ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 Lower

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Blackdog19
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:28

AR15 Lower

Beitrag von Blackdog19 » Mi 29. Nov 2017, 09:33

Ich will einen zweiten Lower für mein AR15 von Oberland Arms kaufen zwecks Lackierung. Den gestrippten Lower ohne Einbauteile. Auf diesem steht dann nicht mehr durch BMI zum Verkauf in Österreich freigegeben bzw wäre auch die Seriennummer eine Andere. Soweit mir bekannt ist ist der Lower aber kein Waffen relevantes Teil oder ? Muss ich das als Zubehör eintragen oder ähnliches ? Oder ist es einfach das Stück Metall das es ist ? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR15 Lower

Beitrag von rupi » Mi 29. Nov 2017, 09:38

nach der aktuellen Gesetzgebung ist das ein Stück Metall ohne rechtlicher Relevanz
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR15 Lower

Beitrag von BigBen » Mi 29. Nov 2017, 09:39

Moment ist es noch ein nicht waffenrelevantes Teil und damit komplett frei - zumindest hier in AT und DE. Somit ist es THEORETISCH egal wenn du den Lower tauschst und nichts von wegen blabla BMI draufsteht und die SN eine andere ist. Trotzdem kann es sein dass du bei einer Verwahrungskontrolle ein wenig Erklärungsbedarf hast falls der überprüfende Beamte waffenrechtlich nicht so bewandert ist...dann musst ihm halt erklären dass die SN am Lauf die relevante ist und nicht die am Lower.

In den USA ist der Lower hingegen der EINZIGE waffenrelevante Teil bzw. rechtlich die eigentlich Waffe.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: AR15 Lower

Beitrag von Mr 47 » Fr 31. Aug 2018, 05:57

Was ist, wenn ich den Original Lower lackiere?
Da wird man das nicht mehr lesen können.

Ich könnt nur die Seriennummer nachstenpeln, dass man sie im lackierten Zustand auch noch lesen kann.
Wär das eine möglichkeit?

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: AR15 Lower

Beitrag von LTE » Fr 31. Aug 2018, 07:45

Wozu? Des teil ist frei und legal.

Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: AR15 Lower

Beitrag von Mr 47 » Sa 1. Sep 2018, 22:19

Ich weis nicht genau, wo am Lauf die Seriennummer ist, aber ich müsst sicher den Handschutz abschrauben, damit man hin sieht.
Das muss auch nicht sein. :)

Ich hab mir den Lower jetzt einmal genauer angeschaut, die Gravur sollte tief genug sein, dass man es nachher noch lesen kann.

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: AR15 Lower

Beitrag von Bindabei » Sa 1. Sep 2018, 22:37

Mr 47 hat geschrieben:Ich weis nicht genau, wo am Lauf die Seriennummer ist, aber ich müsst sicher den Handschutz abschrauben, damit man hin sieht.
Das muss auch nicht sein. :)

Ich hab mir den Lower jetzt einmal genauer angeschaut, die Gravur sollte tief genug sein, dass man es nachher noch lesen kann.


Willst den Lower wirklich lackieren oder beschichten lassen?

Lackieren ist Sch.... !
Der Lack(Autolack)ist zu Weich und nicht sehr Widerstandsfähig.Ein weiteres Problem ist die Schichtstärke,da bekommst Ruck Zuck Schwierigkeiten mit den Ein-, Anbauteilen.
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: AR15 Lower

Beitrag von Hellboy » So 2. Sep 2018, 01:26

autolack wär jetzt auch ned wirklich die farbe der wahl (hoffentlich)

duracoat, 2k epoxy oder, wenn used look erwünscht, dann modellbaulacke(sind auch aus der dose fein genug - sonst immer airbrush oder sprühpistole)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: AR15 Lower

Beitrag von Jo_Kux » So 2. Sep 2018, 09:55

Du kannst dir die Seriennummer auch auf deinen Popsch tätovieren lassen, das hat sicher den selben Sinn wie ihn auf dem Lower zu plazieren, denn sowohl dein Popscherl als auch der Lower sind waffenrechtlich nicht relevante Teile.
wozu also?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: AR15 Lower

Beitrag von Robiwan » Mi 5. Sep 2018, 07:09

Jo_Kux hat geschrieben:Du kannst dir die Seriennummer auch auf deinen Popsch tätovieren lassen, das hat sicher den selben Sinn wie ihn auf dem Lower zu plazieren, denn sowohl dein Popscherl als auch der Lower sind waffenrechtlich nicht relevante Teile.
wozu also?


:lol: :lol: :lol: Danke für diesen Lacher! Der Gedanke dass Waffe und Schütze nummerngleich sind gefällt mir irgendwie.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AR15 Lower

Beitrag von Myon » Mi 5. Sep 2018, 07:26

Ich kenne ein AR wo das Beschussamt die Nummer und Prüfzeichen auf den Lower gelasert haben. Bewusst und mit Absicht von Ihnen selber....
Alles ist möglich aber nichts ist Fix :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR15 Lower

Beitrag von gewo » Mi 5. Sep 2018, 08:28

Myon hat geschrieben:Ich kenne ein AR wo das Beschussamt die Nummer und Prüfzeichen auf den Lower gelasert haben. Bewusst und mit Absicht von Ihnen selber....
Alles ist möglich aber nichts ist Fix :)


ja das machen sie standardmaessig wennst ihnen das ned sagst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten