Seite 1 von 1

Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 22:07
von the_law
grüße,

ich wurde unlängst von vereinsmitgliedern dahingehend angesprochen ob mein junior (8) nicht mal gern bei nächster gelegenheit mit einem vereins kk gewehr sein glück auf der bahn versuchen möge.
er natürlich hellauf begeistert weil sonst nur zusehn wie papa da rumböllert is ja nicht wirklich aufregend :D
wäre es rein rechtlich unbedenklich wenn er unter aufsicht und anleitung mit einem kk am vereinsstand ein paar löcher in die pappe stanzt zum schaun ob ihm so was liegt?
die leute hier am stand wären darüber froh wenn sich so der altersdurchschnitt etwas senken würde :lol:

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 22:13
von hasgunz
Wenn's ein behördlich genehmigter Stand ist, ist es kein Problem.

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 06:40
von Chris Kriss
Mein Junior (13) geht auch seit fast einem Jahr mit. Ist rechtlich kein Problem. Schießstand ist ja auch ein behördlich genehmigter. Den Betreiber haben wir vorher gefragt.
Mittlerweile schießt er mit der Steyr L9-A1 und der Glock 19 mit Kpos. Angefangen hat er mit der Schreckschuss. :D Dann KK-Gewehr und KK-Pistole.
Wir wurden auch noch nie komisch angeschaut oder so. Den meisten taugts wenn sich Jugentliche für den Schießsport interessieren. Von einem Verein/Waffenhändler bekam er auch eine Einladung zum Schnuppern für die KK-Jugend. Geht aber zeitlich leider nicht.

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 07:39
von Glock1768
Unsere Kids (10 und 12) schiessen auch schon länger mit Begeisterung und auch sehr passabel. Am Behördlich genehmigten stand kein Thema. Auch gerne gesehen. Die Sicherheitsregeln halten die zuverlässiger ein als manche Erwachsene.

Ich finde das gut und wichtig die Kids hier früh respektvoll mit der Waffe vertraut zu machen

Der grosse schiesst mittlerweile auch GK und sogar bewerbe mit ... Dabei ist er auch nicht einmal letzter ...

Sie sind die verantwortungsvollen Sportschützen von morgen

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 09:17
von gewo
aus rechtlicher sicht gibt es am behoerdlich genehmigten schiesstand kein alterslimit

es gibt in aller regel aber standordnungen
die letzte entscheidung hat immer die standaufsicht

von da her ist es schon gut und richtig vorher zu anzufragen ob mit kind/jugendlichem moeglich und wann

in aller regel steht die standaufsicht - zumindestens bei kurzwaffen - dann mehr oder weniger in griffweite, zu mindestens am anfang
wenn eine menge betrieb ist am stand kann es sein dass das mal auch nicht moeglich ist
daher lieber termin ausmachen bevor es enttaeuschungen gibt

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 12:06
von Centershot
Die Sicherheitsregeln halten die zuverlässiger ein als manche Erwachsene.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Auf einen behördlich genehmigten Schießstand - wenn die Standordnung es ermöglicht - mit kompetenter Aufsicht - gibt es überhaupt kein Problem mit Jungschützen! Wird bei uns im Verein auch so gesehen...
Wir hatten vor einigen Wochen einen "Tag des Sports" in Graz, das Interesse der Jugend an unserem LG Stand war enorm!
Bei den Jungschützen liegt die Zukunft des Schießsports...ermöglichen/erleichtern wir ihnen den Einstieg in unsere vielfältige Sportart!

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 12:24
von the_law
Bei den Jungschützen liegt die Zukunft des Schießsports...ermöglichen/erleichtern wir ihnen den Einstieg in unsere vielfältige Sportart!
100%ige zustimmung, daher möchte ich jetzt auch das meine nachkommenschaft :D den sicheren und verantwortungsvollen umgang mit dieser materie erlernt wenn interesse vorhanden ist.

Re: Mit'n Junior auf'n Schießstand...

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 18:13
von Lion1978
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Seit ich diesen Sport für mich gefunden habe, bin ich mit meinen beiden Kids (14 + 12) regelmässig am Stand (KK). Den beiden macht es Riesenspaß und wenn ich ohne meine Jungs komme, werd ich schon schief angeschaut :-)

Ein Anliegen war mir allerdings im Vorfeld das beide Racker Regeln und Verhalten verinnerlicht haben.