ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erbe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erbe

Beitrag von Der Stefan » Mi 22. Nov 2017, 17:46

wahrscheinlich ist es dann einfacher mit ein paar Listen normal zu erweitern...
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Erbe

Beitrag von KGR84 » Mi 21. Feb 2018, 02:17

BigBen hat geschrieben:...
und die er als Erinnerungsstücke behalten möchte, obwohl sie für den Schiesssport unbrauchbar sind
...


Das kann ich aus Erfahrung sagen ist der Behörde (zumindest in Wien) recht egal. Was du möchtest zählt nicht, was im Gesetz steht zählt (meistens, wenns die Behörde ned zu ihren Gunsten anders auslegen kann). Es wird nichts über das im Gesetz zulässige genehmigt oder freigegeben. Unabhängig davon sind eh recht nett in Wien :D

So aber warum ich das Thema wieder hoch hole, ich habe eine Zusatzfrage zu meiner ursprünglichen Frage, danke übrigens für die damaligen Antworten.

Wenn ein Erbe ohne Testament vorliegt (sprich Pflichterbe, heisst das so? Man sieht glaube ich, ich bin im Thema Erbe (leider) nicht sehr versiert) und eine gewisse Anzahl von (Kat B) Waffen vorhanden ist, sagen wir mal 10 Stück, und es mehrere Pflichterben gibt, wie wir die Anzahl der Waffen dann aufgeteilt? Können sich die Erben die Anzahl untereinander ausschnappsen, oder muss das gleichmässig aufgeteilt werden?
Bild

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Erbe

Beitrag von Kapselpracker » Mi 21. Feb 2018, 04:36

KGR84 hat geschrieben:...
Wenn ein Erbe ohne Testament vorliegt (sprich Pflichterbe, heisst das so? Man sieht glaube ich, ich bin im Thema Erbe (leider) nicht sehr versiert) und eine gewisse Anzahl von (Kat B) Waffen vorhanden ist, sagen wir mal 10 Stück, und es mehrere Pflichterben gibt, wie wir die Anzahl der Waffen dann aufgeteilt? Können sich die Erben die Anzahl untereinander ausschnappsen, oder muss das gleichmässig aufgeteilt werden?

Die Erben haben sowieso einen Termin beim Notar, dort können sich die Erben mit den Notar die Aufteilung untereinander ausschnapsen.
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Erbe

Beitrag von KGR84 » Mi 21. Feb 2018, 04:51

Ok, dh. der Behörde ist es egal, bzw. sie hat darauf keinen Einfluss wie die Erben die Waffen untereinander aufteilen?
Bild

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erbe

Beitrag von gewo » Mi 21. Feb 2018, 08:19

zumindestens in wien gilt nur das was in de einantwortungsurkunde steht

achtung! waffen die auf depot liegen fallen "platzvererbungstechnisch" meistens durch den rost denn rechtlich gesehen gehoeren sie nicht dem erblasser.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Erbe

Beitrag von KGR84 » Mi 21. Feb 2018, 12:06

Ok, danke für die Tipps!
Bild

Antworten