ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Georgi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Nov 2017, 10:29

Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von Georgi » Mo 4. Dez 2017, 06:41

Guten Morgen.

Wie sieht es rechtlich aus mit dem Versand eines Luftdruckgewehrs (mit Joulebegrenzung) von Österreich nach Deutschland (privat zu privat)?
Bitte um Antworten bzw. hat jemand von euch Erfahrung damit?

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von loksi67 » Mo 4. Dez 2017, 07:47

wenn es unter 7,5J und ein "F" zeichen darauf hat geht es problemlos
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Georgi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Nov 2017, 10:29

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von Georgi » Mo 4. Dez 2017, 08:05

Super danke!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von spareribs » Mo 4. Dez 2017, 08:40

Geht genauso aus der BRD....habe vor kurzem ein neues Luftgewehr gekauft..... MIT EXPORTFEDER...zum selbereinbau....bei manchen Luftgewehrmarken
ist das wesentlich billiger als bei uns :-) , obwohl ich lieber in Österreich kaufe, aber zuviel Deppensteuer will ich aber auch nicht blechen !
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von Promo » Mo 4. Dez 2017, 10:05

Nachdem es hier um den Export von Österreich nach Deutschland geht:

Von der österreichischen Seite her ist es vollkommen problemlos, sofern das Kaliber des Luftdruckgewehres nicht 6mm oder mehr beträgt. Du brauchst für den Verkauf keine Ausfuhrgenehmigung.

Von der deutschen Seite ist es mW so, dass ein Luftdruckgewehr zwingend maximal 7.5 Joule Mündungsenergie aufweisen darf und auch eine F-Stempelung im Fünfeck aufweisen muss (sofern es nur vor 1971, oder irgendsowas) gebaut wurde.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von Kriss » Mo 4. Dez 2017, 12:28

spareribs hat geschrieben:Geht genauso aus der BRD....habe vor kurzem ein neues Luftgewehr gekauft..... MIT EXPORTFEDER...zum selbereinbau....bei manchen Luftgewehrmarken
ist das wesentlich billiger als bei uns :-) , obwohl ich lieber in Österreich kaufe, aber zuviel Deppensteuer will ich aber auch nicht blechen !


Obwohl du da auch aufpassen musst, ein paar Gewehre sind (z.b. Gamo) noch zusätzlich mit einer Bohrung im Kolben versehen. Da hilft die Exportfeder nur bedingt.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von rhodium » Mi 6. Dez 2017, 10:37

Macht sich also bei einem Export eines LG ohne PTB Kennzeichnung nach D auch der Absender strafbar? Ich dachte, da sei der deutsche Empfänger "fällig".

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von gewo » Mi 6. Dez 2017, 10:44

rhodium hat geschrieben:Macht sich also bei einem Export eines LG ohne PTB Kennzeichnung nach D auch der Absender strafbar? Ich dachte, da sei der deutsche Empfänger "fällig".
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


abgabe einer schusswaffe an unberechtigte
verbringung von schusswaffen ins ausland ohne verbringungsgenehmigung ( fuer die ohne F gilt die verbringungsausnahme nicht)
ich denk da kommt auch fuer den versender einiges zusammen

schwieriger wird die rechtliche betrachtung beim versand von zb glock griffstuecken nach DE
weil das ja keine schusswaffen sind in AT ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von Promo » Mi 6. Dez 2017, 13:17

rhodium hat geschrieben:Macht sich also bei einem Export eines LG ohne PTB Kennzeichnung nach D auch der Absender strafbar? Ich dachte, da sei der deutsche Empfänger "fällig".

Nein, das ist kein Problem, weil das deutsche PTB-Zeichen ja nur auf Schreckschusswaffen rauf muss ;)

gewo, Verbringungsgenehmigung ist für gewisse Luftdruckwaffen ja nicht erforderlich, und die Abgabe erfolgte lt. österreichischem Recht an eine zum Besitz berechtigte Person, da 18 Jahre alt. Insofern sehe ich das nicht unbedingt so kritisch - vielleicht hat aber dann die deutsche Behörde was gegen dich, das mag sein.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von gewo » Do 7. Dez 2017, 00:33

Promo hat geschrieben:
rhodium hat geschrieben:Macht sich also bei einem Export eines LG ohne PTB Kennzeichnung nach D auch der Absender strafbar? Ich dachte, da sei der deutsche Empfänger "fällig".

Nein, das ist kein Problem, weil das deutsche PTB-Zeichen ja nur auf Schreckschusswaffen rauf muss ;)

gewo, Verbringungsgenehmigung ist für gewisse Luftdruckwaffen ja nicht erforderlich, und die Abgabe erfolgte lt. österreichischem Recht an eine zum Besitz berechtigte Person, da 18 Jahre alt. Insofern sehe ich das nicht unbedingt so kritisch - vielleicht hat aber dann die deutsche Behörde was gegen dich, das mag sein.


hmmm
„berechtigt“ ist die person unter 18 jahren nur im inland
im ausland ist sie definitiv nicht berechtigt oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von rhodium » Do 7. Dez 2017, 00:38

Hab PTB und F im Fünfeck verwechselt... sorry

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von Promo » Fr 8. Dez 2017, 23:30

Du kannst dich in Österreich nicht nach deutschem Gesetz strafbar machen, oder? Daher auch klar, er muss die Anforderungen des österreichischem Gesetzes entsprechen und dann hast du in Österreich alles richtig gemacht. Ob du dich eventuell nach deutschem Recht in Deutschland wegen der Einfuhr von Waffen ohne Einfuhrbewilligung strafbar gemacht hast ist eine andere Sache.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von gewo » Sa 9. Dez 2017, 06:05

Promo hat geschrieben:Du kannst dich in Österreich nicht nach deutschem Gesetz strafbar machen, oder? Daher auch klar, er muss die Anforderungen des österreichischem Gesetzes entsprechen und dann hast du in Österreich alles richtig gemacht. Ob du dich eventuell nach deutschem Recht in Deutschland wegen der Einfuhr von Waffen ohne Einfuhrbewilligung strafbar gemacht hast ist eine andere Sache.


das wuerde bedeuten du stehst am rechtsstandpunkt ich koennte - rechtlich einwandfrei - auch zb a schachtel voll mit glock griffstuecken nach deutschland schicken ... soll ja schon passiert sein was man so hoert .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von Promo » So 10. Dez 2017, 13:01

Nach dem österr. WaffG ist das rechtlich in Ordnung, nach dem Außenhandelsgesetz nicht. Und nach dem deutschen WaffG auch nicht.
Gegenfrage: nach welchem Gesetz würde ich in Österreich angeklagt werden, wenn ich ein Glock Griffstück nach Deutschland versende?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Versand von Luftdruckwaffen nach Deutschland

Beitrag von gewo » So 10. Dez 2017, 13:19

Promo hat geschrieben:Nach dem österr. WaffG ist das rechtlich in Ordnung, nach dem Außenhandelsgesetz nicht. Und nach dem deutschen WaffG auch nicht.
Gegenfrage: nach welchem Gesetz würde ich in Österreich angeklagt werden, wenn ich ein Glock Griffstück nach Deutschland versende?


als haendler?

angeklagt nicht
aber dein laden ist ruck—zuck dicht

ueber die sicherheitsdirektion
„gefaehrdung der oeffentlichen sicherheit und ordnung“

das ist der killerparagraph der jederzeit auch ohne ordentliche begruendung greift und wo es keine aufschiebende wirkung gibt ,,,,

anklage selber?
schwierig
weiss ich ned
aber uebers deutsche eck wuerde ich nach soeiner aktion nimmer fahren .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten