ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen"kauf" ohne WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
labe
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2016, 18:32

Waffen"kauf" ohne WBK

Beitrag von labe » So 10. Dez 2017, 19:12

Hallo Leute,

ich bin noch kompletter „Newbie“ im Bereich Waffenrecht, habt also bitte Nachsicht. :whistle:
Habe noch keine WBK + „Waffenverbot“ aufgrund des ZD, bin aber gerade dabei….

Bin vor kurzem Mitglied in einem Verein geworden und möchte gerne bei Bewerben mitschießen.

Hab „leider“ schon jetzt eine Waffe gefunden die ich MEGA finde und die ich jetzt haben möchte. :D
Der Händler hat aber leider nur mehr wenige da.

Falls er sie dann nicht mehr hat, kann er diese einfach wieder nachbestellen? Und wie lange dauert sowas dann?

Oder soll ich sie mir lieber reservieren lassen?

Danke schon mal,
labe

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffen"kauf" ohne WBK

Beitrag von bino71 » So 10. Dez 2017, 19:23

Etwas strange Deine Frage, weil Informationen fehlen:
Wie lange hast noch bis zur WBK?
Um welche Waffe handelt es sich dabei, weil erst dadurch weiß man ja, ob man sowas wieder bestellen kann oder nicht?

Wenn Du noch Jahre/mehrere Monate bis zur WBK hast, wird Dir kaum ein Händler das Ding solange reservieren (mit oder ohne Anzahlung).
Also müßtest es kaufen und beim Händler liegen lassen (deponieren) bis Du die WBK hast.
Bis WBK erhalt darfst diese Waffe eh nicht benutzen. Möglich wäre, daß ein Freund es auf seine WBK gibt und mit Dir schießen geht.

labe
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2016, 18:32

Re: Waffen"kauf" ohne WBK

Beitrag von labe » So 10. Dez 2017, 19:33

Es werden schon noch so 2-3 Monate bis zur WBK vergehen.... :think:

Sig Sauer P226 Legion SAO

tocan
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2016, 14:13

Re: Waffen"kauf" ohne WBK

Beitrag von tocan » So 10. Dez 2017, 19:55

Dann bezahlen und einlagern lassen bis du die WBK hast.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Waffen"kauf" ohne WBK

Beitrag von famlac » So 10. Dez 2017, 20:40

Die Legion ist zwar nicht alltäglich aber sie sollte bei einem Sig Händler durchaus wieder zu beschaffen sein mit einigen Monaten Wartefrist halt....
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Waffen"kauf" ohne WBK

Beitrag von RcL » Mo 1. Jan 2018, 23:49

labe hat geschrieben:Der Händler

hat gewiss ein Telefon bzw. jemanden im Laden stehen, den man das fragen kann und der dir eine bessere Auskunft als jeder hier geben kann ;)

Antworten