ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießstand im Wald

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Schießstand im Wald

Beitrag von Plinkster » Sa 23. Dez 2017, 00:46

edi hat geschrieben:Wolfgangf - Natürlich kannst du in deinem Wald oder sonstigen Grundstück schießen. Vergiss die teilweise unseriösen Antworten. Voraussetzung ist dass es dein eigenes Grundstück ist oder mit Zustimmung des Verfügungsberechtigten, keine Gefährdung beim Schießen für andere ausgeht- dh. das Gelände so einzusehen dass keine andere Person in den Gefahrenbereich kommen kann, keine Lärmbelästigung für Anrainer darstellt. Bei einer von mir gestellten Anfrage an den Waffen- u Strafrechtsexperten an Hr. Keplinger sieht dieser bei Erfüllung dieser Vorgaben kein Hindernis. Ich selbst habe einen Übungsplatz in meinem Wald, wobei ich mit Absprache der Jägerschaft und Anrainer beim etwa 2-3 mal jährlichen Übungsschießen kein Problem habe. In diesem Fall liegt auch keine behördliche Verletzung der Verlässlichkeit vor, welches ich natürlich nach Rücksprache mit dem Waffenreferenten erfahren habe. Voraussetzung ist natürlich dass man die Punkte der Sicherheit und der Lärmbelästigung (puncto Wild und Anrainer) penibel einhält.


Der entscheidende Punkt neben diesen Dingen ist dabei halt die Einfriedung. Einfach im Wald etwas einfrieden spielts nicht (und @Wolfgang nein, ein paar Flatterbänder reichen dafür nicht aus) - ohne Einfriedung gibts aber ohne Waffenpass oder (in beschränkten Umfang) Jagdschein kein hantieren an der Waffe im Wald

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Schießstand im Wald

Beitrag von edi » Sa 23. Dez 2017, 01:45

Ja Plinkster deine Antwort stimmt vollkommen. Da ich Besitzer eines WP bin fallen die Bestimmungen der Einfriedung weg und kann auf meinem Grundstück/Wald meine Waffe unter den Voraussetzungen benützen. Mit WBK wäre ein Grundstück mit Einfriedung (Maschenzaun, dichter Lebendzaun etc) notwendig. Im Wald ist natürlich eine Einzäunung für solche Zwecke nicht möglich.

Benutzeravatar
Blekova
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 15:07

Re: Schießstand im Wald

Beitrag von Blekova » Sa 23. Dez 2017, 12:46

Aber ist dein Waldgrundstück nicht Jagdpachtgebiet ?
Kann es mir schwer vorstellen, dass da die Jägerschaft das so ohne weiteres toleriert, wenn da das Wild ausgetrieben wird.
Es sei denn, das Gebiert befindet sich in deiner Eigenjagd.

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Schießstand im Wald

Beitrag von edi » Sa 23. Dez 2017, 21:23

Nein ist keine Eigenjagd. Ich bin nicht im Wald um zu jagen bzw. Tiere zu töten, sondern einige Übungsschüsse (2-3 mal jährlich) abzugeben. Wild wird keines ausgetrieben. - Da würden bei Forstarbeiten oder bei den regelmäßigen tagtäglichen Fahrten der Jäger im Wald mit ihren schweren Geländewagen wohl eher Wild ausgetrieben. Ich wohne neben dem Wald und beobachte nach dem Schießen, wie Rehe unmittelbar sanach seelenruhig im Bereich meines Schießplatzes wieder Platz beziehen oder "verspeisen" genüsslich bei meinem angrenzenden nicht eingezäunten Gemüsegarten den guten Salat. Vermutlich wissen diese Tiere von wem tatsächlich Gefahr ausgeht!

Benutzeravatar
Blekova
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 15:07

Re: Schießstand im Wald

Beitrag von Blekova » Mi 27. Dez 2017, 17:52

Nun, wenn es im Waldgebiet ist, und keine Eigenjagd ist, dann ist es also eine Gemeindejagd ?
Alle jagdbaren Flächen, ( z.B.eben Waldflächen ) welche nicht als Eigenjagd angemeldet sind, werden zu Gemeindejagden zusammengeführt. Wenn du dann Waldbesetzer bist, bekommst du auch anteilig an deiner Ha Größe den Gemeinde Pacht .
Also solltest du dann auch das gute einvernehmen mit der örtlichen Jägerschaft herstellen, ohne diesem wird es vermutlich nicht vollziehbar werden und Probleme liegen dann auf der Hand.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Schießstand im Wald

Beitrag von Hane » Mi 27. Dez 2017, 21:34

Soviel ich verstanden habe, hat er das Einvernehmen mit der Jägerschaft hergestellt.

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Schießstand im Wald

Beitrag von edi » Do 28. Dez 2017, 09:15

Ja noch einmal, ist ja nicht so schwer zu verstehen - ich habe bestes Einvernehmen mit der Jägerschaft, jene von denen die FFW besitzen schießen ebenfalls manchmal auf meinem Platz.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schießstand im Wald

Beitrag von rhodium » Sa 30. Dez 2017, 01:01

Das Problem ist immer das gleiche: was nutzen 30 Freunde und 100 Passive gegen einen Neider der Dir Böses will?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten