
Wobei das Ding nur mit 20iger Trommel Sinn macht und die nochmal soviel wie die Waffe selbst kostet.
Die Verarbeitung ist Typisch russisch. Nicht grad hübsch aber einfach und funktionell.
Das Mag wechseln erfordert etwas Übung, wegen der AK Typischen Art des einfädelns.
Saiga ist nicht gleich Saiga!
Lt. einem Bericht im (Visier oder Caliber) ich weiß nicht mehr, hat saiga sehr hohe Tolleranzen bei der Mag.-Öffnung bzw. bei der Laderampe.
Bei manchen Montagsmodellen kommt es daher vermehrt zu Hemmungen.
Meine funktioniert zum Glück sehr gut. Wenn es Hemmungen gibt, dann nur in Verbindung mit der 20iger Trommel.
ca. 1 Hemmung pro 40 Schuss.
Grund dafür ist eigentlich immer, dass die Patrone zu steil nach oben kommt und über den Lauf geschoben wird wo sie dann stecken bleibt.
Ein Freund von mir hatte da weniger Glück, bei ihm funkte die Trommel eigentlich garnicht.
Eine Hemmung nach der anderen.
Fressen tut die Saiga eigentlich alles, ausser bei der Trommel da sollte man max. 12/67.5 verwenden. Die 12/70 00Bucks mag sie garnicht.
Ich nehm immer die Billigen KO Slugs oder S&B Schüttpackungen und komm ganz gut damit zu recht.
Wofür man eine Saiga hat weiß man spätestens dann wenn man renovieren will.
Ein Türdurchbruch 90/200 ist Null Problem :dance:
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von eXistenZ » So 16. Jan 2011, 16:54

evo86 hat geschrieben:Wobei das Ding nur mit 20iger Trommel Sinn macht und die nochmal soviel wie die Waffe selbst kostet.

Naja, 10er od. 12er Stackmags würden m. E. ebenfalls schon gut sein.
Hast du deine Saiga so günstig gekriegt oder sind die Mags billiger geworden? - Das "Komplettset" von MAXROUNDS kostet 500 Teuro. Da sind aber 2x 20iger Mags dabei.

evo86 hat geschrieben:Lt. einem Bericht im (Visier oder Caliber) ich weiß nicht mehr, hat saiga sehr hohe Tolleranzen bei der Mag.-Öffnung bzw. bei der Laderampe.
Bei manchen Montagsmodellen kommt es daher vermehrt zu Hemmungen.

Das Pech ein "Montagsmodell" zu erwischen kann man bei jeder Waffe haben. Hoffentlich arbeiten die dort nicht nur Montag und Dienstags. :mrgreen:
Zur Not gibts ja noch die Garantie.

evo86 hat geschrieben:Meine funktioniert zum Glück sehr gut. Wenn es Hemmungen gibt, dann nur in Verbindung mit der 20iger Trommel.
ca. 1 Hemmung pro 40 Schuss.
Grund dafür ist eigentlich immer, dass die Patrone zu steil nach oben kommt und über den Lauf geschoben wird wo sie dann stecken bleibt.
Ein Freund von mir hatte da weniger Glück, bei ihm funkte die Trommel eigentlich garnicht.
Eine Hemmung nach der anderen.
Fressen tut die Saiga eigentlich alles, ausser bei der Trommel da sollte man max. 12/67.5 verwenden. Die 12/70 00Bucks mag sie garnicht.
Ich nehm immer die Billigen KO Slugs oder S&B Schüttpackungen und komm ganz gut damit zu recht.

Die Trommel klingt jetzt aber nicht sonderlich verlockend.
Wenns sehr gut läuft hat man alle 40 Schuss eine Hemmung. :shock: 12/70 00 Buck mag die Trommel gar nicht. :shock:

Hast du ein paar Stackmags auch probiert? Funktionieren die WESENTLICH besser?

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von evo86 » So 16. Jan 2011, 18:36

Hast du deine Saiga so günstig gekriegt oder sind die Mags billiger geworden?

Günstig würd ich nicht grad sagen, hab sie gebraucht gekauft inkl. Drum Mag., Optik, Schaft und Pistolengriff.
War schon froh überhaupt noch eine gefunden zu haben.

Die Trommel klingt jetzt aber nicht sonderlich verlockend.
Wenns sehr gut läuft hat man alle 40 Schuss eine Hemmung. 12/70 00 Buck mag die Trommel gar nicht.

So ist es, damit muss man leben.
Sobalt man aber eine 25iger Mauer pulverisiert ist man wieder glücklich :dance:
Hast du ein paar Stackmags auch probiert? Funktionieren die WESENTLICH besser?

Hab nur ein 5er Mag, das funkt auch mit den 12/70er 00Bucks.
Das war beim Kauf dabei.
Da die 10er Mags teilweise schon über 200Euronen kosten hab ich mir bisher noch keines gegönnt.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von Charles » So 16. Jan 2011, 18:44

Sag mir bitte Bescheid, wenn die nächste Renovierung einer Wohnung ansteht, eine Mauer oder Türausschnitt weg muß, ich helfe Dir gerne dabei! :) 8-)




Charles

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von eXistenZ » So 16. Jan 2011, 20:04

evo86 hat geschrieben:Da die 10er Mags teilweise schon über 200Euronen kosten hab ich mir bisher noch keines gegönnt.

Der Preis ist wirklich nicht ohne. Sind das die selben Aftermarket Plastikmags die in Ami-Land für 30 Dollar verkauft werden? (nicht großartig zuverlässig sein sollen - nur halt um das 7-fache teurer :snooty: / Edith: achja Dollar und Euro - keine Ahnung wie es mit dem Wechselkurs steht allerdings wirds mehr als das 7-fache sein. )

Von den IZHMASH Originalmags sind lt. HP die 8er das Höchste. Werden wohl am besten funktionieren, allerdings stellt sich die Frage ob man die bei uns auch bekommt.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von evo86 » So 16. Jan 2011, 21:19

Von den IZHMASH Originalmags sind lt. HP die 8er das Höchste. Werden wohl am besten funktionieren, allerdings stellt sich die Frage ob man die bei uns auch bekommt.


Hab beim Seidler mal ein modifiziertes Mag für über 200,- gesehen. Dürfte ein 8ter Mag gewesen sein bei dem er die Kapazität auf 10 erhöht hat.
Genaueres weiß ich auch net. Hab mich noch nicht damit beschäftigt.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von quildor82 » Mo 17. Jan 2011, 23:25

http://www.planet-of-gun.de/

IPSC --> Flinten --> Seite 2

komplett überarbeitetes 8 Schuß Magazin für Saiga Flinte im Kal. 12
Zubringer geändert , alle Kanten gebrochen , Einführwinkel markiert . Auch als Startmagazin (offener Verschluß) mit 9 Schuß zu verwenden ! 109,-
8+2 (Magazinboden) 159,-

8er Ohne überarbeitung 95,-
20er Trommel Saiga 259,-
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen


Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von Vintageologist » Sa 22. Jan 2011, 18:22

Die am Ende vorgstellte hätt ich gerne :)
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

lubinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Mai 2010, 22:30

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von lubinator » So 13. Feb 2011, 22:16

also hab da ne frage bezüglich dem schaft:

wenn ich vor den abzug einen 2. abzug baue der über eine stange den originalen abzug bedient, und über den originalen abzug einen griff drüberbau, müsste das doch legal sein?

da ich ja den originalabzug nicht veränder und auch nicht versetze!

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von sandman » So 13. Feb 2011, 23:03

lubinator hat geschrieben:also hab da ne frage bezüglich dem schaft:

wenn ich vor den abzug einen 2. abzug baue der über eine stange den originalen abzug bedient, und über den originalen abzug einen griff drüberbau, müsste das doch legal sein?

da ich ja den originalabzug nicht veränder und auch nicht versetze!


Dazu müsstest Du aber Bohrungen am Reciever anbringen, was das Ding verändert und zu Kat A macht, abgesehen davon bräuchtest Du dann ca 30cm lange Finger um abdrücken zu können.

Aber wozu den ganzen Aufwand? Es gibt einen legalen Schaft mit Pistolengriff!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

lubinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Mai 2010, 22:30

Re: SAIGA 12 - Mythos und Wahrheit

Beitrag von lubinator » So 13. Feb 2011, 23:19

die bohrungen wären nicht unbedingt erforderlich, und wieso 30cm lange finger?

würde dann ja optisch so aussehen wie bei der original ak und auch so zu betätigen sein :D

und die legalen schäfte mit pistolengriff sehen sch... aus!

Antworten