ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Do 26. Okt 2017, 03:21

Ist die Verwahrung in einem Pistolentresor der mit Stahlseil an etwas massiven, zB einem Heizkörper dessen Rohre in die Wand eingemauert sind zulässig? Falls ja, gibts dazu gesicherte Erkenntnisse oder ist es nur aus dem Gesetzestext abgeleitet?

Ich frag mich grad ob so ein mobiler Tresor nicht manches vereinfachen würde. Wenn ich mich nicht irre darf man ja in einer fremden Wohnung (zB der Lebensgefährtin oder einem Freund) verwahren solange man nur selbst darauf Zugriff hat. Mir drängt sich die Frage auf ob folgende Vorgangsweise gesichert legal ist:

1 - Transport von mir Zuhause auf den Schießstand
2 - Zusammen mit Freund der keine WBK hat am Schießstand
3 - Transport zur Wohnung der Freundes
4 - Verwahrung in der verschlossenen Wohnung des Freundes, im mobilen Tresor der mit Stahlseil an einen Heizkörper befestigt ist
5 - Ich geh mit dem Freund in die Stadt was essen, wenn seine Freundin zu ihm nach Hause kommt hat sie keinen Zugriff auf die Waffe weil nur ich den Tresor öffnen kann
6 - Transport von der Wohnung des Freundes zu mir nach Hause
7 - Verwahrung im Haupttresor

Beispiel von so einem Ding (Vaultek VT20i - eines der besseren Modelle, aber momentan leider nur in den USA zu haben):
Bild

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Patrick1708 » Do 26. Okt 2017, 06:41

Hallo !

Meines Wissens nach ist die Vewahrung bei dir zuhause in einem gesicherten Gun Vault!

Spielereien mit der Lagerung bei einem Freund nicht.

Direkter Weg zum Schiessstand und wieder zurück.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mfg Patrick :at2:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von gewo » Do 26. Okt 2017, 09:01

Patrick1708 hat geschrieben:Spielereien mit der Lagerung bei einem Freund nicht.

Direkter Weg zum Schiessstand und wieder zurück.



lagerung darf erfolgen wo man will wenn diese sicher ist

von direkter weg keine spur

verbreitet bitte ned immer diese stammtischweisheiten die mit der realitaet nix zu tun haben
danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Gerisnake » Do 26. Okt 2017, 10:10

Patrick1708 hat geschrieben:Hallo !

Meines Wissens nach ist die Vewahrung bei dir zuhause in einem gesicherten Gun Vault!

Spielereien mit der Lagerung bei einem Freund nicht.

Direkter Weg zum Schiessstand und wieder zurück.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Wie kann man nur so einen Schwachsinn verbreiten? Gerade in einem fachspezifischen Forum, sollten die Mitglieder nur etwas posten, wenn sie wirklich Ahnung davon haben.

Also bitte Patrick1708: Spar dir bitte deine Weisheiten, wenn du keine Ahnung hast. Das Forum wird es dir danken.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von hmg382 » Do 26. Okt 2017, 10:33

Dem schließe ich mich an. Verwahren kann man, wo sicher ist und man sich an Artikel (3) 2.WaffV hält. Ich hab unter der Woche auch meine Gun in der Arbeit im Safe, wenn ich abends schießen gehe.

@burggraben:
Dein Ansatz scheint mir vernünftig.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Patrick1708 » Fr 27. Okt 2017, 10:46

Patrick1708 hat geschrieben:Hallo !

Meines Wissens nach ist die Vewahrung bei dir zuhause in einem gesicherten Gun Vault!

Spielereien mit der Lagerung bei einem Freund nicht.

Direkter Weg zum Schiessstand und wieder zurück.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Zur Erläuterung der Vewahrung bei einem Freund !


Ich stütze mich hier auf :
Verläßlichkeit

§ 8. (1) Ein Mensch ist verläßlich, wenn er voraussichtlich mit Waffen sachgemäß umgehen wird und keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß er
1. Waffen mißbräuchlich oder leichtfertig verwenden wird;
2. mit Waffen unvorsichtig umgehen oder diese nicht sorgfältig verwahren wird;

Ich persönlich verlasse mich auch auf keinen Freund, der kein waffr. Dokument hat. Egal wie gut ich ihn kenne.
Hier geht es um die eigene Waffe und einen gewissen Grundrespekt sollte man davor haben !


Das gilt für mich auch für den Transport zum Schiessstand und wieder zurück!

Ich bleibe nicht einmal beim Billa stehen um eine Semmel zu kaufen!
Das ist meine Sicht der Dinge und meine Interpretation des Gesetztestextes.

Und da brauch keiner irgendeinen blöden Kommentar zum Besten geben !
Mfg Patrick :at2:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von gewo » Fr 27. Okt 2017, 10:50

Patrick1708 hat geschrieben:
Patrick1708 hat geschrieben:Hallo !
Meines Wissens nach ist die Vewahrung bei dir zuhause in einem gesicherten Gun Vault!
Spielereien mit der Lagerung bei einem Freund nicht.
Direkter Weg zum Schiessstand und wieder zurück.


Zur Erläuterung der Vewahrung bei einem Freund !
Ich stütze mich hier auf :
Verläßlichkeit
§ 8. (1) Ein Mensch ist verläßlich, wenn er voraussichtlich mit Waffen sachgemäß umgehen wird und keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß er
1. Waffen mißbräuchlich oder leichtfertig verwenden wird;
2. mit Waffen unvorsichtig umgehen oder diese nicht sorgfältig verwahren wird;
Ich persönlich verlasse mich auch auf keinen Freund, der kein waffr. Dokument hat. Egal wie gut ich ihn kenne.
Hier geht es um die eigene Waffe und einen gewissen Grundrespekt sollte man davor haben !
Das gilt für mich auch für den Transport zum Schiessstand und wieder zurück!
Ich bleibe nicht einmal beim Billa stehen um eine Semmel zu kaufen!
Das ist meine Sicht der Dinge und meine Interpretation des Gesetztestextes.
Und da brauch keiner irgendeinen blöden Kommentar zum Besten geben !


du kannst das gerne so handhaben wie du willst
aber deine interpretation des gesetzestextes ist schlichtweg falsch
lies die runderlaessse und die einschlaegigen VfgH urteile welche diese ablaeufe betreffen

wenn du das nicht moechtest dann wuerde ich vorschlagen du unterlaesst es dinge als fakten zu posten die schlichtweg falsch sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Fr 27. Okt 2017, 18:20

Das man auch außerhalb der eigenen vier Wände verwahren darf ist für mich außer Streit gestellt und wurde ja schon öfter in diesem Forum besprochen. Es muss eben nur sicher sein. Es ging mir in meiner Eingangsfrage hauptsächlich um die Verankerung mit Stahlseil an einem massiven Gebäudeteil, also zB beim Heizkörper oder einer Betonsäule. Ein hochqualitativer Pistolentresor genügt den Anforderungen als Behältnis zu Verwahrung. Das Behältnis selbst muss aber auch gegen das Wegtragen gesichert sein. In der Regel passiert diese Verankerung mit Schrauben an einer massiven Wand welche nur vom Inneren des Tresors zugänglich sind. Falls ein Stahlseil (welches nur entfernt werden kann indem man den Tresor öffnet) rechtlich genügt, würde das einiges an Flexibilität ermöglichen.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von susi » Fr 27. Okt 2017, 18:31

gewo hat geschrieben:lagerung darf erfolgen wo man will wenn diese sicher ist

von direkter weg keine spur



Aber das gilt nur, wenn es mit einem Schießplatzbesuch zusammenhängt?
Grüße
susi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von gewo » Fr 27. Okt 2017, 19:31

susi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:lagerung darf erfolgen wo man will wenn diese sicher ist

von direkter weg keine spur


Aber das gilt nur, wenn es mit einem Schießplatzbesuch zusammenhängt?


natuerlich
ist sehr komplex

aber wennst die vfgh urteile und die erlaesse durchgehst wirds relativ klar

grundsaetzlich soll die waffe wenn nicht benoetigt am verwahrungsort ( wo auch immer der sich befindet) sicher verwahrt sein

wenn am weg vom oder zum verwendungsort zwischenhalte notwendig werden (essen, tanken, ect) dann muessen diese zwingend bzw deren vermeidung unzumutbar sein.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von gewo » Fr 27. Okt 2017, 19:33

burggraben hat geschrieben:Das man auch außerhalb der eigenen vier Wände verwahren darf ist für mich außer Streit gestellt und wurde ja schon öfter in diesem Forum besprochen. Es muss eben nur sicher sein. Es ging mir in meiner Eingangsfrage hauptsächlich um die Verankerung mit Stahlseil an einem massiven Gebäudeteil, also zB beim Heizkörper oder einer Betonsäule. Ein hochqualitativer Pistolentresor genügt den Anforderungen als Behältnis zu Verwahrung. Das Behältnis selbst muss aber auch gegen das Wegtragen gesichert sein. In der Regel passiert diese Verankerung mit Schrauben an einer massiven Wand welche nur vom Inneren des Tresors zugänglich sind. Falls ein Stahlseil (welches nur entfernt werden kann indem man den Tresor öffnet) rechtlich genügt, würde das einiges an Flexibilität ermöglichen.


ja klar
seil reicht prima ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kohlhauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:52

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Kohlhauser » Fr 27. Okt 2017, 19:59

Gerisnake hat geschrieben:
Patrick1708 hat geschrieben:Hallo !

Meines Wissens nach ist die Vewahrung bei dir zuhause in einem gesicherten Gun Vault!

Spielereien mit der Lagerung bei einem Freund nicht.

Direkter Weg zum Schiessstand und wieder zurück.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Wie kann man nur so einen Schwachsinn verbreiten? Gerade in einem fachspezifischen Forum, sollten die Mitglieder nur etwas posten, wenn sie wirklich Ahnung davon haben.

Also bitte Patrick1708: Spar dir bitte deine Weisheiten, wenn du keine Ahnung hast. Das Forum wird es dir danken.


Zur Verteidigung des Vorposters. So hat man es mir auch beim Waffenführerschein beigebracht. Das war Anfang dieses Jahres...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von gewo » Fr 27. Okt 2017, 21:25

Kohlhauser hat geschrieben:
Gerisnake hat geschrieben:
Patrick1708 hat geschrieben:Hallo !

Meines Wissens nach ist die Vewahrung bei dir zuhause in einem gesicherten Gun Vault!

Spielereien mit der Lagerung bei einem Freund nicht.

Direkter Weg zum Schiessstand und wieder zurück.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Wie kann man nur so einen Schwachsinn verbreiten? Gerade in einem fachspezifischen Forum, sollten die Mitglieder nur etwas posten, wenn sie wirklich Ahnung davon haben.

Also bitte Patrick1708: Spar dir bitte deine Weisheiten, wenn du keine Ahnung hast. Das Forum wird es dir danken.


Zur Verteidigung des Vorposters. So hat man es mir auch beim Waffenführerschein beigebracht. Das war Anfang dieses Jahres...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


ja das kann sein
es wird unfassbar viel bullshit verbreitet auf diesem weg
bis heute gibt es einen traditionshaendler in wien desses wafu fuzzy allen ernstes erklaert das eine pistole nur geladen ist wenn eine patrone in der kammer ist.
unterladen waere fuer den transport (auch ohne WP) ok sagt der ...

depp der
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Fr 27. Okt 2017, 21:26

gewo hat geschrieben:ja klar
seil reicht prima ...


Danke gewo, gut zu wissen.

Ist auch logisch weil sowohl beim Stahlseil wie auch bei der Schwerlastschraube in der Wand hat man mit den Händen keine Chance, für beides gibts aber Werkzeug das es möglich macht (Stahlseilschneider fürs Seil und Brechstange für die Schraube).

Aber wie wir alle nur zu gut wissen ist im Waffengesetz nicht immer alles logisch, deswegen wollte ich mich rückversichern dass niemand von gegenteiligen Urteilen gehört hat. Ich glaube mal irgendwo bei einem Vortrag gehört zu haben dass es beim Tresor-vorm-Wegtragen-Sichern auf das "Werkzeuglose Wegtragen" ankommt, aber ich weiß nicht mehr wo ich das gehört, also trau ich mich nicht sagen ob das stimmt.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Bell » Fr 27. Okt 2017, 21:37

burggraben hat geschrieben:Beispiel von so einem Ding (Vaultek VT20i - eines der besseren Modelle, aber momentan leider nur in den USA zu haben):
Bild

Also der schaut schon wirklich sehr gut aus.
Hab mir jetzt keine Reviews darüber angeschaut, aber er gefällt mir jedenfalls besser als die meisten anderen.
Könnte man da nicht eine Art Sammelbestellung machen, oder liefern die US-Händler eh nicht nach good old Europe?

Antworten