ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eintrag Zubehör auf WBK LPD Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Eintrag Zubehör auf WBK LPD Wien

Beitrag von Hailwood » Do 19. Okt 2017, 10:37

Kurze Frage zum Eintrag Zubehör bei der Behörde Wien:

Wenn ich bereits den Eintrag Zubehör für eine Waffe NR XY auf meiner WBK habe und ich für die selbe Waffe ein weiteres Wechselsystem kaufen will muss ich dan nochmals mit Kaufvertrag zur LPD in am Ring gehen und auf den Bescheid warten damit ich das WS bei Händler abholen kann? Oder reicht die Meldung des Händlers über den Kauf eines neuen WS für die Waffe XY an die LPD aus? Was passiert in diesem Fall mit freien WBK Plätzen? Es geht hier darum einen OA M5 Upper als WS auf eine OA M4 Waffe zu melden bei der schon ein 9mm WS eingetragen ist. Hat diesbezüglich jemand in Wien schon Erfahrungen gemacht? Ich frage hier desswegen nach der LPD Wien da auch hier je nach Behörde unterschiedliche Vorgehensweisen angewannt werden sollen.

Vielen Dank und LG

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Eintrag Zubehör auf WBK LPD Wien

Beitrag von crosseye » Do 19. Okt 2017, 10:49

Für jedes neue WS muss ein extra Antrag bei der LPD Wien gestellt werden (dafür braucht man eine Reservierungsbestätigung des WS vom Händler), Einreichung erfolgt über das Bezirkskommissariat. Jedes WS bekommt einen extra Bescheid der LPD, erst danach darf es beim Händler abgeholt werden.
Wenn deine WBK schon den Eintrag Zubehör auf der Rückseite hat, ersparst du dir die Ausstellung einer neuen WBK.

Ad Plätze: Wenn ein Antrag auf WS gestellt wird, belegt das WS keinen Platz auch wenn freie Plätze auf der WBK sind.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Eintrag Zubehör auf WBK LPD Wien

Beitrag von isaac » Do 19. Okt 2017, 11:03

Hallo!
Hailwood hat geschrieben:Kurze Frage zum Eintrag Zubehör bei der Behörde Wien:

Wenn ich bereits den Eintrag Zubehör für eine Waffe NR XY auf meiner WBK habe und ich für die selbe Waffe ein weiteres Wechselsystem kaufen will muss ich dan nochmals mit Kaufvertrag zur LPD in am Ring gehen und auf den Bescheid warten damit ich das WS bei Händler abholen kann?

Du musst schlicht und einfach einen weiteren Zubehörantrag (am besten mit entsprechender Reservierung beim Händler) machen. Ob die das direkt bei der "LPD am Ring" annehmen kann ich in Deinem Fall nicht beurteilen, normalerweise muss dass auf einem Kommissariat gemacht werden.
Oder reicht die Meldung des Händlers über den Kauf eines neuen WS für die Waffe XY an die LPD aus?
Da wird in 99% der Fälle ein freier Platz auf der WBK geopfert werden oder, wenn keiner mehr frei ist, kommt ein sehr unangenehmer Anruf oder ein Schreiben, dass Du da was illegales vor hast!
Was passiert in diesem Fall mit freien WBK Plätzen?
Ja, der wird verwendet, siehe oben...
... Hat diesbezüglich jemand in Wien schon Erfahrungen gemacht?
Ja, aber jeder einzelne Fall ist anders unangenehm.
Ich frage hier desswegen nach der LPD Wien da auch hier je nach Behörde unterschiedliche Vorgehensweisen angewannt werden sollen.

In Wien werden zwar Zubehöreinträge problemlos durchgeführt, die Formalitäten - schriftlicher Antrag mit Reservierungsbestätigung oder Proformarechnung - sollten aber unbedingt eingehalten werden.
Selbst das hat bei mir einmal alles nichts genutzt und ein freier Platz auf meiner WBK war weg. Das konnte ich aber damals bei einer persönlichen Vorsprache für mich positiv klären.
Liebe Grüße, Harald

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Eintrag Zubehör auf WBK LPD Wien

Beitrag von Hailwood » Do 19. Okt 2017, 11:07

Danke für die schnellen Infos ich hab es eh schon befürchtet dass es nicht so einfach wird wie gedacht. Wie lang dauert es normalerweise den Bescheid zu erhalten? Als ich mein 9mm WS beantragt habe hab ich, angeblich wegen dem Umzug aus der Wasagasse in die LPD Wien 3 Monate warten dürfen.

LG

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Eintrag Zubehör auf WBK LPD Wien

Beitrag von crosseye » Do 19. Okt 2017, 11:13

Die letzten Bescheide haben bei mir rd 2 Wochen gedauert - ist aber sehr vom zuständigen Sachbearbeiter in der LPD abhängig.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten