ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Bluefish » Do 7. Dez 2017, 20:44

Zumindest für einen der es angeblich vor Gericht erstritten hat:

https://www.jagderleben.de/news/erstmal ... -genehmigt

Vielleicht auch irgendwann für SV oder muss man im Notfall weiterhin sein Gehör opfern.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Pirker » Do 7. Dez 2017, 23:17

Habe ich auch schon gelesen. Warte noch auf Bestätigung dieser Quelle.

Kommen wird es auf kurz oder lang. Hat alles vor und Nachteile und wird uns Jägern viel Geld kosten!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Paddy91 » Fr 8. Dez 2017, 00:51


Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Temudjin » Fr 8. Dez 2017, 09:23

@Pirker. Wo siehst du bitte Nachteile? Wie ich in Schottland auf Hirsch war, war nur Jagd mit SD,..wennst da einem Stück die Kugel auf 200+ m antragst und fehlst, hast oft keine Reaktion vom Wild, maximal wirfts auf, kann aber die Geräuschquelle nicht identifizieren,..meinen Hirsch hab ich auf gelaserte 183 m erlegt, die anderen Stücke sind erst abgesprungen, wie er noch 5 Gänge gmacht hat, und dann gschlegelt hat..die Hunde waren auch wesentlich relaxter beim Knall, und der SD nimmt nenn guten Teil vom Rückstoß weg,.. die 7x64 hat sich gefühlt wie ne 223 ..wenn ich das mal auf meine 458 lott schrauben dürfte.. :angelic-green:
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Hane » Fr 8. Dez 2017, 10:05

Nachteil: eine mögliche Schalldämpferpflicht

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von rupi » Fr 8. Dez 2017, 10:07

Hane hat geschrieben:Nachteil: eine mögliche Schalldämpferpflicht

jaja

die große Angst der Jäger die verhindert dass sich vor Jahrzehnten schon was auf dem Sektor getan hätte
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von hari » Fr 8. Dez 2017, 10:08

Hane hat geschrieben:Nachteil: eine mögliche Schalldämpferpflicht

Na ja, so rasch wird das Pendel nicht in die andere Richtung ausschlagen. Das Verbot macht jedenfalls keinen Sinn.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Hane » Fr 8. Dez 2017, 10:38

rupi hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Nachteil: eine mögliche Schalldämpferpflicht

jaja

die große Angst der Jäger die verhindert dass sich vor Jahrzehnten schon was auf dem Sektor getan hätte



Bei der Jagd fände ich die Pflicht gar nicht so tragisch, die 2-3 Waffen kann man sich leisten umzurüsten.
Aber wenn ich mit meinen Waffen (und das sind einige) nur noch mit Schalldämpfer auf dem Schießstand schießen darf, wird es teuer.

Am sinnvollsten fände ich übrigens einen Schalldämpfer für die Flinte, meine Ohren kann ich eh vernünftig schützen, aber die Ohren der Hunde bekommen den Knall ungefiltert.

Ich persönlich fände es in keinem anderen Fall notwendig, außer vielleicht zur SV, aber ich glaube da hilft die Reduktion um die paar dB auch nicht viel.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von kuni » Fr 8. Dez 2017, 11:02

hari hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Nachteil: eine mögliche Schalldämpferpflicht

Na ja, so rasch wird das Pendel nicht in die andere Richtung ausschlagen. Das Verbot macht jedenfalls keinen Sinn.


Und ein Großteil der Jäger wird sehr rasch umrüsten. Auch die sogenannten "Alten" - sind ja jetzt auch mit Kunststoff Schaft und variablen Zfr mit Leuchtpunkt unterwegs (vor 10 Jahren eine Undenkbare Todsünde)...

Und da für gewisse Waffen (z.b. Drilling) ein SD eine sehr schwierige Aufgabe werden wird, ist eine Pflicht noch weit weg (und wäre für mich auch kein Problem)

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Pirker » Fr 8. Dez 2017, 21:06

Nachteil: Man braucht ein Gewehr mit kurzem Lauf damit das Ding noch halbwegs führig ist, dies kostet Geld...
Die Führigkeit wird schlechter. Auf der Pirsch egal (ausser das erhöhte Gewicht) am Hochsitz oder in der Kanzel schlecht.

Wird der Schalldämpfer für alle genehmigt kommen findige Nachbarn einer Schießanlage vielleicht auf die Idee, dass dort zur Lärmreduktion nurmehr damit geschossen werden darf.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von ebner33 » Fr 8. Dez 2017, 21:29

Naja...bzgl Führigkeit,mann muss ja net immer mit aufgeschraubtem SD rumlaufen,reicht ja wenn man ihn am Hochstand schnell montiert.

Aber das Risikio eines Zwanges bleibt natürlich bestehen...

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Hane » Fr 8. Dez 2017, 23:35

Gerade am Hochstand brauche ich Führigkeit. Da kann ich nicht herummontiert, wenn plötzlich ein Fuchs auftaucht oder eine Sau abwechseln.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von approach_lowg » Sa 9. Dez 2017, 10:52

Ich finde es ja sehr bedenklich das bereits in einem Schützenforum gegen eine sehr sinnvolle Sache gewettert wird.

Wenn ich mir die " Argumente" anschaue die einige User zu dem Thema bringen ist es genau die selbe Gschicht wie die hoch profisionelen Gespräche am Stammtisch .



man muss beim autofahren den gurt anlegen? wem bringt das was?

Hier zum Beispiel. Genau sowas würde ich als Argumentation als Bedarfsgrund mit rein nehmen. Der Gurt bringt mal dem Angegurtetem etwas, und noch viel mehr der Krankenkasse und der AUVA. Hier geht's rein um sehr viel Geld!

Das Thema, man hört nichts mehr ist völliger Quatsch. Man hört nur dann "nichts" mehr wenn die Kugel Unterschall fliegt. Jedes Jagdkaliber von der .22 Hornet durch rauf fliegt mal doppelten Überschall, somit ist der Schuss sehr deutlich hörbar.

Bei Kalibern wie zB 7 x 64 , 300 WM usw liegt man im Bereich von ungf 160/170 db, ein Schalldämpfer ist jetzt keineswegs ein Zaubergerät welches alles verschwinden lässt. Ein SD wird im guten Fall eine Geräuschreduktion von ungf 30 db bringen. 30 db weniger sind für die Gesundheit mal ordentlich viel, aber es bleiben noch immer runde 130 db über. Wenn mir jetzt wer sagen möchte dass er 130 db nicht DEUTLICHST hört dann stimmt bei demjenigen etwas nicht.

Die Angst das man im Falle einer Pflicht auf all seinen Waffen sowas verwenden muss ist auch unbegründet.
Wenn ich 18 Kugelgewehre stehen habe brauche ich mir nur mal anschauen wie unterschiedlich/ ähnlich die Kal Durchmesser sind. Da wird man dann auf mögliche 2-3 Varianten von SD's kommen. Beispiel: ich würde dann einen SD mit Durchgang bis 9,5 mm für sämtliche Waffen in den Kalibern 338, 8, 7.62, 7 verwenden und für die kleineren Kal wie 222, 223, 6, 6.5 einen SD mit Durchgang bis 8mm. Für jeden SD bekommt man oder kann man machen lassen einen Gewindeadapter und fertig ist die Sache.

Für Büchsen die führig bleiben sollen gibt es SD wo der Lauf in den Schalldämpfer Körper fast zur Hälfte rein geht.

Büchse in /auf einem Hochstand: warum soll auf einem Hochstand eine Jagdwaffe mit SD zu unhandlich sein. Wenn ich schon nicht mit auf geschraubten SD in die Kanzel reingehen möchte ok, aber wenn ich drinnen Platz genommen habe und aus dem Rucksack meinen SD nehme und vorne auf meine Büchse mit 65cm LL raufschraube und dann nur neben mir im Eck anlehne sind wir schon fertig und no prob!
Jeder der meint dass das gar nicht geht sollte sich grundsätzlich mal die Frage stellen wie er selber mit der Motorik beieinander ist und überhaupt noch in der Lage ist, sicher den Umgang mit einer Waffe und die Jagd selbst auszuführen!

Jeder der gegen eine sichere Schwächung Lärmbelästigung und einen deutlichen Gesundheitsschutz ist, der ist gegen jeden Fortschritt.
Solche Menschen hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Ja nichts NEUES, früher amoi woars vüüü besser!

Grüße
Numquam Retro

Bild

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Temudjin » Sa 9. Dez 2017, 11:18

+1 :clap: :clap:
Aut viam inveniam aut faciam

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Incite » Sa 9. Dez 2017, 11:19

Ich bin für einen SD bei der Jagd aber in einer engen Kanzel mit 65 cm LL und dann noch ein SD oben drauf -> viel Spaß das durch die kleinen Fensterl einzufadeln wenns finster ist und der Fuchs schnell anwechselt. Dann machts vielleicht "Tok" und der Fuchs ist uU weg.

Ich würde da eher in Richtung 20" gehen und einen SD der wie vorhin gesagt wurde über den Lauf drüber geht.

In Bayern kriegen den SD ja auch nur Jäger. Stellt sich da wirklich die Frage "SD für alle?!
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten