ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wildernde Hunde

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Hane » Do 19. Okt 2017, 05:53

Jo_Kux hat geschrieben:Heute, schöner Tag, war mit meiner Frau a bissl im Wienerwald spazieren. Also von den gut 40 Spaziergängern die mit Hund unterwegs waren, waren 2 angeleint. Ein paar mit Maulkorb, der Rest ohne irgend was.
Wenn man hier seitens der Jägerschaft etwas unternehmen wollte, es wäre ein leichtes etwas zu tun, interessiert halt keinen wie mir scheint. Man jamm,ert lieber. Und die Gschichtln hier, dass alle mit ihren Tieren an der Leine spazieren gehen, glaub ich einfach nicht. Die Realität sieht anders aus. Ist einfach so.


Was wäre das Leichte, was zu unternehmen wäre?

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Jo_Kux » Do 19. Okt 2017, 11:21

Hane hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Heute, schöner Tag, war mit meiner Frau a bissl im Wienerwald spazieren. Also von den gut 40 Spaziergängern die mit Hund unterwegs waren, waren 2 angeleint. Ein paar mit Maulkorb, der Rest ohne irgend was.
Wenn man hier seitens der Jägerschaft etwas unternehmen wollte, es wäre ein leichtes etwas zu tun, interessiert halt keinen wie mir scheint. Man jamm,ert lieber. Und die Gschichtln hier, dass alle mit ihren Tieren an der Leine spazieren gehen, glaub ich einfach nicht. Die Realität sieht anders aus. Ist einfach so.


Was wäre das Leichte, was zu unternehmen wäre?

Na Kontrollen auch durchführen.
Ich bin überzeugt, dass die Jägerschaft um den Sachverhalt weiss, warum sie nichts tut kannst du uns vielleicht sagen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: wildernde Hunde

Beitrag von hari » Do 19. Okt 2017, 12:24

Jo_Kux hat geschrieben:Na Kontrollen auch durchführen.
Ich bin überzeugt, dass die Jägerschaft um den Sachverhalt weiss, warum sie nichts tut kannst du uns vielleicht sagen.

Was das Ordnungsamt machen müsste. Wofür sie meist keine Priorität haben. Und sie haben kein Budget fuer ein Chiplesegerät, mit dem der Halter eindeutig feststellbar wäre. Vielleicht sollte man das auslagern, wie die Parksherrifs. Geld wäre da zu holen..
Als normaler Jäger darfst Du nichtmal den Ausweis des Hundehalters fordern. Aber wenn Du da gute Ideen hast, die funktionieren, dann wird die Jägerschaft das gerne aufnehmen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: wildernde Hunde

Beitrag von doc steel » Do 19. Okt 2017, 13:44

Waren das wirklich Hunde die nicht angeleint, ohne Beisskorb und ohne Halsband herumgelaufen sind?
Kann ich mir ned vorstellen.....
Und selbst wenn, was soll den ein Aufsichtsorgan dann deiner Meinung nach tun?
Bei den Spaziergängern durchfragen?
"...'tschuldigens, owa geht ihner vielleicht a Hund ohne Halsband ab?"

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Hane » Do 19. Okt 2017, 13:54

Obwohl ein Jagaufsichtsorgan berechtigt wäre jemanden zu kontrollieren und bis zum eintreffen der Polizei festzuhalten, wie willst das durchsetzen? Willst ihn mit Waffengewalt festhalten?
Anzeigen funktionieren meist nur, wenn du z.B. das Kennzeichen des Autos hast, wo Hund und Herrl/Frauerl nachher einsteigen oder du kennst Hund und Halter.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Okt 2017, 14:21

Hab selber 2 Hunde und wohne am Waldrand.
Das passiert dann schon mal das die beiden eine Runde durch den Wald streifen.
Sind im Regelfall auch immer nach ein paar Minuten wieder da.
Wenn einmal ein Stück Wild auf meinem Grundstück verjagt wird solls mir recht sein, dann hält sich der Verbiss an meinen Obstbäumen wenigstens in Grenzen.
Ich wohne schon mein ganzes Leben in dieser Gegend aber so viel Rehwild wie in den letzten 2 Jahren ist mir noch nicht untergekommen.
Da kannst du zur Mittagszeit auf 20m rangehen und die machen keine Anstalten wegzulaufen.

Die Jäger die hier das Jagdrecht haben kenne ich alle, die werden einen Teufel tun und meine Hunde erschießen.

Ich weiß aber auch genau wo die Rehe ihre Kitze abzulegen pflegen, in dieser Gegend und Jahreszeit sowie jetzt in der Dämmerung sind die beiden immer an der Leine.

Aber auf meinem Grund und Boden, da gehört auch ein grosses Stück Wald dazu dürfen sie ohne Leine sein.
Zuletzt geändert von Evilcannibal79 am Fr 13. Jul 2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: wildernde Hunde

Beitrag von doc steel » Do 19. Okt 2017, 14:22

Hane hat geschrieben:Obwohl ein Jagaufsichtsorgan berechtigt wäre jemanden zu kontrollieren und bis zum eintreffen der Polizei festzuhalten,

Natürlich darf der das und das ist auch gut so.
Aber man möge sich die Situation einmal bildlich vorstellen:
Ein Sonntagnachmittag, irgendwo im Wienerwald, an einem warmen Herbsttag;
ein Jagdaufsichtsorgan, der sich zu gesprächsbeginn vorschriftsmäßig ausgewiesen hat, hält mit einer FFW,
die er sonst zur Nachsuche verwendet, ein Ehepaar mittleren Alters, offensichtlich Hundebesitzer, mit seiner Kanone in Schach!
Da musst dir scho sehr, sehr, sehr sicher sein, dassd zu 150% mit die zwei mutterseelenallein bist.

Da braucht nur irgendwo ana mit sein Handy in der Näh sein...
Den Shitstorm gegen die Jägerschaft auf Facebook, Twitter, Instagram und spätestens nach 24h in sämtliche Schmierblattln Österreichs will keiner freiwillig erleben.
Dann weißt wie groß der Unterschied zwischen dürfen und können sein kann.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Paddy91 » Do 19. Okt 2017, 14:40

und was soll er mit der Puffn machen? Maximal seine Verlässlichkeit verlieren.
Oder meinst er sollte den Hundehaltern dann ins Kreuz schießen wenn die sich umdrehen und weigern auf die Polizei zu warten?
Bei mir würds vielleicht funktionieren wenns ein besonders schönes Stück ist dass ich mir paar Minuten lang anschaue aber sonst seh ich da keine Option.

und wieso ich mit dem Hund ohne Leine rausgeh? Weils sowohl mir als auch dem Hund mehr Spass macht. Und abgesehen von dem Kitz-wird-abgelegt seh ich da auch kein Problem damit. Deshalb die nächste Frage: zu welcher Jahreszeit gibts diese Jungtiere die uU Scaden nehmen? Kann man das irgendwie einschränken?

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: wildernde Hunde

Beitrag von jagawirth » Do 19. Okt 2017, 14:59

Evilcannibal79 hat geschrieben:Die Jäger die hier das Jagdrecht haben kenne ich alle, die werden einen Teufel tun und meine Hunde erschießen. Dann hättens nämlich ein Problem und ich würde die Jagd auf meinem Grundstück (ca. 15ha) untersagen.

Darf man das mittlerweile? Ich dachte die Rechtsprechung des VfGH ist hier eindeutig? Oder willst alles einzäunen?
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: wildernde Hunde

Beitrag von kuni » Do 19. Okt 2017, 15:04

Evilcannibal79 hat geschrieben:Hab selber 2 Hunde und wohne am Waldrand.
Das passiert dann schon mal das die beiden einem Reh nachjagen wobei ich aber sagen muss, das es mir recht ist wenns die Viecherl verjagen.
Sind im Regelfall auch immer nach ein paar Minuten wieder da.
Die tun sich immer gütlich an meinen Ribisl, Himbereeren, Brombeeren und Rosensträuchern.
Bei uns sind die Jäger dermassen schießfaul das sich das Rehwild langsam zur Plage entwickelt. Oder warum muss man die Viecher auch noch im Sommer/Herbst mit Futter versorgen?
Ich wohne schon mein ganzes Leben in dieser Gegend aber so viel Rehwild wie in den letzten 2 Jahren ist mir noch nicht untergekommen.
Da kannst du zur Mittagszeit auf 20m rangehen und die machen keine Anstalten wegzulaufen.

Die Jäger die hier das Jagdrecht haben kenne ich alle, die werden einen Teufel tun und meine Hunde erschießen. Dann hättens nämlich ein Problem und ich würde die Jagd auf meinem Grundstück (ca. 15ha) untersagen.

Ich weiß aber auch genau wo die Rehe ihre Kitze abzulegen pflegen, in dieser Gegend und Jahreszeit sowie jetzt in der Dämmerung sind die beiden immer an der Leine.


Genau welchen solchen Personen mit dieser Einstellung spüren alle Hundebesitzer die Konsequenzen. Du bist Super - gratuliere zu deiner Einstellung.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Okt 2017, 15:13

@kuni

Was passt dir da nicht?
Soll ich meine Hunde auf meinem Grund und Boden anleinen?
Sehe ich gar nicht ein zumal sie auch als Wachhunde fungieren.
Wenn sich unsere jägerschaft lieber zum trinken trifft als ihren waidmännischen Pflichten nachzugehen solls mir recht sein wenn meine Hunde das wild verscheuchen und ich nicht zum Wilderer werden muss.
Ganz zu schweigen vom verbiss an meinen Obstbäumen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Hane » Do 19. Okt 2017, 15:30

Dir ist klar, das es einen Abschussplan gibt, der erfüllt werden muss und das es nur wenige Ausnahmen gibt diesen mehr als zu erfüllen?

Wird der Abschussplan erfüllt?

Wenn nicht hast recht, glaub ich aber nicht.

Du kannst aber eventuell eine Erhöhung des Abschussplanes bei der BH beantragen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Bell » Do 19. Okt 2017, 15:31

jagawirth hat geschrieben:
Evilcannibal79 hat geschrieben:Die Jäger die hier das Jagdrecht haben kenne ich alle, die werden einen Teufel tun und meine Hunde erschießen. Dann hättens nämlich ein Problem und ich würde die Jagd auf meinem Grundstück (ca. 15ha) untersagen.

Darf man das mittlerweile? Ich dachte die Rechtsprechung des VfGH ist hier eindeutig? Oder willst alles einzäunen?

§20, Tiroler Jagdgesetz: "Auflösung des Jagdpachtvertrages".
Nehm mal an, den hat er noch nicht gelesen. :think:

Wie du richtig sagst, müsst er dann seine 15ha einzäunen (§10 (1) e), damit die "Jagd ruht". :think:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Okt 2017, 15:47

Genau genommen wärens nur ein paar 100m Zaun, den Rest macht das Gelände...
Und selbst wenn es mit der ruhenden Jagd nicht durchgehen würde, dann würde doch ein gut platzierter Zaun
Den Jägern das Leben unnötig schwer machen.
Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen Jäger per se, wenn jemand die Jagd lebt und auch verantwortungsvoll mit seinem Revier umgeht aber von trophäenzüchtern halte ich nix.
Die Zahlen lieber die Strafe weils den abschussplan nicht erfüllen.
Es ist genau der Schlag von Jägern die auf einen Abschuss verzichten wenns mehr als 200m zum Hochsitz gehen müssten.

Ich hab auch Jäger in meiner Familie teilweise sogar hauptberuflich.
Also ich weiß das es auch anders geht.

Aber jetzt genug offtopic
Zuletzt geändert von Evilcannibal79 am Do 19. Okt 2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: wildernde Hunde

Beitrag von Pirker » Do 19. Okt 2017, 16:13

Vom tierschutzrechtlichen Gedanken ist Evilcannibal79 ein Verbrecher, Hunde auf Wild, wahrscheinlich sogar tragende Stücke, hetzen ist doch das Letzte!?!?!

Gut andererseits ist man mit 15 ha ja Großgrundbesitzer und kann sich selbstredend über das Gesetz stellen.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Antworten