ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von BigBen » Mi 20. Dez 2017, 17:28

quildor82 hat geschrieben:Habs jetzt 2x gelesen.


Nedmal in in einer Sonderschule werden so viele Beistriche und Zwischensätze gemacht.

Da somit der Beschwerdeführer vielmehr die Voraussetzung für die Erteilung einer entsprechenden Ausnahmebewilligung, sohin den Nachweis seines berechtigten überwiegenden Interesses an der Anschaffung und Verwendung der Vorrichtung zur Dämpfung des Schusskanals (Schalldämpfer) konkret und in substantieller Weise nachgewiesen hat, etwaige bestehende öffentliche Rechte, die das bestehende überwiegende Interesse des Beschwerdeführers überwiegen würden, nicht festgestellt werden konnten, war seitens des Landesverwaltungsgerichtes, welchem im gegenständlichen Verfahren die Ermessensübung nach § 17 Abs. 3 Waffengesetz im Sinne aller festgestellten und rechtlich anerkannten Interessen zukam, bei Abwägung der vom Beschwerdeführer geltend gemachten Interessen und den bestehenden öffentlichen Interessen, eine Entscheidung dahingehend zu treffen, dass der vom Beschwerdeführer gestellte Antrag begründet und diesem deshalb stattzugeben ist.



Lange REde kurzer Sinn, darf er jetzt führen Ja oder Nein.
Wird jetzt weiterhin jeder, der einen SD nutzen möchte vor Gericht ziehen müssen?


Natürlich muss jeder der einen SD BESITZEN und NUTZEN möchte vor Gericht ziehen, solange das Gesetz nicht geänder wird...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Promo » Do 21. Dez 2017, 18:00

zaphod hat geschrieben:Das Urteil ist online:

[Urteil in voller Länge zitiert]


Du weißt aber schon, dass ein paar Posts vor deinem Vollzitat das Urteil schon schön verpackt verlinkt wurde? Siehe https://pulverdampf.com/viewtopic.php?p=630281#p630281 .

Kurz zusammengefasst: wenn du für dich persönlich mit einem ärztlichen Attest belegen kannst, dass du schwere Gehörschäden davon trägst und dein Kopf ungeeignet für einen Ohrenschützer ist, dann gesteht dir das Gericht einen Schalldämpfer zu. Also gut begründet und sicherlich nicht auf jede Person übertragbar.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von BigBen » Fr 22. Dez 2017, 08:23

Promo hat geschrieben:
zaphod hat geschrieben:Das Urteil ist online:

[Urteil in voller Länge zitiert]


Du weißt aber schon, dass ein paar Posts vor deinem Vollzitat das Urteil schon schön verpackt verlinkt wurde? Siehe https://pulverdampf.com/viewtopic.php?p=630281#p630281 .

Kurz zusammengefasst: wenn du für dich persönlich mit einem ärztlichen Attest belegen kannst, dass du schwere Gehörschäden davon trägst und dein Kopf ungeeignet für einen Ohrenschützer ist, dann gesteht dir das Gericht einen Schalldämpfer zu. Also gut begründet und sicherlich nicht auf jede Person übertragbar.



Es ist trotzdem ein richtungsweisendes Urteil, da eindeutig festgelegt wurde, dass der persönliche Schutz vor Gesundheitschäden wesentlich höher einzuordnen ist als eine mögliche Gefährdung der öffentlichen Sicherheit - die, wie wir hier wissen, durch Schalldämpfer sowieso nicht gegeben ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von BigBen » Fr 22. Dez 2017, 08:26

P.S. meiner bescheidenen Einschätzung nach haben 90% der Jäger eh einen großen Kopf und irgendwelche Hörschäden und sind somit "qualifiziert" ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Pirker » Fr 22. Dez 2017, 09:16

BigBen hat geschrieben:P.S. meiner bescheidenen Einschätzung nach haben 90% der Jäger eh einen großen Kopf und irgendwelche Hörschäden und sind somit "qualifiziert" ;-)

Warum muß man schon einen Gehörschaden haben um einen SD bewilligt zu bekommen? Ich möchte ja genau das mittels SD und Ohrschützer verhindern!?!

Bin gespannt, wie die BH auf meinen Antrag reagiert 8-)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von WSM_Bertl » Fr 22. Dez 2017, 11:01

Na dann halt uns mal am Laufenden.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Promo » Fr 22. Dez 2017, 11:54

Das Gesetz spricht von einer "überwiegenden berechtigten Interesse". In dem Einzelfall konnte es der Kläger belegen. Ob das aber auf alle Jäger umgelegt werden kann, wage ich zu bezweifeln - ist dann Auslegungssache. Hier wurde sehr gut argumentiert, mit Attesten und Gutachten, wo es die "Gegenseite" (= Behörde) verschlafen hat, hier diese entsprechend zu entkräftigen. Daher wurde das auch "gewonnen". Ich warne ausdrücklich davor pauschal unter Verweis auf dieses Urteil einen Schalldämpfer zu beantragen und keine weiteren Beweise vorzulegen, dann gibt es sicher bald gegenteilige Judikatur! Man sollte unbedingt zumindest das Gutachten eines HNO beilegen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Radetz » So 8. Jul 2018, 20:28

Ich muss den Faden noch mal wiederbeleben:

Hat schon jemand einen Antrag in NÖ gestellt? Wenn ja wurde genehmigt/negativer Bescheid erlassen?

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Pirker » So 8. Jul 2018, 21:33

Negativer Bescheid, wird gerade beeinsprucht.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von hari » Mo 9. Jul 2018, 00:07

In der Steiermark gab es am Dienstag einen Landtagsbeschluss. Das Jagdgesetz wird geändert und der Schalldämpfer ist nicht mehr in den sachlichen Verboten drin reload-smile :dance:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Nordi » Mo 9. Jul 2018, 07:11

hari hat geschrieben:In der Steiermark gab es am Dienstag einen Landtagsbeschluss. Das Jagdgesetz wird geändert und der Schalldämpfer ist nicht mehr in den sachlichen Verboten drin reload-smile :dance:


Bedeutet das jetzt das die Jäger zum Beispiel auf dem Schießstand auch mit dem Schalldämpfer üben dürfen bzw wenn ich Sportschütze und Jäger zugleich bin...ich einen Schalldämpfer auch auf einem Gewehr nutzen darf das ich NICHT für die Jagd nutze?

Byebye Austria

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 9. Jul 2018, 07:47

hari hat geschrieben:In der Steiermark gab es am Dienstag einen Landtagsbeschluss. Das Jagdgesetz wird geändert und der Schalldämpfer ist nicht mehr in den sachlichen Verboten drin reload-smile :dance:

Endlich mal gute Nachrichten. :handgestures-thumbupleft:

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Radetz » Mo 9. Jul 2018, 07:53

Pirker hat geschrieben:Negativer Bescheid, wird gerade beeinsprucht.


Darf ich fragen welche BH? Einspruch mit RA oder ohne?

LG

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von hari » Mo 9. Jul 2018, 08:16

Nordi hat geschrieben:Bedeutet das jetzt das die Jäger zum Beispiel auf dem Schießstand auch mit dem Schalldämpfer üben dürfen bzw wenn ich Sportschütze und Jäger zugleich bin...ich einen Schalldämpfer auch auf einem Gewehr nutzen darf das ich NICHT für die Jagd nutze?

Das bedeutet nur dass (ab Inkrafttreten) Schalldämpfer bei der Jagdausuebung in der Steiermark nach dem steirischen Landesjagdgesetz nicht mehr verboten sind ("sachliches Verbot"). Sie sind aber nach wie vor im Waffengesetz auf Bundesebene verboten, was ja jetzt hoffentlich im Herbst fallen wird. Wie das dann ganz genau ausgestaltet ist (Jaeger, Sportschütze, etc.), entzieht sich meiner Kenntnis. Es soll aber wohl alle Jaeger einschliessen, nicht nur Berufs- oder Aufsichtsjaeger.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Schalldämpfer jetzt auch für ‚normale‘ Jäger in Österreich !?

Beitrag von Nordi » Mo 9. Jul 2018, 08:17

Ok, vielen Dank für die Info Hari. Und ja, ich hoffe auch das im Herbst das SD Verbot fällt.

Byebye Austria

Antworten