ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von gewo » Fr 27. Okt 2017, 21:38

Bell hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:Beispiel von so einem Ding (Vaultek VT20i - eines der besseren Modelle, aber momentan leider nur in den USA zu haben):
Bild

Also der schaut schon wirklich sehr gut aus.
Hab mir jetzt keine Reviews davon angeschaut, aber er gefällt mir jedenfalls besser als die meisten anderen.
Könnte man da nicht eine Art Sammelbestellung machen, oder liefern die US-Händler eh nicht nach good old Europe?


so kram holst du dir am billigsten bei amazon
ist dort meist billiger als mein haendler einkaufspreis beim grosshaendler ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Fr 27. Okt 2017, 22:04

Nicht Waffenrecht, aber auch zumThema:

Viele von den Pistolentresoren lassen sich mit einer Büroklammer oder einem Kabelbinder aufmachen wenn man genau weiß was man tut. Diese Seite zeigt einige der betroffenen Tresore: http://www.handgunsaferesearch.com/demonstration-videos

zB betroffen:
GunVault MV500
GunVault GVB1000
Sentry Safe Quick Access (bei uns als Master Lock verkauft)
... und viele mehr sind davon auf der Seite

Die Fort Knox scheinen grundsätzlich sicher gegen diese Tricks zu sein und haben ein rein mechanisches Code-Lock, ohne Batterie die je leer werden kann. Allerdings wären mir die 1082 möglichen Kombination viel zu wenig, auch weil das Teil nicht nach ein paar Versuchen für ein paar Minuten sperrt wie die elektronischen Dinger.
Fort Knox, Original Pistol Box

Die Tresore die aus all den Videos positiv rausgestochen sind die Vaultek Modelle. Das erste hatte ebenfalls ein Büroklammerproblem, aber im Gegensatz zu den anderen Herstellern hat Vaultek in bester Startup-Manier sofort reagiert und dem Tresor ein Update verpasst. Das Ding gibts in drei Größen und die kleinste ist wirklich sehr mobil. Leider momentan nur in den USA, also bin ich grade dabei mir zwei oder drei zu importieren.

Vielleicht interessant für dich gewo die zu verkaufen? Die Dinger werden bis sie bei uns sind zwar teuer, aber stehen im Moment auch fast konkurrenzlos da soweit ich das beurteilen kann.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Bell » Fr 27. Okt 2017, 22:13

burggraben hat geschrieben:Leider momentan nur in den USA, also bin ich grade dabei mir zwei oder drei zu importieren.

hihi... bin auch grad in mail-kontakt mit vaultek bzgl versand nach AT.
schau ma mal, was die zurückschreiben.
auf das erste mail haben sie jedenfalls innerhalb von 5 minuten geantwortet.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Fr 27. Okt 2017, 22:14

gewo hat geschrieben:so kram holst du dir am billigsten bei amazon
ist dort meist billiger als mein haendler einkaufspreis beim grosshaendler ....

Ich hab heute grad den 200 Euro Master Lock zu Amazon zurückgeschickt weil er mit dem Kabelbinder aufgeht und werd jetzt mit Shipping und Einfuhrumsatzsteuer wohl über 1000 Euro ausgeben um die Vaultek in allen drei Größen zu importieren.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Fr 27. Okt 2017, 22:26

Bell hat geschrieben:hihi... bin auch grad in mail-kontakt mit vaultek bzgl versand nach AT.
schau ma mal, was die zurückschreiben.
auf das erste mail haben sie jedenfalls innerhalb von 5 minuten geantwortet.


Lass mich wissen was sie für den Versand haben wollen. Ich habe vor Vaultek gratis zu einem Forwarder in den USA schicken lassen und die machen dann die Weiterleitung. In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Shipito gemacht.

Tip: Von dem mittleren VT20i gibt es zwei Versionen obwohl das nirgendwo steht. Die alte hat das Stahlsteil von unten mit Schraube befestigt und die neue hat ein Quick Release in der Ecke. Laut Vaultek Support kann man beim bestellen verlangen die neue mit Quick Release Cable zu haben. Der große VT Pro und der kleine VT10i sollte laut Support beide nur mehr mit Quick Release am Lager sein, dazuschreiben würde ich es aber trotzdem wenn du den Quick Release willst. Die alte Methode das Stahlsteil zu befestigen ist umständlicher und die Schraube könnte sich im Gegensatz zum vom Deckel eingeklemmten Kabel auch mal lockern.

Alt ohne Quick Release:
Bild

Neu mit Quick Release in der linken oberen Ecke:
Bild

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von wolfgangf » Mo 30. Okt 2017, 23:07

Entschuldigung, dass ich nochmal zurückkomme auf den Transport bzw. die Verwahrung auswärts.
Und ich bin verwirrt, denn auch ich habe gelernt:
Transport möglichst direkt nur zwischen Wohnsitz bzw. Wohnsitzen, Schießstände, Händler/Büchsenmacher und Arbeitsstelle (falls vom AG erlaubt).
Vom Transport und der Lagerung in der Wohnung eines Freundes war nicht die Rede.

LG
Wolfgang

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von gewo » Mo 30. Okt 2017, 23:20

wolfgangf hat geschrieben:....denn auch ich habe gelernt:
Transport möglichst direkt nur zwischen Wohnsitz bzw. Wohnsitzen, Schießstände, Händler/Büchsenmacher und Arbeitsstelle (falls vom AG erlaubt).
g


das stimmt im wesentlichen auch so

und fuer den transport zum AG bzw die verwahrung am dienstort brauchst du nicht zwingend eine genehmigung des AG, nur fuer das fuehren am arbeitsort ist eine zustimmung des AG erforderlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Jiggler » Mo 30. Okt 2017, 23:54

Ist von diesem vergleichsweise günstigen Teil denn was zu halten, oder kann man übertrieben gesagt die Waffe dann auch gleich am Tisch liegen lassen?


Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 220591962/




Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Di 31. Okt 2017, 10:25

Jiggler hat geschrieben:Ist von diesem vergleichsweise günstigen Teil denn was zu halten


Von dem ist nicht viel zu halten. China-Teil das unter verschiedenen Marken vertrieben wird (GarryVault, Biobox, etc). Bei dem kann man von der Seite eine Büroklammer oder ein Metallstück reinschieben und den Programmierknopf drücken und dann einen neuen Fingerprint programmieren. Videodemonstration: https://youtu.be/vIJFQO4DIxw?t=1079 (der Trick bei dem Safe wird bei 17:50 gezeigt, der Link sollte direkt zur der richtigen Zeit führen) Schaut für mich nach dem selben Modell aus wie in deinem willhaben Link.
Zuletzt geändert von burggraben am Di 31. Okt 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Di 31. Okt 2017, 11:04

Weils zumindest einen Vaultek Interessierten in diesem Thread gab, poste ich das hier. Hab nochmal bei Vaultek nachgefragt, weil mir bei den vorhin geposteten Bildern aufgefallen ist dass der neue VT20i zwar das quick release hat aber die Metallschiene war nicht ganz bis nach vorne gezogen wie beim VT10i um die Büroklammenr draußen zu halten. Hier hab ich markiert was ich meine:

Bild

Laut Vaulttek hat die allerletzte Version von VT20i aber die Metallschiene (pry bar) bis ganz nach vorne bezogen wie der VT10i. Die alte Version hat einen Fix in Form einer Plastik "security braket".

The VT20 series has recently been updated to feature the same extended pry bar as you see in the VT10i. The current version of the 20 series has security brackets in place to eliminate any security concerns, as seen in the attached update.

If you wish to get the redesign of the extended pry bar you can request this by ordering direct. We can request the shipping team send you that version. You can also send us an email and we can also add an internal note for the shipping team. If you wish to order through Amazon you will get the current version with the security brackets.


Fix für die alte Version:
Bild

Bild

Die neue Version ist sicher besser, aber der Plastikfix wird auch reichen um die Büroklammern draußen zu halten.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Di 31. Okt 2017, 12:57

gewo hat geschrieben:
wolfgangf hat geschrieben:....denn auch ich habe gelernt:
Transport möglichst direkt nur zwischen Wohnsitz bzw. Wohnsitzen, Schießstände, Händler/Büchsenmacher und Arbeitsstelle (falls vom AG erlaubt).
g

das stimmt im wesentlichen auch so


gewo, mit deinem stimmt so, meinst du jetzt aber bestimmt nicht dass Wolfgangs Aufzählung eine vollständige ist und es keine weiteren zulässigen Orte der Verwahrung gibt außer die eigenen Wohnsitze und die Arbeitsstelle, richtig?

Ich hab schon öfters in diesem Forum gelesen, ich glaub sogar in deinen Posts, dass es zB zulässig ist im Bankschließfach zu verwahren, oder in der Wohnung meiner Lebensgefährtin wenn ich dort einen Safe installiert habe wo nur ich den Schlüssel/Pin habe. Und wie du etwas früher in diesem Thread geschrieben hast auch mit Stahlseiltresor in einer Wohnung die nicht der eigene Wohnsitz ist.

Dein stimmt so kann man jetzt nämlich so verstehen dass nur das was in Wolfgangs Liste steht erlaubt ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von gewo » Di 31. Okt 2017, 13:03

burggraben hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
wolfgangf hat geschrieben:....denn auch ich habe gelernt:
Transport möglichst direkt nur zwischen Wohnsitz bzw. Wohnsitzen, Schießstände, Händler/Büchsenmacher und Arbeitsstelle (falls vom AG erlaubt).
g

das stimmt im wesentlichen auch so


gewo, mit deinem stimmt so, meinst du jetzt aber bestimmt nicht dass Wolfgangs Aufzählung eine vollständige ist und es keine weiteren zulässigen Orte der Verwahrung gibt außer die eigenen Wohnsitze und die Arbeitsstelle, richtig?

Ich hab schon öfters in diesem Forum gelesen, ich glaub sogar in deinen Posts, dass es zB zulässig ist im Bankschließfach zu verwahren, oder in der Wohnung meiner Lebensgefährtin wenn ich dort einen Safe installiert habe wo nur ich den Schlüssel/Pin habe. Und wie du etwas früher in diesem Thread geschrieben hast auch mit Stahlseiltresor in einer Wohnung die nicht der eigene Wohnsitz ist.


was du schreibst stimmt
deshalb meine einschraenkung oben auf "im wesentlichen"
weils eben nicht vollstaendig war
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Di 31. Okt 2017, 13:14

Danke für die Klarstellung gewo.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Exitus » Di 31. Okt 2017, 14:25

burggraben hat geschrieben:
Jiggler hat geschrieben:Ist von diesem vergleichsweise günstigen Teil denn was zu halten


Von dem ist nicht viel zu halten. China-Teil das unter verschiedenen Marken vertrieben wird (GarryVault, Biobox, etc). Bei dem kann man von der Seite eine Büroklammer oder ein Metallstück reinschieben und den Programmierknopf drücken und dann einen neuen Fingerprint programmieren. Videodemonstration: https://youtu.be/vIJFQO4DIxw?t=1079 (der Trick bei dem Safe wird bei 17:50 gezeigt, der Link sollte direkt zur der richtigen Zeit führen) Schaut für mich nach dem selben Modell aus wie in deinem willhaben Link.


Sag mal vertreibst du die Dinger?
Weil du immer nur auf diese eine Firma verweist?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Di 31. Okt 2017, 15:03

Exitus hat geschrieben:Sag mal vertreibst du die Dinger?
Weil du immer nur auf diese eine Firma verweist?

Nein, hab mit der Firma nix zu tun. Soweit mir bekannt ist vertreibt die Dinger in ganz Europa (leider) keiner, das ist ein junges US Startup. Sonst würde ich mir den Eigenimport nicht antun. Ich bin nur grad selber dabei mir so einen kleinen Tresor mit Stahlseil zu kaufen und wollte mich hier über die rechtliche Situation informieren.

Ich will auch keine Werbung machen, das sind meine persönlichen Eindrücke vom Produkt. Bei meiner Vor-dem-Kauf-Recherche hat sich halt einfach rausgestellt dass viele von diesen kleinen Tresoren nicht Büroklammer-sicher sind und der Vaultek ist der, der mir persönlich am besten gebaut scheint.

Antworten