ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Beitrag von the_law » Do 12. Okt 2017, 22:07

grüße,

ich wurde unlängst von vereinsmitgliedern dahingehend angesprochen ob mein junior (8) nicht mal gern bei nächster gelegenheit mit einem vereins kk gewehr sein glück auf der bahn versuchen möge.
er natürlich hellauf begeistert weil sonst nur zusehn wie papa da rumböllert is ja nicht wirklich aufregend :D
wäre es rein rechtlich unbedenklich wenn er unter aufsicht und anleitung mit einem kk am vereinsstand ein paar löcher in die pappe stanzt zum schaun ob ihm so was liegt?
die leute hier am stand wären darüber froh wenn sich so der altersdurchschnitt etwas senken würde :lol:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Beitrag von hasgunz » Do 12. Okt 2017, 22:13

Wenn's ein behördlich genehmigter Stand ist, ist es kein Problem.

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Beitrag von Chris Kriss » Fr 13. Okt 2017, 06:40

Mein Junior (13) geht auch seit fast einem Jahr mit. Ist rechtlich kein Problem. Schießstand ist ja auch ein behördlich genehmigter. Den Betreiber haben wir vorher gefragt.
Mittlerweile schießt er mit der Steyr L9-A1 und der Glock 19 mit Kpos. Angefangen hat er mit der Schreckschuss. :D Dann KK-Gewehr und KK-Pistole.
Wir wurden auch noch nie komisch angeschaut oder so. Den meisten taugts wenn sich Jugentliche für den Schießsport interessieren. Von einem Verein/Waffenhändler bekam er auch eine Einladung zum Schnuppern für die KK-Jugend. Geht aber zeitlich leider nicht.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Beitrag von Glock1768 » Fr 13. Okt 2017, 07:39

Unsere Kids (10 und 12) schiessen auch schon länger mit Begeisterung und auch sehr passabel. Am Behördlich genehmigten stand kein Thema. Auch gerne gesehen. Die Sicherheitsregeln halten die zuverlässiger ein als manche Erwachsene.

Ich finde das gut und wichtig die Kids hier früh respektvoll mit der Waffe vertraut zu machen

Der grosse schiesst mittlerweile auch GK und sogar bewerbe mit ... Dabei ist er auch nicht einmal letzter ...

Sie sind die verantwortungsvollen Sportschützen von morgen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Beitrag von gewo » Fr 13. Okt 2017, 09:17

aus rechtlicher sicht gibt es am behoerdlich genehmigten schiesstand kein alterslimit

es gibt in aller regel aber standordnungen
die letzte entscheidung hat immer die standaufsicht

von da her ist es schon gut und richtig vorher zu anzufragen ob mit kind/jugendlichem moeglich und wann

in aller regel steht die standaufsicht - zumindestens bei kurzwaffen - dann mehr oder weniger in griffweite, zu mindestens am anfang
wenn eine menge betrieb ist am stand kann es sein dass das mal auch nicht moeglich ist
daher lieber termin ausmachen bevor es enttaeuschungen gibt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Beitrag von Centershot » Fr 13. Okt 2017, 12:06

Die Sicherheitsregeln halten die zuverlässiger ein als manche Erwachsene.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Auf einen behördlich genehmigten Schießstand - wenn die Standordnung es ermöglicht - mit kompetenter Aufsicht - gibt es überhaupt kein Problem mit Jungschützen! Wird bei uns im Verein auch so gesehen...
Wir hatten vor einigen Wochen einen "Tag des Sports" in Graz, das Interesse der Jugend an unserem LG Stand war enorm!
Bei den Jungschützen liegt die Zukunft des Schießsports...ermöglichen/erleichtern wir ihnen den Einstieg in unsere vielfältige Sportart!

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Beitrag von the_law » Fr 13. Okt 2017, 12:24

Bei den Jungschützen liegt die Zukunft des Schießsports...ermöglichen/erleichtern wir ihnen den Einstieg in unsere vielfältige Sportart!


100%ige zustimmung, daher möchte ich jetzt auch das meine nachkommenschaft :D den sicheren und verantwortungsvollen umgang mit dieser materie erlernt wenn interesse vorhanden ist.

Benutzeravatar
Lion1978
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 22:43

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Beitrag von Lion1978 » Fr 13. Okt 2017, 18:13

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Seit ich diesen Sport für mich gefunden habe, bin ich mit meinen beiden Kids (14 + 12) regelmässig am Stand (KK). Den beiden macht es Riesenspaß und wenn ich ohne meine Jungs komme, werd ich schon schief angeschaut :-)

Ein Anliegen war mir allerdings im Vorfeld das beide Racker Regeln und Verhalten verinnerlicht haben.
http://www.sv9mm.at/

Mosin Nagant M91/30
ISSC SPA Tactical .22
CZ Shadow 2

Antworten