ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

direkte Demokratie

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

direkte Demokratie

Beitrag von Schütze65 » Sa 25. Nov 2017, 12:16

Hallo!

Wie ihr sicher schon gehört habt soll in Zukunft die direkte Demokratie gestärkt werden,zumindest nach den Vorstellungen einer Partei die wahrscheinlich in der nächsten Regierung ist!
Das könnte sich für uns als weitaus grössere Bedrohung erweisen als die EU-Entwaffnungspläne!
Die Meinungsmacher in Österreich ORF und Kronenzeitung sind Waffenbesitzer gegenüber feindlich eingestellt!
Es ist dann generell mit einer massiven Einschränkung der persönlichen Freiheit zu rechnen Motorradfahren etc.
Freilich kann man sagen in der Schweiz ist es bis jetzt auch noch nicht so weit gekommen !
Bei den Österreichen bin ich da sehr skeptisch " I hau ka pistoin drumm brauchern de aundern a kane"!

Mfg

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: direkte Demokratie

Beitrag von Ares » Sa 25. Nov 2017, 12:36

Schütze65 hat geschrieben:Hallo!

Wie ihr sicher schon gehört habt soll in Zukunft die direkte Demokratie gestärkt werden,zumindest nach den Vorstellungen einer Partei die wahrscheinlich in der nächsten Regierung ist!
Das könnte sich für uns als weitaus grössere Bedrohung erweisen als die EU-Entwaffnungspläne!
Die Meinungsmacher in Österreich ORF und Kronenzeitung sind Waffenbesitzer gegenüber feindlich eingestellt!
Es ist dann generell mit einer massiven Einschränkung der persönlichen Freiheit zu rechnen Motorradfahren etc.
Freilich kann man sagen in der Schweiz ist es bis jetzt auch noch nicht so weit gekommen !
Bei den Österreichen bin ich da sehr skeptisch " I hau ka pistoin drumm brauchern de aundern a kane"!

Mfg


Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben. :think:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: direkte Demokratie

Beitrag von Jo_Kux » Sa 25. Nov 2017, 12:55

Was will man mit so einem Posting erreichen?
Es wird einfach viel zu viel über Dinge schwadroniert, die weit weg von Tatsachen sind.
Abwarten was kommt, oder glaubt man mit sochen Aktionen im Vorfeld irgend etwas bewegen zu können?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: direkte Demokratie

Beitrag von Maddin » Sa 25. Nov 2017, 13:43

Ob überhaupt verbindliche Elemente der direkten Demokratie in Österreich ohne weiters eingeführt werden können ist strittig. Viele sehen eine Gesamtänderung der Bundesverfassung als nötig an. Ob man sich den Aufwand wirklich antut ? Sowas gabs bisher auch nur ein Mal und zwar beim EU-Beitritt...

Die andere Richtung, nämlich unverbindliche Volksbefragungen, gibt es sowieso schon jetzt. Davon wird aber eine zukünftige Regierungspartei auch eher selten gebrauch machen. Wohl kaum bei Fragen des Waffen- oder Kraftfahrrechts. Schwarz-blau hat in Österreich die größte Verwaltungsreform der 2. Republik beschlossen (Wachkörperzusammenlegung). Wurde da irgendwer gefragt ?
Die Möglichkeiten einer freiwilligen Volksabstimmung für Gesetze ist bereits schon jetzt in der Verfassung verankert. Spielt aber im politischen Alltag auch keine Rolle.

Also abwarten wie es schlussendlich wirklich kommt. Vieles ist nachwievor Wahlkampf und da kommt direkte Demokratie immer gut an bei den Wählern.
Zuletzt geändert von Maddin am Sa 25. Nov 2017, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: direkte Demokratie

Beitrag von 75th » Sa 25. Nov 2017, 13:46

Wo ist das Problem? Jetzt entscheiden einige Wenige (die sogenannte politische Elite) über alles. Und das nicht unbedingt zu unseren Vorteil. Und sollte die böse direkte Demokratie wirklich kommen wird auch nicht wegen jeden Furz eine Volksabstimmung gemacht.

Das größte Problem bei Waffen ist ja einfach die PR. Man liest und hört ja nur schlechte "Vorfälle" mit Waffen (sind ja nicht einmal immer nur Schusswaffen). Wo wird über die Massen von LWB berichtet die wöchentlich ihren Sport nachgehen? Laut Medienberichten gibt es diese gar nicht. Berichte über sportliche Erfolge gibt es ja nicht einmal im Sport Teil diverser Zeitungen.

Mit Begriffen wie IPSC, PPC1500… usw. verbinden ja viele Krankheiten und Medikamente – das es sich um sportliche Veranstaltungen handelt wissen nur wenige. Der schwierigste Teil eins jeden SSV – die Öffentlichkeitsarbeit – findet meist nicht statt da man unter sich bleibt und vereinzelt mal noch auf einen Tag der offenen (Keller) Tür beschränkt.

Auch die Lobbyarbeit der entsprechenden Organisationen beschränkt sich auf das Verhindern von schlechteren Waffengesetzen! Nicht falsch verstehen – das ist wichtig. Es ist aber auch wichtig die „normale“ Bevölkerung – die keine Ahnung vom Schießsport hat – mit Veranstaltungen und Ergebnissen von Veranstaltungen (!!in Österreich!!) zu „berieseln“ – und sei es nur mit Ankündigungen von Veranstaltungen und Ergebnissen. Besonders Erfolge österreichischer Schützen im Ausland müssen vermehrt medial „ausgeschlachtet“ werden – dem Erfolge assoziiert mit Österreicher verbinden!

Solange Veranstaltungen nur auf entsprechenden Vereinsseiten „ausgeschrieben“ statt allgemein veröffentlicht werden, Siegerehrungen in abgesperrten Schießanlagen durchgeführt werden und das Vereinsleben hinter verschlossenen „Kellertüren“, stattfindet sind Sportschützen für alle anderen einfach nur „Sonderlinge“.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: direkte Demokratie

Beitrag von Maddin » Sa 25. Nov 2017, 13:48

75th hat geschrieben:Wo ist das Problem? Jetzt entscheiden einige Wenige (die sogenannte politische Elite) über alles. Und das nicht unbedingt zu unseren Vorteil. Und sollte die böse direkte Demokratie wirklich kommen wird auch nicht wegen jeden Furz eine Volksabstimmung gemacht.

Das größte Problem bei Waffen ist ja einfach die PR. Man liest und hört ja nur schlechte "Vorfälle" mit Waffen (sind ja nicht einmal immer nur Schusswaffen). Wo wird über die Massen von LWB berichtet die wöchentlich ihren Sport nachgehen? Laut Medienberichten gibt es diese gar nicht. Berichte über sportliche Erfolge gibt es ja nicht einmal im Sport Teil diverser Zeitungen.

Mit Begriffen wie IPSC, PPC1500… usw. verbinden ja viele Krankheiten und Medikamente – das es sich um sportliche Veranstaltungen handelt wissen nur wenige. Der schwierigste Teil eins jeden SSV – die Öffentlichkeitsarbeit – findet meist nicht statt da man unter sich bleibt und vereinzelt mal noch auf einen Tag der offenen (Keller) Tür beschränkt.


Die Woche (Graz Umgebung) hat letztens einen Bericht über den Schießsport gebracht. Da war auch von IPSC die Rede ;)

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: direkte Demokratie

Beitrag von JPS1 » Sa 25. Nov 2017, 13:59

Ich frag mich eher wie man Herr&Frau Österreicher dazu bewegen will - mehr oder wenig - ständig "wählen" zu gehen. Schaffen ja schonh die Schweizer mit einer Tradition in direkter Demokratie nicht.

Insofern - wenn es kommen sollte - wird es für die Interessen der LWB wichtig sein, auch entsprechend teilzunehmen und zu mobilisieren.
Kopf in den Sand wird dann noch weniger bringen.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: direkte Demokratie

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 25. Nov 2017, 14:09

JPS1 hat geschrieben:Insofern - wenn es kommen sollte - wird es für die Interessen der LWB wichtig sein, auch entsprechend teilzunehmen und zu mobilisieren.
Kopf in den Sand wird dann noch weniger bringen.


Vollkommen richtig! ... :think: ... Hoffentlich lassen wir uns dann nicht (wieder) auseinander dividieren ("Mei Flint'n wuin's eh ned." o.ä.)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: direkte Demokratie

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 25. Nov 2017, 14:15

75th hat geschrieben:Das größte Problem bei Waffen ist ja einfach die PR. Man liest und hört ja nur schlechte "Vorfälle" mit Waffen (sind ja nicht einmal immer nur Schusswaffen).


Genau das könnte bei einem etwaigen (soweit ich weiß, nicht zur Diskussion stehenden, Volksentscheid darüber, problematisch werden. Wenn kurz davor etwas im Zusammenhang mit Waffen passiert, schaut das Ergebnis vermutlich schlagartig anders aus. Hier ein interessanter Ansatz (falls sich jemand nicht vor den knapp 23 Minuten fürchtet ;-) : [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=I4jOEJKJTCc[/youtube]
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: direkte Demokratie

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 25. Nov 2017, 14:20

75th hat geschrieben:Es ist aber auch wichtig die „normale“ Bevölkerung – die keine Ahnung vom Schießsport hat – mit Veranstaltungen und Ergebnissen von Veranstaltungen (!!in Österreich!!) zu „berieseln“ – und sei es nur mit Ankündigungen von Veranstaltungen und Ergebnissen. Besonders Erfolge österreichischer Schützen im Ausland müssen vermehrt medial „ausgeschlachtet“ werden – dem Erfolge assoziiert mit Österreicher verbinden!

Solange Veranstaltungen nur auf entsprechenden Vereinsseiten „ausgeschrieben“ statt allgemein veröffentlicht werden, Siegerehrungen in abgesperrten Schießanlagen durchgeführt werden und das Vereinsleben hinter verschlossenen „Kellertüren“, stattfindet sind Sportschützen für alle anderen einfach nur „Sonderlinge“.


Schwierig... :think: ... Soweit ich weiß, freuen sich Regionalmedien darüber, wenn man ihnen Berichte mit Bildern zukommen lässt ... Manche veröffentlichen sie vielleicht auch. Die wenigsten (kleinen) Vereine, die ich kenne, leisten sich einen Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit.

Welche Ideen hättest Du?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: direkte Demokratie

Beitrag von cas81 » Sa 25. Nov 2017, 16:46

Um sinnvoll mitwirken zu können muss man sich auch richtig auskennen. Das erfordert idR viel Zeit und Mühe. Und fachspezifische Intelligenz. Und Objektivität. Und Disziplin. Viel Spass dabei, wenn Herr und Frau Durchschnittsstimmvieh plötzlich über dies und jenes entscheidet, von dem sie eigentlich nix wissen. Um das zu ändern, dürften die Politbonzen den kleinen Mann nicht mehr klein halten wollen und die Medien müssten zum Qualitätsjournalismus finden.

Ist aber eh wurscht, denn ich hoffe, der Thread wird sogleich geschlossen. Noch politischer mit noch mehr Zündpotential geht eigentlich nicht mehr.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: direkte Demokratie

Beitrag von Ase LOKI » Sa 25. Nov 2017, 17:55

Das Forum ist prinzipiell unpolitisch aufgebaut. Ben erlaubt Politik nur im Zusammenhang mit Waffenrecht.
Okay, muß man akzeptieren und ist vielleicht ganz gut so.

Daher von mir nur eine knappe Feststellung:
In unserem Bereich schlägt das Stadt - Land Gefälle massiv zu.
Am Land ist man tendenziell für Waffen, da diese auch häufiger von der Bevölkerung besessen werden. Je größer die Stadt, desto negativer die Einstellung.
Aber Vorsicht, man sollte sich nicht täuschen: Gerade bei Jugendlichen in der Stadt (Ich habe Graz im Sinn), die noch dazu in Problemvierteln leben, ist die Akzeptanz der FPÖ hoch und auch der Waffenbesitz (der Wille dazu) hat einen gewissen Stellenwert.
Insgesamt wäre ich gar nicht so pessimistisch.
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: direkte Demokratie

Beitrag von Schütze65 » Sa 25. Nov 2017, 18:12

Es bleibt zu hoffen das die Zahl der notwendigen Unterstützungserklärungen für eine Volksabstimmung möglichst hoch angesetzt wird damit nur über Themen abgestimmt wird die wirklich sehr vielen Menschen unter den Nägeln brennt da fallen Waffen dann normalerweise nicht darunter !
Das erschreckende daran wäre auch der Machtgewinn gewisser Medien!
Ohne das Ergebniss jetzt bewerten zu wollen ist es fraglich wie die EU Volksabstimmung ausgegangen wäre wenn eine gewisse Zeitung nicht Pro EU sondern kontra EU eingestellt gewesen wäre!

MFg

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: direkte Demokratie

Beitrag von cas81 » So 26. Nov 2017, 07:49

Jokl hat geschrieben:... ist die Akzeptanz der FPÖ hoch und auch der Waffenbesitz (der Wille dazu) hat einen gewissen Stellenwert.

Jö, fein. Wiedermal Waffen = Blau. Solange sich solche Zusammenhänge halten, MÜSSEN alle Nicht- Blauen gegen die LWB sein.

Btw, Ich kenn keinen einzigen blauen LWB. Ich kenne keinen one issue- Wähler. Das persönliche Umfeld spielt da eine weit gewichtigere Rolle als die simple Tatsache, dass man eine Waffe Kat B daheim hat.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: direkte Demokratie

Beitrag von cas81 » So 26. Nov 2017, 07:51

Schütze65 hat geschrieben:... damit nur über Themen abgestimmt wird die wirklich sehr vielen Menschen unter den Nägeln brennt da fallen Waffen dann normalerweise nicht darunter !

Stichwort Sicherheit. Kann man alles drehen und wenden, damit's ins Kästchen der aktuellen Agenda passt. Und ne perfekte Ausrede hat man dann auch gleich: "das ist der Volkswille".



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Gesperrt