ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Pirker » Di 10. Jul 2018, 00:21

Radetz hat geschrieben:
Pirker hat geschrieben:Negativer Bescheid, wird gerade beeinsprucht.


Darf ich fragen welche BH? Einspruch mit RA oder ohne?

LG

BH Tulln, RA Mag. Rippel
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von hari » Di 10. Jul 2018, 18:59

Aus der Gerüchteküche: angeblich wehrt sich die ÖVP gegen die Schalldämpferfreigabe im Waffengesetz.. noch ist also nichts fix. Es wäre and er Zeit die ÖVP Abgeordneten anzuschreiben, wenn man ein Freund der Freigabe ist. Ein paar Argumentationshilfen:

- nicht deliktrelevant
- Abschussplan ist ein behördlicher Bescheid und ein *Pflichtabschuss*. Dieser sollte mit geringstmöglichen Lärmemissionen stattfinden.
- Schädigung des Gehörs von Hund und Jäger, Gehörschutz nicht in allen Situationen möglich (z.B. Nachsuche)
- geringere Beunruhigung des Wildes
- geringere Lärmbelästigung von Anreinern
- Mit Dämpfer noch immer Lärm im Bereich von 120-135 Dezibel, also laut genug das keine "Tatortfantasien" aufkommen oder jagdneidige Jäger Panik bekommen müssten.

Wer gegen eine Freigabe ist nimmt ohne sachliche Begründung Gesundheitsschäden bei Jagdausübungsberechtigten in Kauf. Das kann doch nicht das Ansinnen der "Jägerpartei" ÖVP sein, oder?

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Musashi » Di 10. Jul 2018, 20:03

offenbar wehrt sich die ÖVP gegen JEDE Erleichterung, Liberalisierung, Schikanenabbau, etc. und will teils deutlichere Verschärfungen als die Richtlinie vorgibt. Nicht nur beim Dämpfer.
Bild

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von martin » Di 10. Jul 2018, 21:03

was sollen die "deutlicheren Verschärfungen" sein?

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Robiwan » Di 10. Jul 2018, 21:23

Musashi hat geschrieben:offenbar wehrt sich die ÖVP gegen JEDE Erleichterung, Liberalisierung, Schikanenabbau, etc. und will teils deutlichere Verschärfungen als die Richtlinie vorgibt. Nicht nur beim Dämpfer.


So wie die Regierung momentan drüberfährt, kann ich mir Letzteres nicht vorstellen, weil ja "gold plating" nicht mehr betrieben werden soll und bestehende Übererfüllungen sogar geprüft werden.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von gewo » Di 10. Jul 2018, 22:51

martin hat geschrieben:was sollen die "deutlicheren Verschärfungen" sein?


das wissen sie glaub ich selber ned

es geht wohl einfach eher darum dass die övp in bisher eigentlich guter linkslinker tradition keinesfalls eine reform des waffenrechts möchte die nicht mit massiven verschaerfungen versehen ist

treibende kraft scheint einerseits ein eh allseits als waffenfeind bekannter övp/ evp mann in bruessel zu sein, und andererseits ein ebenfalls in der EU hervorragend vernetzter övp minister in wien
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Nordi » Mi 11. Jul 2018, 07:02

Tja...wundert mich nicht das die EU hörige ÖVP alles verschärfen will...ist halt immer so bei Kommunisten bzw Neo Kommunisten Partein ;)

Ich hoffe halt nur das die FPÖ nicht gänzlich einknickt und zumindest die eine oder andere Verbesserung für uns durchbringt.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Glock1768 » Mi 11. Jul 2018, 08:02

Robiwan hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:offenbar wehrt sich die ÖVP gegen JEDE Erleichterung, Liberalisierung, Schikanenabbau, etc. und will teils deutlichere Verschärfungen als die Richtlinie vorgibt. Nicht nur beim Dämpfer.


So wie die Regierung momentan drüberfährt, kann ich mir Letzteres nicht vorstellen, weil ja "gold plating" nicht mehr betrieben werden soll und bestehende Übererfüllungen sogar geprüft werden.


Ja und nein ... Bei den Rechten und der Entfesselung der Wirtschaft kein "gold plating" ... Bei den Rechten der Bürger jedoch maximale Überwachung und Einschränkung

Wer etwas anderes glaubt ... Naja!
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mi 11. Jul 2018, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Musashi » Mi 11. Jul 2018, 08:15

Apropos Wirtschaft - wo bleiben die Forderungen des Handels? Der Knalldämpfer wütrde dem Handel definitiv nutzen- wie auch andere Erleichterungen oder Klarstellungen. Oder lobt die Innungsvertretung schonmal das neue Gesetz, wie er es 1996 auch getan hat. Wer solche Verbündeten hat...
Bild

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Radetz » Mi 11. Jul 2018, 10:08

Ein Mitarbeiter einer Waffenhandelskette hat mir gegenüber behauptet, dass die Lager der Generalimporteure voll sind und diese nur mehr auf das GO durch den Gesetzgeber warten....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von gewo » Mi 11. Jul 2018, 10:20

Radetz hat geschrieben:Ein Mitarbeiter einer Waffenhandelskette hat mir gegenüber behauptet, dass die Lager der Generalimporteure voll sind und diese nur mehr auf das GO durch den Gesetzgeber warten....


LOL
das waere dann das erste mal dass die „lager der generalimporteure“ mit irgendwas voll sind

schalldaempfer sind im grosshandel immer schon gut verfuegbar gewesen
es gab ja genug ausnahmegenehmigungen
auch die meisten haendler haben ausreichend schalldaempfer auf lager

verkaufen duerfen wir sie halt (noch) nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Glock1768 » Mi 11. Jul 2018, 10:24

edit .....
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten