ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wildernde Hunde

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Okt 2017, 16:49

@ piker

Was bist du denn für ein Hirni?
Ich hab nie was von "hetzen" geschrieben.
Ich hetze meine Hunde niemals auf Tiere oder Menschen, den Befehl dazu kennen sie gar nicht.
Was kann ich dafür wenn so viel Grund in Familienbesitz ist.
Außerdem ist da viel wald dabei den es auch
Zu hegen gilt, also erzähl mir nix.

Wann stelle ich mich über das Gesetz?
Selten so saudumme Unterstellung gehört,
Ist das etwa der Neid der Besitzlosen?

Noch dazu ein IRA Poster als Avatar, da sieht man ja welch Geistes Kind du bist.

So ich bin raus hier
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von gewo » Do 19. Okt 2017, 18:03

Paddy91 hat geschrieben:Und abgesehen von dem Kitz-wird-abgelegt seh ich da auch kein Problem damit. Deshalb die nächste Frage: zu welcher Jahreszeit gibts diese Jungtiere die uU Scaden nehmen? Kann man das irgendwie einschränken?


ja
im wesentlichen zur schonzeit
und dann wenn (mehr als ein paar cm) schnee liegt

bei bloedem groessenverhaeltnis wild - hund- schneehoehe kann in solchen faellen der hund das wild tatsaechlich greifen

und selbst wenn nicht - wegen der energie waere es ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Jo_Kux » Do 19. Okt 2017, 20:11

Ich verstehe eines nicht. Es gibt ein Gesetz, das das anleinenn von Hunden in der Öffentlichkeit vorgibt. Was gibts da zu diskutieren ob man es macht oder nicht?
Wer auch immer dafür zuständig ist dies zu kontrollieren und/oder zu sanktinieren tut es nicht und deswegen haben wir die aktuelle Situation.
In diesem Land halten sich wohl nur mehr die letzten Deppen an Gesetze hab ich langsam das Gefühl.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: wildernde Hunde

Beitrag von bino71 » Do 19. Okt 2017, 20:28

Gesetze und Vorschriften gelten doch nur für die Anderen.

Was fällt uns ein das Anleinen zu Hinterfragen, wenn das süße wundervolle Ding, daß manche mehr lieben als den Partner, so viel Spaß hat, wenns nicht angeleint ist.

Herrlich, einfach herrlich diese 7 Seiten.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Norander » Do 19. Okt 2017, 21:36

Ich bin auch kein Freund freilaufender Köter, besonders in der Nähe von Spielplätzen. In meinem Bundesland gilt Leinenpflicht für Hunde nur im Ortsgebiet:

An öffentlichen Orten im Ortsgebiet. Das sind alle Straßen, Gehsteige, Gehwege und Parks innerhalb der Ortstafeln "Ortsanfang" und "Ortsende". Darüber hinaus gelten als öffentliche Orte im Ortsgebiet Parkanlagen, Spielplätze, Rad- und Gehwege.

Nach dem Oö. Hundehaltegesetz 2002 gilt im Wald zwar grundsätzlich keine Leinenpflicht. Jedoch ist jeder Hund so zu beaufsichtigen, zu verwahren oder zu führen, dass weder Menschen noch Tiere durch den Hund gefährdet werden. Die Hundehalterin / der Hundehalter ist zu jeder Zeit und überall für das Verhalten des Hundes verantwortlich. Bemerkt wird allerdings, dass es mit frei laufenden Hunden im Wald oder auf einem Feld immer wieder zu Problemen mit der Jägerschaft bzw. mit Bauern (Grundstückseigentümern) kommen kann.
Quelle:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/96551.htm
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: wildernde Hunde

Beitrag von BigBen » Fr 20. Okt 2017, 09:33

Merke: Unfälle passieren immer mit ungeladenen Waffen und Hunden die "normalerweise ganz brav" sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Pirker » Fr 20. Okt 2017, 11:35

gewo hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Und abgesehen von dem Kitz-wird-abgelegt seh ich da auch kein Problem damit. Deshalb die nächste Frage: zu welcher Jahreszeit gibts diese Jungtiere die uU Scaden nehmen? Kann man das irgendwie einschränken?


ja
im wesentlichen zur schonzeit
und dann wenn (mehr als ein paar cm) schnee liegt

bei bloedem groessenverhaeltnis wild - hund- schneehoehe kann in solchen faellen der hund das wild tatsaechlich greifen

und selbst wenn nicht - wegen der energie waere es ....

Wenn ein Hund den Trick heraus hat kann er auch gesunde Rehe im Sommer reissen.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Hane » Fr 20. Okt 2017, 12:02

Habe ich ja oben geschrieben.
Innerhalb einer Stunde lag ein gesundes Kitz und eine gesunde Gais ( dann allerdings beide tot) vor dem Besitzer

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von gewo » Fr 20. Okt 2017, 12:26

Pirker hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Und abgesehen von dem Kitz-wird-abgelegt seh ich da auch kein Problem damit. Deshalb die nächste Frage: zu welcher Jahreszeit gibts diese Jungtiere die uU Scaden nehmen? Kann man das irgendwie einschränken?


ja
im wesentlichen zur schonzeit
und dann wenn (mehr als ein paar cm) schnee liegt

bei bloedem groessenverhaeltnis wild - hund- schneehoehe kann in solchen faellen der hund das wild tatsaechlich greifen

und selbst wenn nicht - wegen der energie waere es ....

Wenn ein Hund den Trick heraus hat kann er auch gesunde Rehe im Sommer reissen.


zweifellos
aber warum bemueht man sich woelfe anzusiedeln welche zwischenzeitlich schon richtige gemetzel unter den wild- und weidetieren in vielen regionen anrichten und wenn ein hund am forstweg bei fuss neben dem besitzer geht ist er kriminell?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Hane » Fr 20. Okt 2017, 12:33

Von welchem Bundesland spricht du Gewo?
In welchem ist das kriminell?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von gewo » Fr 20. Okt 2017, 14:26

Hane hat geschrieben:Von welchem Bundesland spricht du Gewo?
In welchem ist das kriminell?


steiermark wenn das pdf stimmt, oder?

forstweg ist entweder oeffentlich (somit leinenzwang) oder nicht oeffentlich (somit teil des reviers und damit erst recht wieder leinenpflicht)

wennst es ganz krank betrachtest ist ja das betreten ("durchstreifen") eines reviers (und alles was nicht oeffentlich ist gehoert automatisch zu irgendeinem revier )mit einem jagdhund - als nicht dort jagdausuebungsberechtigter - wilderei, auch ohne waffe ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: wildernde Hunde

Beitrag von kuni » Fr 20. Okt 2017, 15:43

gewo hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Von welchem Bundesland spricht du Gewo?
In welchem ist das kriminell?


steiermark wenn das pdf stimmt, oder?

forstweg ist entweder oeffentlich (somit leinenzwang) oder nicht oeffentlich (somit teil des reviers und damit erst recht wieder leinenpflicht)

wennst es ganz krank betrachtest ist ja das betreten ("durchstreifen") eines reviers (und alles was nicht oeffentlich ist gehoert automatisch zu irgendeinem revier )mit einem jagdhund - als nicht dort jagdausuebungsberechtigter - wilderei, auch ohne waffe ....


Vorallem wenn man einen KLM mit Spezialausbildung VGP hat, die sind am gefährlichsten ;-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von gewo » Fr 20. Okt 2017, 15:47

kuni hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Von welchem Bundesland spricht du Gewo?
In welchem ist das kriminell?


steiermark wenn das pdf stimmt, oder?

forstweg ist entweder oeffentlich (somit leinenzwang) oder nicht oeffentlich (somit teil des reviers und damit erst recht wieder leinenpflicht)

wennst es ganz krank betrachtest ist ja das betreten ("durchstreifen") eines reviers (und alles was nicht oeffentlich ist gehoert automatisch zu irgendeinem revier )mit einem jagdhund - als nicht dort jagdausuebungsberechtigter - wilderei, auch ohne waffe ....


Vorallem wenn man einen KLM mit Spezialausbildung VGP hat, die sind am gefährlichsten ;-)


LOL
ja eh
aber rechtlich eigentlich schon, oder?
wenn wirklich mal wer so pervers ist das rechtlich so zu betrachten ist spazierengehen am forstweg wildern ...

der kerl ist halt manchmal einfach arm
der kann alles und darf nie
sieht man ihm oft richtig an
nimmt die witterung auf, steht mit glaenzenden augen und voller koerpersoannung wunderschoen am wegrand vor
und dreht sich dann auf das erste unwillige zeichen von uns wieder weg und trabt am forstweg weiter ..

a jagdlicher eunuch sozusagen ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: wildernde Hunde

Beitrag von kuni » Fr 20. Okt 2017, 15:55

gewo hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
steiermark wenn das pdf stimmt, oder?

forstweg ist entweder oeffentlich (somit leinenzwang) oder nicht oeffentlich (somit teil des reviers und damit erst recht wieder leinenpflicht)

wennst es ganz krank betrachtest ist ja das betreten ("durchstreifen") eines reviers (und alles was nicht oeffentlich ist gehoert automatisch zu irgendeinem revier )mit einem jagdhund - als nicht dort jagdausuebungsberechtigter - wilderei, auch ohne waffe ....


Vorallem wenn man einen KLM mit Spezialausbildung VGP hat, die sind am gefährlichsten ;-)


LOL
ja eh
aber rechtlich eigentlich schon, oder?
wenn wirklich mal wer so pervers ist das rechtlich so zu betrachten ist spazierengehen am forstweg wildern ...

der kerl ist halt manchmal einfach arm
der kann alles und darf nie
sieht man ihm oft richtig an
nimmt die witterung auf, steht mit glaenzenden augen und voller koerpersoannung wunderschoen am wegrand vor
und dreht sich dann auf das erste unwillige zeichen von uns wieder weg und trabt am forstweg weiter ..

a jagdlicher eunuch sozusagen ...
;-)


Muss as Herrl halt öfters Jagern gehen...

... und während ich das so tippe schau ich aus mein Bürofenster - es wird sich heute wieder nicht ausgehen....

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Hane » Fr 20. Okt 2017, 16:28

Kenne mich in der Steiermark nicht aus in NÖ wäre es kein Problem

Antworten