ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpflicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpflicht

Beitrag von eXistenZ » Mo 17. Jan 2011, 19:59

Sollte es zu einer Abschaffung der Wehrpflicht kommen könnte dies zu einer waffenrechtlichen Konsequenz, betreffend des 15-jährigen Kat. B Waffenverbots für ehemalige Zivildiener die sich noch in der Verbotsphase befinden, führen. Ebenfalls könnten jene Ex-Zivis die Jagdprüfung ablegen und die Jagdpraxis ausüben.

Aus einer liberalen waffenrechtlichen Sicht wäre die Aufhebung des Waffenverbots sehr wünschenswert.

Wird diese Schlußfolgerung (sofern es tatsächlich zu einer Abschaffung der Wehrpflicht kommen sollte) Realität werden oder wird das Waffenverbot für Ex-Zivis weiterhin Gültigkeit haben? - Was meint ihr?

thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von thisdan » Mo 17. Jan 2011, 21:06

Ich denke das Waffenverbot wird fallen.

Warum? Naja, wegen der Verfassung halt, Stichwort Artikel 7 BVG - Gleichbehandlungsgebot.

Wenn die Wehrpflicht weg ist, gibts entweder Zivildienst für alle (auch für Frauen!!) oder für niemanden mehr. Wenns anders kommt bin ich sicher nicht der einzige der den Verfassungsgerichtshof belästigen wird :whistle:

Daraus folgt klarerweise, dass etweder niemand mehr ein Waffenverbot bekommt oder aber alle (wäre echt irre, ist aber eh sehr unwahrscheinlich).

Die bestehenden Waffenverbote werden vermutlich nicht aufgehoben sondern laufen dann halt sukzessive ab. Also der Zivi-"Altbestand" wird vermutlich keine Vorteile aus der Abschaffung der Wehrpflicht ziehen, in Zukunft ist aber Jagdschein & Zivildienst kein Problem mehr.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von gewo » Mo 17. Jan 2011, 21:31

thisdan hat geschrieben:... Also der Zivi-"Altbestand" wird vermutlich keine Vorteile aus der Abschaffung der Wehrpflicht ziehen...


hi

das glaube ich nicht

spaetestens wenn der erste zivi (nue) einen antrag auf WBK stellt und die WBK bekommt ist das erst recht wieder ein gleichbehandlungsverbot

wenn es die politik aber auf die spitze treiben will dann musst du wirklich auf den anlassfall warten um klagen zu koennen

also ein zivi (neu) muss dann mit 21jahren (also fruehestens 5 jahre nach seiner stellung) die WBK beantragen und auch bekommen

udn ab dann verfahren beim verfassungsgerichtshof ..

dauert ah a paar tage ..

;-(
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von thisdan » Mo 17. Jan 2011, 22:08

Es wird keine Zivi(neu) geben meiner bescheidenen Meinung nach.

Das wird dann ganz anders heißen und von da weg keine Gleichbahandlungssache sein. Ich kann mir einfach keine Liberalisierung in AT vorstellen. Nennt mich da paranoid wenn ihr wollt.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von Steelman » Mo 17. Jan 2011, 22:11

@ trisdan,

nein, ich nenne das sicher nicht paranoid!

Ich glaube eher, es kommt noch schlimmer.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von Floody » Mo 17. Jan 2011, 22:37

Nichts wird sich ändern :shifty:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von quildor82 » Mo 17. Jan 2011, 23:17

Steelman hat geschrieben:@ trisdan,

nein, ich nenne das sicher nicht paranoid!

Ich glaube eher, es kommt noch schlimmer.

LG Steelman



:eusa-pray: ich bete das du unrecht hast
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von sf77 » Di 18. Jan 2011, 00:03

Lt. §5 abs.5 zdg können auch jetzt schon exzivis vor ablauf der 15 jahre zur polizei, sportschützen oder jäger werden. Die sicherheitsdirektion muss nur einen ausnahmebescheid ausstellen.
Gesetz gilt seid 1.11.2010.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von Vintageologist » Di 18. Jan 2011, 00:09

eXistenZ hat geschrieben:Sollte es zu einer Abschaffung der Wehrpflicht kommen könnte dies zu einer waffenrechtlichen Konsequenz, betreffend des 15-jährigen Kat. B Waffenverbots für ehemalige Zivildiener die sich noch in der Verbotsphase befinden, führen. Ebenfalls könnten jene Ex-Zivis die Jagdprüfung ablegen und die Jagdpraxis ausüben.

Aus einer liberalen waffenrechtlichen Sicht wäre die Aufhebung des Waffenverbots sehr wünschenswert.

Wird diese Schlußfolgerung (sofern es tatsächlich zu einer Abschaffung der Wehrpflicht kommen sollte) Realität werden oder wird das Waffenverbot für Ex-Zivis weiterhin Gültigkeit haben? - Was meint ihr?


Das Waffenverbot für Zivis ist doch so und so ausgehebelt mit der Gesetzesnovelle, oder?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von Incite » Di 18. Jan 2011, 00:21

Vintageologist hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:Sollte es zu einer Abschaffung der Wehrpflicht kommen könnte dies zu einer waffenrechtlichen Konsequenz, betreffend des 15-jährigen Kat. B Waffenverbots für ehemalige Zivildiener die sich noch in der Verbotsphase befinden, führen. Ebenfalls könnten jene Ex-Zivis die Jagdprüfung ablegen und die Jagdpraxis ausüben.

Aus einer liberalen waffenrechtlichen Sicht wäre die Aufhebung des Waffenverbots sehr wünschenswert.

Wird diese Schlußfolgerung (sofern es tatsächlich zu einer Abschaffung der Wehrpflicht kommen sollte) Realität werden oder wird das Waffenverbot für Ex-Zivis weiterhin Gültigkeit haben? - Was meint ihr?


Das Waffenverbot für Zivis ist doch so und so ausgehebelt mit der Gesetzesnovelle, oder?


Ja, es kommt aber drauf an welche Voraussetzungen die Behörde hat um einem Zivi eine WBK auszustellen. Alle die jetzt um die Aufhebung angesucht haben sind ja nur Versuchskarnickel ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

HEAVY DUTY

Re: Waffenrechtliche Konsequenzen - Abschaffung der Wehrpfli

Beitrag von HEAVY DUTY » Di 18. Jan 2011, 06:42

eXistenZ hat geschrieben:Ebenfalls könnten jene Ex-Zivis die Jagdprüfung ablegen und die Jagdpraxis ausüben.


Dürfen´s das ned sowieso? Mich hat bei meiner Jagdprüfung niemand nach meinem Wehrdienst gefragt. Nur beim Antrag für die WBK.

L.G.
jeepman

Antworten