ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU Waffengesetz Frist?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von hmg382 » Do 30. Nov 2017, 08:42

Warten wir doch einfach, bis der Gesetzesvorschlag in die Beguachtung geht. Vorher bringt's eh nix. Und Politiker anschreiben bringt derzeit auch noch nicht viel, weil wir nicht wissen, wer dann im BM.I hocken wird.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5124
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Incite » Do 30. Nov 2017, 09:31

Nordi hat geschrieben:Hmm...also langsam wird's nervig....bzw die Aussagen völlig widersprüchlich...die eine "sichere Quelle" sagt das alle Mags über 10 Schuss für Langwaffen verboten werden und abgegeben werden müssen...die andere "total gut informierte Quelle" sagt das es Bestandsschutz gibt...und eine weitere "100% vertrauenswürdige Quelle" sagt das man die Mags melden muss....

Diese 3 Versionen und noch einen ganzen Haufen ähnliche hab ich jetzt in den letzten 1,5 Jahren gehört....und mir reicht es jetzt langsam echt...ich kauf mir jetzt einfach meine 30iger und 20iger Mags und schau was passiert...


Naja dann sind ja 2 Versionen ähnlich lautend ;)

Im Zweifelsfall würde ich dem Gewo mehr glauben schenken als einem eggsperten am Schießstand...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von aurum » Do 30. Nov 2017, 09:35

Nordi hat geschrieben:Hmm...also langsam wird's nervig....bzw die Aussagen völlig widersprüchlich...die eine "sichere Quelle" sagt das alle Mags über 10 Schuss für Langwaffen verboten werden und abgegeben werden müssen...die andere "total gut informierte Quelle" sagt das es Bestandsschutz gibt...und eine weitere "100% vertrauenswürdige Quelle" sagt das man die Mags melden muss....

Das werden auch alle braven Mitbürger tun :at1:
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Nordi » Do 30. Nov 2017, 10:04

aurum hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Hmm...also langsam wird's nervig....bzw die Aussagen völlig widersprüchlich...die eine "sichere Quelle" sagt das alle Mags über 10 Schuss für Langwaffen verboten werden und abgegeben werden müssen...die andere "total gut informierte Quelle" sagt das es Bestandsschutz gibt...und eine weitere "100% vertrauenswürdige Quelle" sagt das man die Mags melden muss....

Das werden auch alle braven Mitbürger tun :at1:


Ich denke das wirklich viele das tun werden...weil jetzt schon in einigen Schützenkreisen Angst Märchen erzählt werden von Polizeikontrollen kurz nach Inkrafttreten der neuen Richtlinie...mit Hausdurchsuchungen usw...und wenn sie ein Mag finden das man wegen Gott weis was angeklagt und fix in den Bau gesteckt wird....

Natürlich ist das alles völlig übertrieben und lächerliche Panikmache...aber leider fallen einige drauf rein...erzählen das weiter...dann glaubt in diesem Kreise das auch paar Personen und so breitet sich diese lächerlich Panikmache immer weiter aus...

Byebye Austria

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von gewo » Do 30. Nov 2017, 10:10

aurum hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Warum sollte die neue Regierung eine Gesetzesvorlage der alten 1:1 umsetzen?


weil sich ja die personen nicht aendern
die beamten im ministerium die dafuer zustaendig sind sassen schon da als das bmi noch rot war, sie sassen da als es schwarz war und sie werden auch da sitzen falls das bmi evt wirklich blau werden sollte ....

Dann können wir uns Wahlen in Zukunft sparen!


ich verstehe nicht was du damit sagen willst

fakt ist dass du die beamten nicht kuendigen kannst
sie sind pragmatisiert

du kannst sie nicht mal versetzen

und sie sind in weiten bereichen nicht weisungsgebunden

und dass dir die farbe nix hilft siehst du ja am halbautomatenchaos
im BMLVS (schwarz) sitzt schon seit fast zehn jahren eine beamtin (rot) die das anrichtet ...

hat mit wahlen und regierung wenig zu tun...
deshalb hab ich auch die unselige anbiederung einer anderen interessenvertretung an eine bestimmte partie nie verstanden
du machst dir damit mehr tueren zu als auf

auch wenn einige parteien auf den ersten blick ned zuhoeren wollen
aber sie gehoeren - so gut es halt geht - genauso ins boot geholt wie die die eh wollen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von jagawirth » Do 30. Nov 2017, 10:22

gewo hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
weil sich ja die personen nicht aendern
die beamten im ministerium die dafuer zustaendig sind sassen schon da als das bmi noch rot war, sie sassen da als es schwarz war und sie werden auch da sitzen falls das bmi evt wirklich blau werden sollte ....

Dann können wir uns Wahlen in Zukunft sparen!


ich verstehe nicht was du damit sagen willst

fakt ist dass du die beamten nicht kuendigen kannst
sie sind pragmatisiert

du kannst sie nicht mal versetzen

und sie sind in weiten bereichen nicht weisungsgebunden

und dass dir die farbe nix hilft siehst du ja am halbautomatenchaos
im BMLVS (schwarz) sitzt schon seit fast zehn jahren eine beamtin (rot) die das anrichtet ...

hat mit wahlen und regierung wenig zu tun...
deshalb hab ich auch die unselige anbiederung einer anderen interessenvertretung an eine bestimmte partie nie verstanden
du machst dir damit mehr tueren zu als auf

auch wenn einige parteien auf den ersten blick ned zuhoeren wollen
aber sie gehoeren - so gut es halt geht - genauso ins boot geholt wie die die eh wollen ....


Versteh ich jetzt nicht. Seit wann ist das BMLVS schwarz? Das ist doch seit den frühen 2000er Jahren rot, so rot es nur geht.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von brausi » Do 30. Nov 2017, 10:44

Die hat schon vorher dort gewerkt. So richtig verhaltensauffällig ist sie erst unter der roten Führung geworden und komplett aufgedreht hat sie nachdem dem BMLVS im WaffG mehr Kompetenzen zugeschrieben wurden. Vermutlich wegen der damaligen koalitionären Verhältnisse und weil man im BMI deas politisch heikle Thema mit den HA nur allzu gerne abgegeben hat. Natürlich gäbe es Möglichkeiten Beamte die nicht spuren zumindest in der Außenwirkung die sie entfalten können abzustellen. Der Wille muß halt da sein. Los wird man sie deswegen aber nicht unbedingt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von gewo » Do 30. Nov 2017, 10:56

jagawirth hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht. Seit wann ist das BMLVS schwarz? Das ist doch seit den frühen 2000er Jahren rot, so rot es nur geht.


das war doch schwarz unter blau schwarz oder ned?

in der verwaltung sind die beamten ihr leben lang normal
immer die selben
die aendern sich ned nur weils a wahl gegeben hat

daher koenne die auch ohne viel umstaende den alten gesetzesentwurf im jaenner in den nationalrat bringen und das wars
es seie denn blau-schwarz einigt sich in den koalitionsverhandlungen darauf das nicht zu wollen
da solche abstimmungen aber - genau um das zu vermeiden - immer mit anderen dingern junktimiert werden, wird das in diesem leben nicht stattfinden.

beispiel:
lass sehr restriktive waffenbestimmungen gleichzeitig mit einer abschaffung des zuzuges vom ausland und der abschaffung des rauchverbotes in der gastronomie abstimmen.
du kannst sicher sein dass die blauen da dafuer sein werden...

und genau so wird das gemacht ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von aurum » Do 30. Nov 2017, 14:41

gewo hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
weil sich ja die personen nicht aendern
die beamten im ministerium die dafuer zustaendig sind sassen schon da als das bmi noch rot war, sie sassen da als es schwarz war und sie werden auch da sitzen falls das bmi evt wirklich blau werden sollte ....

Dann können wir uns Wahlen in Zukunft sparen!


ich verstehe nicht was du damit sagen willst

fakt ist dass du die beamten nicht kuendigen kannst
sie sind pragmatisiert

du kannst sie nicht mal versetzen

und sie sind in weiten bereichen nicht weisungsgebunden

und dass dir die farbe nix hilft siehst du ja am halbautomatenchaos
im BMLVS (schwarz) sitzt schon seit fast zehn jahren eine beamtin (rot) die das anrichtet ...

hat mit wahlen und regierung wenig zu tun...
deshalb hab ich auch die unselige anbiederung einer anderen interessenvertretung an eine bestimmte partie nie verstanden
du machst dir damit mehr tueren zu als auf

auch wenn einige parteien auf den ersten blick ned zuhoeren wollen
aber sie gehoeren - so gut es halt geht - genauso ins boot geholt wie die die eh wollen ....

Wenn die Beamten tun und lassen können, was sie wollen, dann bringt es ja nichts, wenn der Chef ausgetauscht wird. Somit sind die Wahlen für die Fisch. Das System läuft mit den Beamten ganz unabhängig von der Regierungsfarbe pro EU und kontra Volk. Dann ist es auch wurscht, wenn sich eine Interessensvertretung einer Partei anbiedert, bzw. angebiedert hat. Jetzt läuft es ja anders und Alles wird sicher gut.
Fazit: Wählen kann man sich sparen. Ich hab es mir schon gespart. Mir sind die Türen schon wurscht.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von aurum » Do 30. Nov 2017, 14:47

gewo hat geschrieben:beispiel: lass sehr restriktive waffenbestimmungen gleichzeitig mit einer abschaffung des zuzuges vom ausland und der abschaffung des rauchverbotes in der gastronomie abstimmen.du kannst sicher sein dass die blauen da dafuer sein werden...

Danke für die Klarheit! Dann sind Interessensvertretungen unnütz und jeder soll schauen, wie er zurechtkommt.

P.S.: Vielleicht ist das der Grund für die Politmüdigkeit in der Bevölkerung?
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von diver99 » Do 30. Nov 2017, 15:28

gewo hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
weil sich ja die personen nicht aendern
die beamten im ministerium die dafuer zustaendig sind sassen schon da als das bmi noch rot war, sie sassen da als es schwarz war und sie werden auch da sitzen falls das bmi evt wirklich blau werden sollte ....

Dann können wir uns Wahlen in Zukunft sparen!


ich verstehe nicht was du damit sagen willst

fakt ist dass du die beamten nicht kuendigen kannst
sie sind pragmatisiert

du kannst sie nicht mal versetzen

und sie sind in weiten bereichen nicht weisungsgebunden

und dass dir die farbe nix hilft siehst du ja am halbautomatenchaos
im BMLVS (schwarz) sitzt schon seit fast zehn jahren eine beamtin (rot) die das anrichtet ...

hat mit wahlen und regierung wenig zu tun...
deshalb hab ich auch die unselige anbiederung einer anderen interessenvertretung an eine bestimmte partie nie verstanden
du machst dir damit mehr tueren zu als auf

auch wenn einige parteien auf den ersten blick ned zuhoeren wollen
aber sie gehoeren - so gut es halt geht - genauso ins boot geholt wie die die eh wollen ....


Einspruch, euer Ehren!

Ein Beamter in Österreich ist lt. § 20 Abs. 1 Bundesverfassungsgesetz grundsätzlich immer weisungsgebunden.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40119375

Es gibt eine Handvoll unabhängige bzw, weisungsfreie Ämter und Behörden (§20 Abs. 2). Ich kann hier jedoch keine mit Waffenbezug erkennen.

http://www.konvent.gv.at/K/DE/AVORL-K/AVORL-K_00148/fnameorig_013797.html
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Maddin » Do 30. Nov 2017, 17:53

BigBen hat geschrieben:Das Ziel der Richtlinie - die Erhöhung der Sicherheit in Europa - ist ja durch diese Richtlinie so oder so nicht erreichbar, im Gegenteil ;-)


Aus unserer Sicht und für Waffenbesitzer freilich nicht. In anderen Kreisen aber keinesfalls ein denkunmögliches Argument. Wie so vieles ist auch das Thema Sicherheit eine reine Interpretationsfrage.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von gewo » Do 30. Nov 2017, 22:44

diver99 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:Dann können wir uns Wahlen in Zukunft sparen!


ich verstehe nicht was du damit sagen willst

fakt ist dass du die beamten nicht kuendigen kannst
sie sind pragmatisiert

du kannst sie nicht mal versetzen

und sie sind in weiten bereichen nicht weisungsgebunden

und dass dir die farbe nix hilft siehst du ja am halbautomatenchaos
im BMLVS (schwarz) sitzt schon seit fast zehn jahren eine beamtin (rot) die das anrichtet ...

hat mit wahlen und regierung wenig zu tun...
deshalb hab ich auch die unselige anbiederung einer anderen interessenvertretung an eine bestimmte partie nie verstanden
du machst dir damit mehr tueren zu als auf

auch wenn einige parteien auf den ersten blick ned zuhoeren wollen
aber sie gehoeren - so gut es halt geht - genauso ins boot geholt wie die die eh wollen ....


Einspruch, euer Ehren!

Ein Beamter in Österreich ist lt. § 20 Abs. 1 Bundesverfassungsgesetz grundsätzlich immer weisungsgebunden.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40119375

Es gibt eine Handvoll unabhängige bzw, weisungsfreie Ämter und Behörden (§20 Abs. 2). Ich kann hier jedoch keine mit Waffenbezug erkennen.

http://www.konvent.gv.at/K/DE/AVORL-K/AVORL-K_00148/fnameorig_013797.html


richter zb sind nicht weisungsgebunden soweit ich weiss
und gerade diegerichtsurteile sind es welche die eigentlich vernueftige gesetzgebung ( stichwort: selbstverteidigung) in der praxis fast ins gegenteil umkehren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Jo_Kux » Fr 1. Dez 2017, 08:40

@Gewo
Also du meinst, dass es den jeweiligen Parteien in der Regierung völlig wurscht ist, welche politischen richtiungen ihre Beamten in den jeweiligen Ressorts durch die Hintertüre durchdrücken?
Du meinst wirklich, dass hier nicht versucht wird die politische Einstellung der jeweils regierenden Parteien durch die Gesetzgebung zu realisieren?
Bravo, wenn das wirklch so wäre (und ich klammer mich a bissl dran dass das nicht so ist) , dann könnten wir auf Wahlen zukünftig wirklich kotieren.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von BigBen » Fr 1. Dez 2017, 08:46

Richter sind an Gesetze gebunden, Gesetze werden von Regierungen und Parlamenten gemacht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten