ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aufbewahrung von Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von Jo_Kux » Do 2. Nov 2017, 08:07

Exitus hat geschrieben:......und täglich grüßt das Murmeltier!
Oder die immerwährende Frage, muss der Waffenschrank befestigt sein!? :D

Greetings Oliver

Habs mir auch gerade gedacht. Isses wirklich so schwer die Suchfunktion zu benutzen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von tomobi » Do 2. Nov 2017, 09:55

mitmart hat geschrieben:Mich verwundert immer wieder wie das andübeln an der Wand erwachsene Bürger, die mit Waffen umgehen können, scheinbar vor unüberwindbare Hürden stellt. :)


Kann ich sehrwohl nachvollziehen!
In vielen Altbauwohnungen wird aus jeder noch so kleinen Bohrung schnell ein fettes Loch in der Wand.
Wenn ich meinen Schrank verankern würde, könnte jeder Einbrecher mit zwei, drei Tritten gegen den Schrank diesen locker lösen. Hab es bei den Schrauben von meinem Hochbett gesehen.

Deswegen kann ich mir das genauso schenken, brauche so beim Ausziehen wenigstens keine Faustgroßen Löcher zuzukitten.
Verankert wäre mir auch lieber, hat aber einfach keinen Sinn.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von Glock1768 » Do 2. Nov 2017, 10:32

Technisch mag das vollkommen richtig sein, doch leider bringen diese Argumente weder bei einer Versicherung noch gegenüber dem Gesetzgeber etwas ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von Exitus » Do 2. Nov 2017, 10:45

tomobi hat geschrieben:
Kann ich sehrwohl nachvollziehen!
In vielen Altbauwohnungen wird aus jeder noch so kleinen Bohrung schnell ein fettes Loch in der Wand.
Wenn ich meinen Schrank verankern würde, könnte jeder Einbrecher mit zwei, drei Tritten gegen den Schrank diesen locker lösen. Hab es bei den Schrauben von meinem Hochbett gesehen.

Deswegen kann ich mir das genauso schenken, brauche so beim Ausziehen wenigstens keine Faustgroßen Löcher zuzukitten.
Verankert wäre mir auch lieber, hat aber einfach keinen Sinn.


Das so ein Furz PVC Dübel nichts hält ist schon klar, aber schon mal was von Klebeanker gehört?
Gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

So wie ihr eure Wände immer beschreibt müsste halb Wien schon in Schutt und Asche liegen ;)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von bino71 » Do 2. Nov 2017, 11:40

Jiggler hat geschrieben:Jetzt will ich mir ein AR15 zulegen, was da natürlich im ganzen nicht rein passt. Deshalb meine Frage welche Teile müssen im Safe sein, und welche können draußen bleiben. Lauf und Verschluss oder gibt’s da noch mehr?

2ter Eintrag:
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=16877

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von Jiggler » Do 2. Nov 2017, 11:56

Super, danke für die Antwort


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Glock 19
OA 15 BL

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von gewo » Do 2. Nov 2017, 17:29

tomobi hat geschrieben:
mitmart hat geschrieben:Mich verwundert immer wieder wie das andübeln an der Wand erwachsene Bürger, die mit Waffen umgehen können, scheinbar vor unüberwindbare Hürden stellt. :)


Kann ich sehrwohl nachvollziehen!
In vielen Altbauwohnungen wird aus jeder noch so kleinen Bohrung schnell ein fettes Loch in der Wand.
Wenn ich meinen Schrank verankern würde, könnte jeder Einbrecher mit zwei, drei Tritten gegen den Schrank diesen locker lösen. Hab es bei den Schrauben von meinem Hochbett gesehen.

Deswegen kann ich mir das genauso schenken, brauche so beim Ausziehen wenigstens keine Faustgroßen Löcher zuzukitten.


wie weit die effizienz der befestigung teil einer waffenrechtlichen betrachtung ist, bleibt offen
fakt ist:
befestigt -> gesetzeskonform
nicht befestigt -> nicht gesetzeskonform
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von thomasa1000 » Sa 4. Nov 2017, 06:37

Wohl eher Verwaltungsbehördenkonform, weil im Waffengestz steht nichts von Safe oder Dübeln...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von Exitus » Sa 4. Nov 2017, 07:22

thomasa1000 hat geschrieben:Wohl eher Verwaltungsbehördenkonform, weil im Waffengestz steht nichts von Safe oder Dübeln...


Nein, aber sichere Verwahrung.
Und ob jetzt eine 20kg schwere, unbefestigte Blechkiste eine eine sichere Verwahrung ist sei dahin gestellt.

Ich habe es vor längerer Zeit schon mal geschrieben.
Ihr regt euch immer über die Vorschriften Wut in Österreich auf und wenn einmal etwas nicht bis auf den letzten Strich geregelt ist, dann wird sich gegen zwei Löcher in der Wand gesträubt.

Stellt ihr eure Bilder eigentlich auch auf den Boden? :think:

Greetings Oliver

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von gewo » Sa 4. Nov 2017, 08:58

thomasa1000 hat geschrieben:Wohl eher Verwaltungsbehördenkonform, weil im Waffengestz steht nichts von Safe oder Dübeln...


wenn schon dann
verwaltungsgerichtshoferkenntnisrechtssatzkonform
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von Mentor » Sa 4. Nov 2017, 09:14

Exitus hat geschrieben:
tomobi hat geschrieben:
Kann ich sehrwohl nachvollziehen!
In vielen Altbauwohnungen wird aus jeder noch so kleinen Bohrung schnell ein fettes Loch in der Wand.
Wenn ich meinen Schrank verankern würde, könnte jeder Einbrecher mit zwei, drei Tritten gegen den Schrank diesen locker lösen. Hab es bei den Schrauben von meinem Hochbett gesehen.

Deswegen kann ich mir das genauso schenken, brauche so beim Ausziehen wenigstens keine Faustgroßen Löcher zuzukitten.
Verankert wäre mir auch lieber, hat aber einfach keinen Sinn.


Das so ein Furz PVC Dübel nichts hält ist schon klar, aber schon mal was von Klebeanker gehört?
Gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

So wie ihr eure Wände immer beschreibt müsste halb Wien schon in Schutt und Asche liegen ;)



Richtig. Außerdem sollte ein Dübel im Mauerwerk und nicht im Putz sitzen. Dann hält das auch.
:lol:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von HS911 » Sa 4. Nov 2017, 09:42

Mentor hat geschrieben:Richtig. Außerdem sollte ein Dübel im Mauerwerk und nicht im Putz sitzen. Dann hält das auch.
:lol:


Solange bis jemand den richtigen Hebel oder Keil verwendet, da gibt dann einfach das schwächste Element nach. Hat schon einen Grund, wieso echte Tresore eingemauert werden.

Trotzdem ist mein Waffenschrank angeschraubt - nutzts nix schads nix, wie man so sagt.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 4. Nov 2017, 22:16

Häng ihn mit absperrbaren Halterungen an die Wand;
Da ist er dekorativ und Du kanst ich auch immer nach Lust und Laune beäugeln ...

bauli

Schinigg
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Okt 2013, 23:03

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von Schinigg » Sa 4. Nov 2017, 23:55

Servus,

vielleicht ist der Tip ja für den ein oder anderen nützlich, wenn man mehrere Waffenschränke hat, kann man die einfach miteinander Verschrauben, so hat man kein Loch im Boden oder der Wand. Hab ich selbst auch so gemacht, hab vier Zehner Schränke welche á 95 Kg Leergewicht haben, mit Munition und Waffen darin wahrscheinlich um die 120kg. Alle vier sind miteinander verschraubt damit habe ich jetzt einen 2,2mx1,6mx0,50m großen und knapp 500 Kg schweren Blechkasten welchen mir sicher keiner aus der Wohnung rausschleppt. Hab davon ein Foto gemacht und bei der Meldung nach §41 mitgeschickt und da wurde auch nichts beanstandet, es Kamm nicht mal jemand zur Kontrolle.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Aufbewahrung von Waffen

Beitrag von KGR84 » Mi 8. Nov 2017, 23:31

Mentor hat geschrieben:Richtig. Außerdem sollte ein Dübel im Mauerwerk und nicht im Putz sitzen. Dann hält das auch.
:lol:


Leicht gesagt, aber vor allem in Neubauten, wo aus Laermschutzzwecken ueber tragende Waende in einem Abstand von ca. 10cm Rigipswaende angebracht werden, gar nicht mehr so einfach, vorallem so auszufuehren, dass es dann wieder rückstandslos entfernt werden kann ...
Bild

Antworten