ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Wulpe » Fr 3. Nov 2017, 23:08

burggraben hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:so kram holst du dir am billigsten bei amazon
ist dort meist billiger als mein haendler einkaufspreis beim grosshaendler ....

Ich hab heute grad den 200 Euro Master Lock zu Amazon zurückgeschickt weil er mit dem Kabelbinder aufgeht und werd jetzt mit Shipping und Einfuhrumsatzsteuer wohl über 1000 Euro ausgeben um die Vaultek in allen drei Größen zu importieren.


Danke für die Info zum Master Lock, hat mich so unrund gemacht, dass ich mich gleich registriert habe, um dies schreiben zu können. Hast du die im Video gezeigte Vorgangsweise mit dem Kabelbinder bei deinem Master Lock ausprobiert?

Ich kann das an meinem Master Lock nicht nachvollziehen, der Bügel der Verriegelung (am Deckel) fährt in den Schnapper. Rund um diese Öffnung ist harter Schaumkunststoff, wie soll man da mit dem Kabelbinder dazukommen? Allerdings sieht das ganze durchaus nachgerüstet aus, es macht nämlich den Innenraum kleiner. Vielleicht haben die auf diese Videos reagiert?
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » So 5. Nov 2017, 13:03

Wulpe hat geschrieben:Danke für die Info zum Master Lock, hat mich so unrund gemacht, dass ich mich gleich registriert habe, um dies schreiben zu können. Hast du die im Video gezeigte Vorgangsweise mit dem Kabelbinder bei deinem Master Lock ausprobiert?

Ich kann das an meinem Master Lock nicht nachvollziehen, der Bügel der Verriegelung (am Deckel) fährt in den Schnapper. Rund um diese Öffnung ist harter Schaumkunststoff, wie soll man da mit dem Kabelbinder dazukommen? Allerdings sieht das ganze durchaus nachgerüstet aus, es macht nämlich den Innenraum kleiner. Vielleicht haben die auf diese Videos reagiert?

Ich habs bei meinem nicht ausprobiert weil ich nix verkratzen wollte, damit ich ihn noch zurückschicken kann. Soweit ich sehen konnte wurde an der Stelle wo man sich zum Schließmechanismus Zugang verschafft aber keine Upgrade vorgenommen, das ist noch genauso wie im Video beschrieben. Bei mir habe ich von einer Nachrüstung mit hartem Schaumkunststoff nix gesehen. Es war nur der normale weiche Schaumkunstoff im Innenraum da, welcher nur ein Polster für die Waffe ist. Magst du mal ein Foto davon machen welchen Schaumkunststoff du meinst?

Der ursprüngliche Test vom ansonst baugleichen Modell nur ohne Fingerprintreader war vor 2 Jahren: Test Modell QAP1E
Der neue Test vom Modell mit Fingerprintreader war vor 5 Monaten und da gab es kein Upgrade: Test Model QAP1BE

Die Stelle von der ich beim meinem Masterlock verifizierten konnte dass sie von außen noch immer zugänglich ist, ist der kleine Spalt wo das Gehäuse wo der Schließmechanismus drin ist, an der Aussenwand anschließt. Also nicht der Deckel sondern drunter. Bei mir war beim Deckel vorne links sicher 1-2mm Spalt offen und beim Gehäuse vom Schließmechanismus vielleicht ein Viertelmillimeter Spalt offen, aber eben genug um einen Stahlkabelbinder reinzuschieben. Im ersten Video siehst du wie er den Spalt mit einem Schraubenzieher vergrößert, damit er mit dem Kabelbinder reinkommt. Im zweiten Video hats das nicht gebraucht weil der Spalt halt zufällig schon groß genug war. Wenn da mal drin bist, dann bist im Inneren vom Schließmechanismusgehäuse, nicht im Innenraum vom Tresor wo die Waffe liegt. Das ist also vermutlich nicht da wo du den harten Schaumkunstoff bei dir hast welcher den Innenraum kleiner macht.

Ich hab dir zur Veranschaulichung schnell mal auf einem Bild vom Netz markiert wo er den Kabelbinder reinschiebt:
Bild

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Wulpe » So 5. Nov 2017, 21:28

Verstehe, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Den Spalt gibt es bei mir auch... da muß ich mir was überlegen.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von mura » So 5. Nov 2017, 21:33

@burggraben: Die Vaultek Teile sehen sehr interessant aus und da ich schon länger einen kleinen Pistolentresor wollte ist das noch interessanter. :clap: Darf man fragen wo du die VT20i bestellt hast? Vaultek selber versendet nicht in die EU, Amazon.com auch nicht usw. und andere Shops hab ich auf die schnelle nicht gefunden?!
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Bell » So 5. Nov 2017, 21:36

burggraben hat geschrieben:Lass mich wissen was sie für den Versand haben wollen.

$83,-
dann noch USt und Zoll... des würd schon recht teuer werden.
Hab gefragt, ob sie vielleicht „steuerfrei“ verschicken, aber das geht nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » So 5. Nov 2017, 22:53

Wulpe hat geschrieben:Verstehe, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Den Spalt gibt es bei mir auch... da muß ich mir was überlegen.

Wenn du jemand mit einem Schweißgerät kennst könnte man den Spalt sicher mit einer dünnen Naht zumachen. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ist eigentlich ein billiger Fix und sonst ist der Masterlock ja ganz gut zu gebrauchen. Bei den Kombinationen gibts halt nur ein paar tausend was manchen zu wenig ist aber für andere völlig ok (je nach Einsatzgebiet). Der Fingerprintreader hat bei mir jedenfalls echt super und zuverlässig funktioniert.

mura hat geschrieben:Darf man fragen wo du die VT20i bestellt hast? Vaultek selber versendet nicht in die EU, Amazon.com auch nicht usw. und andere Shops hab ich auf die schnelle nicht gefunden?!


Noch gar nicht. Ich bin grade dabei die letzten Entscheidungen bezüglich Modell und Farbe zu machen und werde dann Vaultek zu einem Forwarder in den USA schicken lassen, welcher dann das Paket nach Europa weiterschickt. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter shipito.com benutzt, aber das gibts auch unzählige andere.

Bell hat geschrieben:$83,- dann noch USt und Zoll... des würd schon recht teuer werden.


Danke für die Info. Preis also praktisch gleich mit den shipito Preisen, evtl 10-20 Dollar günstiger bei shipito oder auch nicht, je nachdem wie groß die äußere Verpackung ist. Zoll ist meistens nicht viel, müsste man mal raussuchen in welche Kategorie so ein Tresor fällt. Umsatzsteuer wird natürlich nochmal 20% obendrauf fällig für den österreichischen Staatshaushalt und meistens verrechnet der importierende Paketdienst auch noch ein Bearbeitungsgebühr und ein Gebühr fürs Geldauslegen beim Verzollen. Die ist besonders ärgerlich weil man sie vorher nicht genau weiß. Erfahrungsgemäß so zwischen 10 und 30 Euro. Du hast also völlig recht: Billig ist das importieren nicht.

Ist schon einige Zeit her dass ich shipito das letzte Mal benutzt habe, aber da konnte man die Zollerklärung selbst ausfüllen, bei einem erklärten Wert von unter 20 Euro gibts es beim Import keine USt und keinen Zoll. Bei einem Paket mit dem Gewicht von einem Tresor drin würde ich hier aber keine Experimente starten, sonst darf man beim Zoll antanzen und muss die Rechnungen vorlegen.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Exitus » Mo 6. Nov 2017, 05:51

Habt ihr wirklich Leute bei Euch zu Hause die Stahlkabelbinder mit haben und auf euren Tresoren rum spielen?

Wenn jemand einbricht nimmt er sowieso das ganze Teil mit.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von burggraben » Mo 6. Nov 2017, 06:11

Exitus hat geschrieben:Habt ihr wirklich Leute bei Euch zu Hause die Stahlkabelbinder mit haben und auf euren Tresoren rum spielen?

Wenn jemand einbricht nimmt er sowieso das ganze Teil mit.

Beim Stahlkabelbinder und anderen Tricks gehts es natürlich nicht um Einbrecher. Es geht zB um Kinder im Haus die Google benutzen können und wo die Suchmaschine die Videos von dem Tresor-Tester ausspuckt. So ein Kurzwaffentresor übt halt eine gewisse Faszination aus. Jetzt wirst du mir sagen dass ein Legalwaffenbesitzer die Kinder zum verantwortungsvollem Umgang erziehen sollte - ja eh, aber wenns nicht die eigenen sind, sondern nur Besuch? Egal wie mans dreht und wendet - wenn ich mir vor dem Kauf aussuchen kann ob ich einen Tresor hab der mit 3 Minuten Googlesuche und einem 10 cent Kabelbinder aufgeht, oder einen der ein bisserl widerstandsfähiger ist - dann nehme ich den widerstandsfähigeren.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Exitus » Mo 6. Nov 2017, 06:38

Also die Kinder die bei mir zu Besuch sind, haben weder STAHLkabelbinder mit, noch sind sie im Schlafzimmer.
Wieso fügst nicht einfach ein paar Tropfen 2K Kleber in den Spalt?
Und ohne Übung bekommst das auch nicht so schnell auf.
BTW: was machst du eigentlich gegen die begrenzte Anzahl an Kombinationen bei den Tasten?
Das sehe ich als größere Gefahr.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von cas81 » Mo 6. Nov 2017, 07:12

Ich frag mich zunehmend, weshalb man sich so ein Teil überhaupt freiwillig antut.

Ich hab den Armlock Magnum. Mechanisches Zahlenschloss. Von innen an die Wand geschraubt. Die Schrauben haben so grosse plastiküberzogene Köpfe, dass sie mit der Hand rein- und raus zu drehen sind. Heisst also, das Ding kann ich von innen einfach ohne Werkzeug abschrauben und als Koffer überall hin mitnehmen. Folglich überall wieder anschrauben, wo mindestens zwei kleine vorgebohrte Löcher dafür sind (Nebenwohnsitz, Wohnung der Freundin, Haus der Eltern, etc). Das Ding ist in 2 Sekunden offen, Fehler der Elektronik, Unlesbarkeit des Fingerprints, leere Batterie, etc gibt es nicht (Batterie nur für die Beleuchtung des Zahlenschlosses). Und das alles für deutlich weniger Kohle als Masterlock & Co.

Ich schreibs jetzt nicht auch noch extra in den anderen aktuellen Verwahrungsthread, passt hier auch rein:
Dann hab ich einen kleinen Tresor mit elektronischem Zahlenschloss. Der hat natürlich auch einen extra Schlüssel, falls die Batterie leer wird oder man den Code vergisst. Ratet mal, wo dieser Schlüssel liegt ;-) Ich muss also nicht den Schlüssel im Arsch verstecken um bei der Verwahrungskontrolle auf der sicheren Seite zu sein. Wer aber den Code des Armlock vergisst, der hat dann doppelt Pech.

GunVault, Masterlock und all diese netten elektronischen Spielereien sind fehleranfällig, unpraktisch, teuer und bieten rein gar nichts, was ein Armlock nicht auch bietet. Warum gibt man 200 Euro für etwas aus, das es für 120 Euro besser gibt? Weil man's wie ein iPhone per Fingerprint öffnen kann? Die Frage ist ernst gemeint, ich würd's wirklich gerne wissen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Markus_H » Mo 6. Nov 2017, 07:26

Exitus hat geschrieben:Und ohne Übung bekommst das auch nicht so schnell auf.
BTW: was machst du eigentlich gegen die begrenzte Anzahl an Kombinationen bei den Tasten?
Das sehe ich als größere Gefahr.

Laut Hersteller kann der Code vom Sentrysafe QAP1E bis zu 8 Stellen haben. Wenn man die auch nutzt kommt man auf 4⁸=65536 Möglichkeiten bzw mit 7 Stellen auf 4⁷=16384. Das ist mehr als ein ein 4 Stelliger Code mit 10 Ziffern hätte (wer schon mal ein Fahrradschloss durch probieren geöffnet hat merkt, dass das dauern kann XD). Soweit ich das richtig gerechnet habe. Bei 4 Stellen schauts halt mit 256 Möglichkeiten eher schlechter aus.
Bei 4 Stellen wobei jede Taste nur einmal gedrückt wird, weil es sich leichter merken lässt und im Stress besser abrufbar ist, wird es mit 24 Möglichkeiten halt wirklich bald eng (vorausgesetzt der wannabe unbefugte Zugreifer weiß, dass der Code so aussieht). Der Code ist so leicht zu erraten wie man in wählt.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Exitus » Mo 6. Nov 2017, 08:22

Markus_H hat geschrieben:Laut Hersteller kann der Code vom Sentrysafe QAP1E bis zu 8 Stellen haben. Wenn man die auch nutzt kommt man auf 4⁸=65536 Möglichkeiten bzw mit 7 Stellen auf 4⁷=16384. Das ist mehr als ein ein 4 Stelliger Code mit 10 Ziffern hätte (wer schon mal ein Fahrradschloss durch probieren geöffnet hat merkt, dass das dauern kann XD). Soweit ich das richtig gerechnet habe. Bei 4 Stellen schauts halt mit 256 Möglichkeiten eher schlechter aus.
Bei 4 Stellen wobei jede Taste nur einmal gedrückt wird, weil es sich leichter merken lässt und im Stress besser abrufbar ist, wird es mit 24 Möglichkeiten halt wirklich bald eng (vorausgesetzt der wannabe unbefugte Zugreifer weiß, dass der Code so aussieht). Der Code ist so leicht zu erraten wie man in wählt.


Da hast du schon recht.
Ich bin wie du schon richtig angemerkt hast von einem im Notfall sehr schnell einzugebenden und somit recht einfachen Code ausgegangen.

Außerdem bin ich mir sicher das man ohne Übung keinen der Tresore mit einem Kabelbinder so schnell auf bekommt.
Ich will nicht wissen wie oft der Poster auf YouTube das probiert und gedreht hat.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von Balistix » Mo 6. Nov 2017, 10:31

Der Armloc (http://www.franzenint.com/?product=arml ... ety-system) sieht wirklich nicht schlecht aus.

@cas81: Wo gibt's den denn in unseren Breiten zu beziehen?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von cas81 » Mo 6. Nov 2017, 10:42

Seidler

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mobile Pistolentresore mit Stahlseil

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 7. Nov 2017, 13:51

Hi, ich habe den Vaultek Vt10i seit ein paar Monaten im Einsatz und nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich doch begeistert.
Er hat auch die o.a. Plastikeinsätze bei den Riegeln, ist sehr hochwertig und schön (darum wurde es auch nicht der Hornady).

Direkt aus den USA bestellt war er auch schnell da. Nach erstem Befummeln die Ernüchterung. Mein Sohn konnte beim ersten Versuch die Biometrik austricksen und der Safe ging auf. Ola la... gut, nach viel probiererei und etwas Hausverstand war schnell klar, dass die BA falsch war und die Position beim einscannen vom Fingerabdruck anders sein muss. Seitdem kein einziges falsches öffnen mehr und meine Familie musste den Safe wochenlang testen, gegen Bezahlung ;)
Grüsse

Antworten