ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Temudjin » Sa 9. Dez 2017, 11:21

Und von wegen herumschraubn: es gibt Schnellverschlüsse für SD, da bleibt der SV am Gewehr, und den Sd schraubst mit 1 1/2 Umdrehungen drauf..wem das zu viel Gefummel is, der is wohl auch schon mitm Aufmagazinieren überfordert
Aut viam inveniam aut faciam

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Temudjin » Sa 9. Dez 2017, 11:27

Incite hat geschrieben:Ich bin für einen SD bei der Jagd aber in einer engen Kanzel mit 65 cm LL und dann noch ein SD oben drauf -> viel Spaß das durch die kleinen Fensterl einzufadeln wenns finster ist und der Fuchs schnell anwechselt. Dann machts vielleicht "Tok" und der Fuchs ist uU weg.

Ich würde da eher in Richtung 20" gehen und einen SD der wie vorhin gesagt wurde über den Lauf drüber geht.

In Bayern kriegen den SD ja auch nur Jäger. Stellt sich da wirklich die Frage "SD für alle?!


Ich hab an meinen Kanzeln nen "Laufdummy" sprich ne Stange in ungefährer Länge neben dem Fensterrahmen eingehängt,..wenn ich dort sitz, stehts Gewehr am Zweibein und ragt raus, den Dummy zieh ich ein.. => keine Veränderung der Optik und ich bin immer gleich bereit,..
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Hirschberg » Sa 9. Dez 2017, 12:52

Temudjin hat geschrieben:Und von wegen herumschraubn: es gibt Schnellverschlüsse für SD, da bleibt der SV am Gewehr, und den Sd schraubst mit 1 1/2 Umdrehungen drauf..


Als ich mich Ende Juli nach so was umgehört habe hieß es „in Österreich nicht zugelassen“.

Das auf- bzw. abschrauben dauert bei meinem SD mit 5/8“ Gewinde nur wenige Sekunden.
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von gewo » Sa 9. Dez 2017, 13:07

Hirschberg hat geschrieben:
Temudjin hat geschrieben:...es gibt Schnellverschlüsse für SD, da bleibt der SV am Gewehr, und den Sd schraubst mit 1 1/2 Umdrehungen drauf..


Als ich mich Ende Juli nach so was umgehört habe hieß es „in Österreich nicht zugelassen“.


nicht nachvollziehbar
mir waere keine gesetzsnorm bekannt die das regelt

es seie denn es geht schon wieder um die schnellzerlegbarkeits-bestimmung... das kann natuerlich sein ..

obwohl da was von schusswaffen steht
und nicht von anbauteilen
ich denke das wuerde nicht halten im fall der faelle ,,,
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Hirschberg » Sa 9. Dez 2017, 14:50

gewo hat geschrieben:...nicht nachvollziehbar
mir waere keine gesetzsnorm bekannt die das regelt...

Bezog sich auf den A-LOCK von A-TEC, und die Auskunft erhielt vom österreichischen Importeur.
Gruß
H.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von rupi » Sa 9. Dez 2017, 17:13

Hirschberg hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...nicht nachvollziehbar
mir waere keine gesetzsnorm bekannt die das regelt...

Bezog sich auf den A-LOCK von A-TEC, und die Auskunft erhielt vom österreichischen Importeur.

was soll daran verboten sein ?

es is ein Gewindeadapter, mehr ned
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Hirschberg » Sa 9. Dez 2017, 18:53

Noch mal, die Auskunft lautete nicht "verboten", es hieß "in Österreich nicht zugelassen“.

Und nebenbei bemerkt ist jede Waffe mit SD laut Waffengesetz noch immer eine Kat. A - "Verbotene Waffe" - auch wenn ich und andere seit einiger Zeit damit jagern…
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von gewo » Sa 9. Dez 2017, 19:19

Hirschberg hat geschrieben:Noch mal, die Auskunft lautete nicht "verboten", es hieß "in Österreich nicht zugelassen“.


tja, und das ist der punkt

SD muessen in oesterreich nicht zugelassen werden ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Temudjin » So 10. Dez 2017, 15:09

Schaut mal den an, vom Möller,.. so n Teil mein ich...
http://lutzmoeller.net/Schalldaempfer/TTV-200.php
Da hast die Schnellverschlüsse für verschiedene Waffen und schraubst überall den selben Dämpfer drauf,..
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Nordi » Mo 11. Dez 2017, 13:09

OK...wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich wenn ich sehr empfindliche Ohren habe und nachweislich ein Gehörschutz nicht ausreicht einen SD bekommen bzw das Recht erhalten einen zu erwerben? Hmm....dieser Fall gilt zwar nicht für mich aber mein Arbeitskollege / Schützenkumpel muss sich immer Ohropax + Gehörschutz nehmen und selbst dann hat er nach 2 Stunden Schießstand üble Kopf und Ohrenschmerzen.

Ich weis das er sogar ärztlich nachweisen kann das er ein sehr empfindliches Gehör hat ( kA wie diese Krankheit / Leiden genau heißt ) weshalb er nur zu Schießstanden geht wo er allein schießen kann und selbst da ist er wie gesagt nach 2 Stunden fertig mit der Welt...aber er liebt sein Hobby halt über alles.

Also könnte mit diesem Urteil seine Chancen steigen einen SD zu bekommen? Weil er hat das anscheinend schon mal versucht ( Halt kurz bei seiner BH angerufen und die ihm aber gesagt das dass nicht möglich ist ) und dann aufgegeben.

Byebye Austria

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von gewo » Mo 11. Dez 2017, 13:17

Nordi hat geschrieben:Also könnte mit diesem Urteil seine Chancen steigen einen SD zu bekommen?


ja, massiv

hoechstgerichtsurteil ausdrucken und als kopie beilegen
warte bis es veroeffentlich ist im RIS dann ist es allgemeingut
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von burggraben » Mo 11. Dez 2017, 14:19

gewo hat geschrieben:hoechstgerichtsurteil ausdrucken und als kopie beilegen

Höchstgerichtsurteil? In allen Artikel die ich bis jetzt gelesen habe stand nur was von Landesverwaltungsgericht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von gewo » Mo 11. Dez 2017, 14:30

burggraben hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hoechstgerichtsurteil ausdrucken und als kopie beilegen

Höchstgerichtsurteil? In allen Artikel die ich bis jetzt gelesen habe stand nur was von Landesverwaltungsgericht.


je, eh
berufungsinstanz halt ....
muesste aber trotzdem ins RIS reinkommen denk ich, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von burggraben » Mo 11. Dez 2017, 14:36

Ins RIS ja, nur von der Wertigkeit ist es halt leider kein Höchstgericht. Aber immerhin, ein rechtskräftiges Urteil wird es sein, das ist schon was.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von burggraben » Mo 11. Dez 2017, 14:55

gewo hat geschrieben:ja, massiv

hoechstgerichtsurteil ausdrucken und als kopie beilegen


Nachfrage zu deinem "ja, massiv". Ist die durchschnittliche BHs in deiner Erfahrung von (Landes)Verwaltungsgerichtshofurteilen wirklich so beeindruckt das man damit spürbar was bewegen kann? Die sturen BHs können sich natürlich auch weiter querlegen wenn sie wollen, eh klar. Aber kann man bei einer normalen BH mit einem passenden Urteil wirklich für die Einzelentscheidung direkt was erreichen oder warten die in der Regel bis das BMI das Urteil in einem Erlass kommentiert und der BH "empfiehlt"?

Antworten