ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von Glock1768 » Mo 23. Okt 2017, 14:08

McMonkey hat geschrieben:Die Frage kommt immer (Aufbewahrung des Schlüssels). Antwort..."immer bei mir". Mehr kommt dann auch nicht vom Amtshandelnden. Ich muss dazu sagen, dass ich den Amtshandelnden immer zum Esstisch führe, wo meine Personalien liegen und das Waffengesetz - unübersehbar - mit unzähligen Post-it. Das und der Safe und es gibt keine unangemessenen Fragen mehr.


und wo ist der Schlüssel wenn du zb duschen gehst, schlafen gehst ???

in einem Safe ist dieser wirklich gegen unbefugte geschützt
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mo 23. Okt 2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von aurum » Mo 23. Okt 2017, 14:10

McMonkey hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Und dass sie die Waffe selber heraus nehmen wollen verstehe ich auch.
:naughty: Verstehe ich mit Entschiedenheit nicht. Was ich in meinem Safe drinnen habe geht den/die Beamtin nix, nader an. Da sind auch noch andere persönliche Dinge versperrt. Die gehen nur mich was an. Sollte jemals ein Beamter/Beamtin darauf bestehen in den Safe greifen zu wollen oder dort Nachschau zu halten, werde ich die Amtshandlung nicht blockieren. Die Amtshandelnden aber von meinem Protest und der notwendigen Protokollieren und einer Beschwerde mittels Rechtsbeistand in Kenntnis setzen.

gewo hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:Den Ort der Schlüsselverwahrung muß man aber nicht preisgeben.


spannende frage ....

hab keine ahnung

Die Frage kommt immer (Aufbewahrung des Schlüssels). Antwort..."immer bei mir". Mehr kommt dann auch nicht vom Amtshandelnden. Ich muss dazu sagen, dass ich den Amtshandelnden immer zum Esstisch führe, wo meine Personalien liegen und das Waffengesetz - unübersehbar - mit unzähligen Post-it. Das und der Safe und es gibt keine unangemessenen Fragen mehr.

Auf das nächste "immer bei mir" bin ich schon gespannt. Da meine Überprüfung sowieso schon ansteht, werde ich gleich mal nachfragen.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
chris81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 05:58
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von chris81 » Mo 23. Okt 2017, 14:19

Ich hab meine Langwaffentresor und Munitionstresor Schlüssel in einem Schlüsseltresor.

https://www.amazon.de/ABUS-Schl%C3%Verein ... sseltresor

Liebe Grüße,
Chris
:at1: OA15 BL M5 - Hera the 15 CQR 7,5" - Ruger Precision Rifle 24" - CZ75 SP01 Shadow - CZ P07 :at1:

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von Armata » Mo 23. Okt 2017, 14:24

chris81 hat geschrieben:Ich hab meine Langwaffentresor und Munitionstresor Schlüssel in einem Schlüsseltresor.

https://www.amazon.de/ABUS-Schl%C3%Verein ... sseltresor

Liebe Grüße,
Chris


Danke Chris! Sowas hab ich gesucht. Sieht gut aus, werde ich beschaffen!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von McMonkey » Mo 23. Okt 2017, 14:28

Und der Schlüsseltresor hängt neben dem anderen Tresor. Und die Frau hat die ganze Nacht Zeit die Kombi auszuprobieren und ... und ...

Also jetzt bleiben wir mal am Teppich. Mir ist ein aufgebrochener Tresor lieber als ein aufgesperrter - bei einem Einbruch.

Glock1768 hat geschrieben:und wo ist der Schlüssel wenn du zb duschen gehst, schlafen gehst ???

Im Gesetz steht nix von Schlafen und von Duschen. Und daher Dusche und Schlafe ich auch nicht vor dem Gesetz. :lol:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von aurum » Mo 23. Okt 2017, 14:30

chris81 hat geschrieben:Ich hab meine Langwaffentresor und Munitionstresor Schlüssel in einem Schlüsseltresor.

https://www.amazon.de/ABUS-Schl%C3%Verein ... sseltresor

Liebe Grüße,
Chris

Wurde diese Art der Verwahrung schon überprüft? Es sollte kein Problem sein.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von Bourne » Mo 23. Okt 2017, 14:30

McMonkey hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Und dass sie die Waffe selber heraus nehmen wollen verstehe ich auch.
:naughty: Verstehe ich mit Entschiedenheit nicht. Was ich in meinem Safe drinnen habe geht den/die Beamtin nix, nader an. Da sind auch noch andere persönliche Dinge versperrt. Die gehen nur mich was an. Sollte jemals ein Beamter/Beamtin darauf bestehen in den Safe greifen zu wollen oder dort Nachschau zu halten, werde ich die Amtshandlung nicht blockieren. Die Amtshandelnden aber von meinem Protest und der notwendigen Protokollieren und einer Beschwerde mittels Rechtsbeistand in Kenntnis setzen.

Ich habe im Waffentresor und -schrank nur Waffen und Munition drin. Für die persönlichen Sachen habe ich einen eigenen Tresor. Mir ist es also egal, ob er sie heraus nimmt oder ob ich sie ihm heraus gebe.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
chris81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 05:58
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von chris81 » Mo 23. Okt 2017, 14:41

aurum hat geschrieben:
chris81 hat geschrieben:Ich hab meine Langwaffentresor und Munitionstresor Schlüssel in einem Schlüsseltresor.

https://www.amazon.de/ABUS-Schl%C3%Verein ... sseltresor

Liebe Grüße,
Chris

Wurde diese Art der Verwahrung schon überprüft? Es sollte kein Problem sein.


Nein wurde noch nicht Überprüft, wüsste aber nicht warum es ein Problem sein sollte.
Ein Safe mit Zahlenschloss ist ja nicht anders.
Als meine Frau versucht hat, mir den Schlüssel im Schlaf aus dem Pyjama zu ziehen, war mir diese Art der Verwahrung lieber. :headslap: :lol:

Liebe Grüße,
Chris
:at1: OA15 BL M5 - Hera the 15 CQR 7,5" - Ruger Precision Rifle 24" - CZ75 SP01 Shadow - CZ P07 :at1:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von hobbycaptain » Mo 23. Okt 2017, 18:03

chris81 hat geschrieben:Ich hab meine Langwaffentresor und Munitionstresor Schlüssel in einem Schlüsseltresor.

https://www.amazon.de/ABUS-Schl%C3%Verein ... sseltresor

Liebe Grüße,
Chris


und die Reserveschlüssel in einem 2. Schlüsseltresor :mrgreen:

Benutzeravatar
chris81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 05:58
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von chris81 » Mo 23. Okt 2017, 18:12

hobbycaptain hat geschrieben:
chris81 hat geschrieben:Ich hab meine Langwaffentresor und Munitionstresor Schlüssel in einem Schlüsseltresor.

https://www.amazon.de/ABUS-Schl%C3%Verein ... sseltresor

Liebe Grüße,
Chris


und die Reserveschlüssel in einem 2. Schlüsseltresor :mrgreen:
Nein, in meinem Fall sicher verwahrt 25km entfernt.

Liebe Grüße,
Chris

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
:at1: OA15 BL M5 - Hera the 15 CQR 7,5" - Ruger Precision Rifle 24" - CZ75 SP01 Shadow - CZ P07 :at1:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von Incite » Mo 23. Okt 2017, 18:39

chris81 hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
chris81 hat geschrieben:Ich hab meine Langwaffentresor und Munitionstresor Schlüssel in einem Schlüsseltresor.

https://www.amazon.de/ABUS-Schl%C3%Verein ... sseltresor

Liebe Grüße,
Chris

Wurde diese Art der Verwahrung schon überprüft? Es sollte kein Problem sein.


Nein wurde noch nicht Überprüft, wüsste aber nicht warum es ein Problem sein sollte.
Ein Safe mit Zahlenschloss ist ja nicht anders.
Als meine Frau versucht hat, mir den Schlüssel im Schlaf aus dem Pyjama zu ziehen, war mir diese Art der Verwahrung lieber. :headslap: :lol:

Liebe Grüße,
Chris


Was in Österreich ist kA aber in Deutschland Probleme....

Hier ein Zitat:
Anmerkung zur Schlüsselaufbewahrung:
Wird der Schlüssel eines Wertbehältnisses in einem - weiteren, geringwertigeren - Behältnis aufbewahrt, so kann das Wertbehältnis nur als so sicher oder gleichgestellt eingestuft werden wie das Schlüsselaufbewahrungsbehältnis. Das höherwertige Wertbehältnis zur Waffenaufbewahrung wird somit abgewertet. Ist erst einmal das Schlüsselaufbewahrungsbehältnis aufgebrochen, dann ist auch das höherwertige Wertbehältnis geöffnet!


https://www.jagderleben.de/praxis/schluessel-schrank-frage
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von Jo_Kux » Mo 23. Okt 2017, 18:55

Was hat das Beispiel aus D jetzt genau mit unserer Diskussion zu tun?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von Trommler » Mo 23. Okt 2017, 19:33

Man kann nur hoffen dass der neue Innenminister uns mehr unterstützt.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von preisi » Di 24. Okt 2017, 12:05

McMonkey hat geschrieben:Im Gesetz steht nix von Schlafen und von Duschen. Und daher Dusche und Schlafe ich auch nicht vor dem Gesetz. :lol:

Das sagst bei der Verwahrungskontrolle und als nächstes gehts dann behördlich verordnet zum Vogerl-Doktor :lol:

Muss ich eigentlich analog zum (Ersatz-)Tresorschlüssel meine im Keller lagernde Flex auch in einen Flex-Tresor sperren? Könnte ja als Universal-Schlüssel für meinen und auch andere Tresore in der Nachbarschaft verwendet werden ;)

Auf so einen Schachzug einer Behörde warten wir noch, dann können im ländlichen Raum alle gleichzeitig Ihre Waffen abgeben :roll:

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Waffe in der Wohnung zur Selbstverteidigung bereitgehalten: Psychiatertermin!

Beitrag von Th3Z0ne » Di 24. Okt 2017, 12:09

Außer man hat "Wertschutzschrank -Grad I - EN 1143-1" der gilt seitens der normierenden Stelle als sicher gegenüber "schwerem Handwerkzeug" wo auch die Flex dazu zählt.
( https://www.tresoro.at/mediafiles/Muell ... stufen.pdf )
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Antworten