ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK zurückgeben

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von masterman04 » Sa 14. Okt 2017, 17:25

0riginal_Tiroler hat geschrieben:Ich will dir nicht zu nahe treten und es geht mich ja nichts an,... Aber hast du eine frau kennen gelernt ?


Also die Frauen, die ich bisher kennen gelernt hab, waren alle begeistert davon und wollten auch eine Waffe/WBK :D


Aber ich würde mir das auch sehr, sehr gut überlegen, ob du die WBK wirklich zurückgeben möchtest. Heutzutage ist es ja schon fast ein privileg sowas zu besitzen, von den potenziellen Hürden die noch kommen könnten mal ganz abgesehen.

Man möge mich eines besseren belehren, aber ich meine man muss eine Verzichtserklärung unterschreiben, wonach man sich den Anspruch auf lebzeiten verspielt hat, erneut eine WBK zu beantragen.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

WBK zurückgeben

Beitrag von m_a_d » So 15. Okt 2017, 02:10

Vielleicht unangebracht aber: don‘t feed the troll [emoji6]

Denn in Wahrheit ist es ganz einfach: Behörde anrufen und fragen [emoji16][emoji106]

Gesendet via Internet
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von Ares » So 15. Okt 2017, 07:02

Wenn ein Gerichtsverfahren droht, bei der meine Zuverlässigkeit in Frage gestellt wäre, oder ich wäre sehr krank, dann würde ich meine Waffen vorher verkaufen und die WBK freiwillig zurücklegen.

Das wären die beiden Fälle die für mich plausibel wären.
Die immer sicherer werdende Lage in unserem Land mal ausgenommen. :doh:
Rückgabe wohl bei der ausstellenden Behörde.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von mitmart » So 15. Okt 2017, 07:11

Ares hat geschrieben:Wenn ein Gerichtsverfahren droht, bei der meine Zuverlässigkeit in Frage gestellt wäre, oder ich wäre sehr krank, dann würde ich meine Waffen vorher verkaufen und die WBK freiwillig zurücklegen.

Selbst da würde ich maximal die Waffen verkaufen aber nie die Karte abgeben, sollte die Verhandlung oder die Krankheit anders verlaufen, hat man sonst Tatsachen geschaffen die nicht mehr so leicht rückgängig machbar sind.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von arnstein » So 15. Okt 2017, 08:55

Hallo,
Ich habe den Kanadischen Waffenschein (POSESSION ACQUISITION) den ich nicht verfallen lasse, muss alle 5 Jahre für weitere 5 Jahre verlängert werden.
P.S.: ich war das letzte mal 2006 in Kanada, gerade jetzt ist die nächst Verlängerung im Gange, das Ansuchen der Verlängerung geht Online, das neue Bild wird Eingescannt und der Strafregisterauszug ist am Postweg.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von gmiasbauer » So 15. Okt 2017, 09:03

Vielleicht hat er keinen Platz mehr im Geldbörsel weil er jetzt die Billa Vorteilscard, die Metrokarte und ganz neu die Merkurkarte immer mit hat und die ständig benützt.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von 0riginal_Tiroler » So 15. Okt 2017, 09:33

gmiasbauer hat geschrieben:Vielleicht hat er keinen Platz mehr im Geldbörsel weil er jetzt die Billa Vorteilscard, die Metrokarte und ganz neu die Merkurkarte immer mit hat und die ständig benützt.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von thomasa1000 » So 15. Okt 2017, 10:20

Ares hat geschrieben:...oder ich wäre sehr krank, dann würde ich meine Waffen vorher verkaufen und die WBK freiwillig zurücklegen.

Das wäre für mich eher ein Grund sicherzustellen, dass die Waffe griffbereit liegt ;-)
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von Teal'c » So 15. Okt 2017, 11:49

kann man das Thema dann mal schliessen? Der TE wird hoffentlich mündig genug sein um zu wissen ob er sie zurück gibt oder nicht.

und falls doch,

Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von Armata » So 15. Okt 2017, 15:21

Fragt mich nicht wieso, aber ich hab den Eindruck dem TE ging es nur um Aufmerksamkeit - wenn ich etwas zurückgeben will, das ich eindeutig bei einer bestimmten Behörde erhalten habe, dann sagt mir die Logik, dass ich es auch dort wieder abgeben kann oder mich dort erkundige - nicht in einem öffentlichen Forum, obwohl das natürlich legitim ist. Sinn macht das sowieso keinen, das Beispiel mit dem Führerschein und Autobesitz wurde schon genannt und trifft es sehr gut.

Willst du die WBK zurückgeben, so tu es. Täglich kommen neue Besitzer dazu, da werde ich weder hinterfragen was der Grund ist, noch werde ich dich anflehen es dir anders zu überlegen.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

-Katzenmeister-
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 16:11

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von -Katzenmeister- » Di 17. Okt 2017, 07:50

Vielleicht ist das so eine Sache mit dem versteckten Frust und der Thread hier ist ein Zeichen des Protestes?
Die WBK kostet nicht gerade wenig Geld, Waffen kosten sowieso viel, 2x im Monat lungert man dann am Stand rum was wieder Geld kostet und das alles nur damit man Löcher in Zielscheiben macht und sich als Waffenbesitzer cool vorkommt.
Irgendwann kommt dann vielleicht die Erkenntnis das man ein Dodl ist für sowas so viel Geld auszugeben und dann verkauft man alles und gibt aus Protest die WBK ab.

Zumindest so denke ich mir das wenn ich von Leuten lese/höre die ihre Waffen aufgeben und WBK abgeben wollen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: WBK zurückgeben

Beitrag von Jo_Kux » Di 17. Okt 2017, 14:27

Jo, alle 5 Jahre die Auffrischung zu machen kostet echt Unsummen, da isses schon vernünftiger die Karte abzugeben.
Kopf -> Tisch :roll:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten