ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorderlader bauen legal?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
abodseven
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 17:33

Vorderlader bauen legal?

Beitrag von abodseven » Mo 23. Okt 2017, 17:38

Hallo,
mich würde interessieren ob es in Österreich legal ist eine einschüssige Perkussions-Vorderladerpistole selbst zu bauen? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Falls es legal wäre, muss die Waffe nach irgendeinem historischen Vorbild nachentpfunden sein? Kann die Waffe auch einen Glattlauf haben oder muss dieser gezogen sein? Muss die Waffe Beschossen werden?

abodseven
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 17:33

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von abodseven » Do 26. Okt 2017, 19:56

Kennt sich damit keiner aus?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von bino71 » Do 26. Okt 2017, 20:21


abodseven
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 17:33

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von abodseven » Do 16. Nov 2017, 19:37

Das bezieht sich leider nicht direkt auf Vorderlader. Aber muss ich die Waffe überhaupt beschießen lassen wenn ich nur selbst damit schieße? Natürlich bin ich mir darum im Klaren was los ist wenn am Stand was passiert und unbeteiligte dadurch verletzt werden. Aber ich hab die Möglichkeit am eigenen Stand zu schießen. Heißt im Klartext würde mich interessieren ob wenn ich einen einschüssigen perk. Vorderlader baue und ich den nicht beschießen lasse eine illegale Waffe hergestellt hätte?

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von meshuggah » Sa 18. Nov 2017, 19:45

Es muss dir bewusst sein, dass gewisse Arbeiten im Zusammenhang mit den Einzelteilen von Waffen nur von Büchsenmachern durchgeführt werden dürfen. Einen gezogenen Lauf darfst du z.B. als Privatperson nicht herstellen, Abzugsarbeiten darfst du nicht durchführen...
Dies kannst du lösen indem du einen Laufrohling kaufst und der vom Händler auf dich im ZWR eingetragen wird.
Du kannst aber auch einen glatten Lauf selbst herstellen, den dann aber im ZWR eintragen lassen. Läufe herstellen würd ich dir aber nicht raten, da man dafür nicht 0815 Stahl nehmen kann. Bei Schwarzpulverbetrieb, wärs zwar relativ egal, solang die Wandstärke stimmt, aber trotzdem, ich würd da nichts riskieren.

Du musst auch beachten, dass du eine Waffe die du herstellst auch besitzen dürfen musst. D.h bei einer einschüssigen Vorderladerperkussionspistole, musst du 18 sein, es darf gegen dich kein Waffenverbot bestehen und sie muss ins ZWR. Ist sie mehrschüssig musst du minimum einen WBK haben und die Waffe muss ins ZWR und auf den WBK.

Für dein Vorhaben solltest du dich gut im Bereich Waffenrecht auskennen. Also WaffG, VOen dazu, KMG und Judikatur.

Denn dass gezogenen Läufe nur von Büchsenmachern hergestellt werden dürfen ist so weit ich weiß im Rahmen eines VwGH Entscheids ergangen, im WaffG findet man dazu nichts.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von yoda » Sa 18. Nov 2017, 20:57

@meshuggah
Eine Privatperson darf einen Abzug bearbeiten und auch einen Lauf ziehen, bitte poste keinen Schwachsinn ohne Quelle wenn du keine Ahnung hast.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von Yukon » Sa 18. Nov 2017, 21:35

meshuggah hat geschrieben:D.h bei einer einschüssigen Vorderladerperkussionspistole, musst du 18 sein, es darf gegen dich kein Waffenverbot bestehen und sie muss ins ZWR.

Wie kommst Du darauf, dass die ins ZWR muss???
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von meshuggah » Sa 18. Nov 2017, 23:19

Yukon hat geschrieben:
meshuggah hat geschrieben:D.h bei einer einschüssigen Vorderladerperkussionspistole, musst du 18 sein, es darf gegen dich kein Waffenverbot bestehen und sie muss ins ZWR.

Wie kommst Du darauf, dass die ins ZWR muss???


Yukon hat recht die is ja echt von fast allem ausgenommen :violin:

yoda hat geschrieben:@meshuggah
Eine Privatperson darf einen Abzug bearbeiten und auch einen Lauf ziehen, bitte poste keinen Schwachsinn ohne Quelle wenn du keine Ahnung hast.


Und auch yoda hat recht :?
Is gut dass ich dass gepostet hab, war mir da nämlich absolut sicher.
War aber ein thread über das gewerbliche herstellen von waffen und ab wann/für was man einen büchsenmacher braucht... :mrgreen:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von rupi » Sa 18. Nov 2017, 23:25

wen interessiert gewerblich wenn ich mir selber was baue?
member the old PD design ? oh I member

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von meshuggah » So 19. Nov 2017, 10:01

rupi hat geschrieben:wen interessiert gewerblich wenn ich mir selber was baue?


Eben..

abodseven
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 17:33

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von abodseven » So 19. Nov 2017, 10:18

Im Prinzip interessiert es mich nur wie es eben mit Beschuss und historischen Vorbild aussieht? Lauf darf man Herstellen sind ja frei ab 18 nur Meldepflichtig sobald ein Patronenlager vorhanden ist. KMG ist glaube ich bei Vorderladern auch eher uninteressant. Da ich ja nur einen einschüssigen Vorderlader herstellen möchte brauch ich ja auch nix melden oder eine WBK. Letztere ist allerdings sowieso zum Pulver Erwerb nötig...

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Vorderlader bauen legal?

Beitrag von usu792 » So 19. Nov 2017, 12:00

Vereinsmitgliedschaft reicht auch zum Erwerb vom Pulver

Antworten