ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK mit Nebenwohnsitz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von JollyJumper » Mi 25. Okt 2017, 11:53

Hallo Leute! Ich bin neu und konnte zu meiner Frage bisher keine eindeutige Antwort finden:
Ich bin Deutscher und lebe seit 10 Jahren in Österreich, allerdings aus praktischen Gründen (Reisevisa, Behördengänge etc.) nur mit Nebenwohnsitz gemeldet. Nun möchte ich eine WBK beantragen, bin aber eben nicht sicher ob ich dazu einen Hauptwohnsitz in Österreich brauche?! Weiß da jemand Bescheid?

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von Bell » Mi 25. Okt 2017, 12:00

JollyJumper hat geschrieben:Hallo Leute! Ich bin neu und konnte zu meiner Frage bisher keine eindeutige Antwort finden:
Ich bin Deutscher und lebe seit 10 Jahren in Österreich, allerdings aus praktischen Gründen (Reisevisa, Behördengänge etc.) nur mit Nebenwohnsitz gemeldet. Nun möchte ich eine WBK beantragen, bin aber eben nicht sicher ob ich dazu einen Hauptwohnsitz in Österreich brauche?! Weiß da jemand Bescheid?

„Die Zuständigkeit der Waffenbehörde richtet sich nach dem Hauptwohnsitz der Antragstellerin/des Antragstellers, in Ermangelung eines Hauptwohnsitzes nach ihrem Wohnsitz/seinem Wohnsitz.“

Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... igeStellen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Bell am Mi 25. Okt 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von JollyJumper » Mi 25. Okt 2017, 12:03

Bell hat geschrieben:
JollyJumper hat geschrieben:Hallo Leute! Ich bin neu und konnte zu meiner Frage bisher keine eindeutige Antwort finden:
Ich bin Deutscher und lebe seit 10 Jahren in Österreich, allerdings aus praktischen Gründen (Reisevisa, Behördengänge etc.) nur mit Nebenwohnsitz gemeldet. Nun möchte ich eine WBK beantragen, bin aber eben nicht sicher ob ich dazu einen Hauptwohnsitz in Österreich brauche?! Weiß da jemand Bescheid?

„die zuständigkeit der waffenbehörde richtet sich nach dem hauptwohnsitz... in ermangelung eines HWS nach ihrem wohnsitz“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Aha okay. Ich hatte bisher eben nur den Satz mit dem Hauptwohnsitz ausfindig gemacht...

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von spareribs » Mi 25. Okt 2017, 18:19

Da hast du die "Gurke" ...so schlau wären andere auch...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von JollyJumper » Fr 27. Okt 2017, 11:22

War überhaupt keine Frage beim Antrag heute früh... Hätte es mir komplizierter vorgestellt, warum auch immer, war aber alles ganz easy. 1-2 Wochen sagte der Sachbearbeiter, dann kann ich die WBK abholen. :clap:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von Maddin » Sa 28. Okt 2017, 11:55

JollyJumper hat geschrieben:War überhaupt keine Frage beim Antrag heute früh... Hätte es mir komplizierter vorgestellt, warum auch immer, war aber alles ganz easy. 1-2 Wochen sagte der Sachbearbeiter, dann kann ich die WBK abholen. :clap:


Normalerweise kommt die per Post direkt von der Staatsdruckerei. Ist Tirol da noch nicht mit der Zeit gegangen ?

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von Jiggler » So 29. Okt 2017, 02:09

Ich konnte es mir in Bruck/L. aussuchen ob zu mir heim geschickt wird oder abgeholt werden soll. Habs schicken lassen und zwischen Austellungsdatum und Einlangen vergingen 9 Tage. Absender war die BH und nicht die Druckerei.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von Maddin » So 29. Okt 2017, 12:39

Jiggler hat geschrieben:Ich konnte es mir in Bruck/L. aussuchen ob zu mir heim geschickt wird oder abgeholt werden soll. Habs schicken lassen und zwischen Austellungsdatum und Einlangen vergingen 9 Tage. Absender war die BH und nicht die Druckerei.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Wieder was gelernt. Danke ! ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von gewo » So 29. Okt 2017, 12:47

die behoerde gibt mit dem druckauftrag an die staatsdruckerei auch den adressaten bekannt

entweder behoerde zur ausfolgung oder direkt an den antragsteller
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von d-s » Mo 10. Jan 2022, 17:08

Guys,

to avoid German language related misunderstanding, do I understand it correctly that if I move my main residence to another country while still keeping my secondary residence in Austria, my WBK will remain valid?

Thnks...
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von DonPapa » Mo 10. Jan 2022, 17:19

Maddin hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 11:55
JollyJumper hat geschrieben:War überhaupt keine Frage beim Antrag heute früh... Hätte es mir komplizierter vorgestellt, warum auch immer, war aber alles ganz easy. 1-2 Wochen sagte der Sachbearbeiter, dann kann ich die WBK abholen. :clap:
Normalerweise kommt die per Post direkt von der Staatsdruckerei. Ist Tirol da noch nicht mit der Zeit gegangen ?
Steiermark > ebenfalls Abholung > BH Murtal !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mo 10. Jan 2022, 17:46

d-s hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 17:08
Guys,

to avoid German language related misunderstanding, do I understand it correctly that if I move my main residence to another country while still keeping my secondary residence in Austria, my WBK will remain valid?

Thnks...
Depends on your nationality and your title to residence in Austria.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von gewo » Mo 10. Jan 2022, 20:31

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 17:46
d-s hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 17:08
Guys,

to avoid German language related misunderstanding, do I understand it correctly that if I move my main residence to another country while still keeping my secondary residence in Austria, my WBK will remain valid?

Thnks...
Depends on your nationality and your title to residence in Austria.
i agree
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: WBK mit Nebenwohnsitz

Beitrag von d-s » Mo 10. Jan 2022, 20:37

My question was answered via PNs (as "yes").
Thnks.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Antworten