ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

als österreichisch deutscher staatsbürger mit wohnsitz in österreich deutsche wbk beantragen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Janell
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Aug 2017, 01:18

als österreichisch deutscher staatsbürger mit wohnsitz in österreich deutsche wbk beantragen?

Beitrag von Janell » So 31. Dez 2017, 16:25

mir ist schon klar dass es unter normalen umständen leichter wäre in österreich an waffen bzw eine wbk zu kommen aber wer in österreich anstatt dem heer zum zivildienst geht bekommt ja eine waffensperre. nun wollte ich als waffenliebhaber eine deutsche wbk beantragen aber darf ich die überhaupt in meinem österreichischen hauptwohnsitz lagern und auf österreichischen ständen schiessen? habe auch an eine berechtigung als sammler gedacht aber da darf man ja angeblich nur historisch wichtige waffen erwerben oder? hat einer einen vorschlag wie ich da am besten vorgehe? (entschuldige meine rechtschreibung schreibe dies auf einem alten rissigen smartphone)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: als österreichisch deutscher staatsbürger mit wohnsitz in österreich deutsche wbk beantragen?

Beitrag von gewo » So 31. Dez 2017, 16:35

Janell hat geschrieben:mir ist schon klar dass es unter normalen umständen leichter wäre in österreich an waffen bzw eine wbk zu kommen aber wer in österreich anstatt dem heer zum zivildienst geht bekommt ja eine waffensperre. nun wollte ich als waffenliebhaber eine deutsche wbk beantragen aber darf ich die überhaupt in meinem österreichischen hauptwohnsitz lagern und auf österreichischen ständen schiessen? habe auch an eine berechtigung als sammler gedacht aber da darf man ja angeblich nur historisch wichtige waffen erwerben oder? hat einer einen vorschlag wie ich da am besten vorgehe? (entschuldige meine rechtschreibung schreibe dies auf einem alten rissigen smartphone)


servus

geht so nicht
zudem recht aufwaaendig

in DE musst mal ein jahr lang im verein REGELMÄSSIG trainieren mit vereinswaffen
dann brauchst noch entsprechend unterwuerfiges verhalten und guten wind dann stellt dir der vereinsobmann die bestaetigung aus um eine deutsche WBK beantragen zu koennen

und waffen nach oesterreich mitnehmen geht dann nur mit dem EUFWP und einer einladung zu einer veranstaltung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: als österreichisch deutscher staatsbürger mit wohnsitz in österreich deutsche wbk beantragen?

Beitrag von Tine » So 31. Dez 2017, 17:02

Seit Ende 2010 ist es ja möglich nach §5 Abs.5 ZDG einen Antrag auf Ausnahme des Waffenverbotes aufgrund Selbigen zu stellen:

(5) Zivildienstpflichtigen, für die nach dem 30. September 2005 eine Feststellung gemäß Abs. 4 getroffen wird, sind der Erwerb und der Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen für die Dauer von 15 Jahren untersagt. Die Frist beginnt mit Eintritt der Zivildienstpflicht. Für Zwecke der Ausübung der Jagd, für Angehörige traditioneller Schützenvereinigungen sowie für Sportschützen können von der Landespolizeidirektion auf Antrag des Zivildienstpflichtigen in begründeten Fällen mit Bescheid Ausnahmen vom Verbot des Erwerbes und Besitzes genehmigungspflichtiger Waffen und vom Verbot des Führens von Schusswaffen erteilt werden.

https://www.jusline.at/gesetz/zdg/paragraf/5

Antrag auf Ausnahme, und bei positivem Bescheid ist eine Hürde für ein österreichisches, waffenrechtliches Dokument aus dem Weg.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: als österreichisch deutscher staatsbürger mit wohnsitz in österreich deutsche wbk beantragen?

Beitrag von Maddin » So 31. Dez 2017, 17:39

Tine hat geschrieben:Seit Ende 2010 ist es ja möglich nach §5 Abs.5 ZDG einen Antrag auf Ausnahme des Waffenverbotes aufgrund Selbigen zu stellen:

(5) Zivildienstpflichtigen, für die nach dem 30. September 2005 eine Feststellung gemäß Abs. 4 getroffen wird, sind der Erwerb und der Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen für die Dauer von 15 Jahren untersagt. Die Frist beginnt mit Eintritt der Zivildienstpflicht. Für Zwecke der Ausübung der Jagd, für Angehörige traditioneller Schützenvereinigungen sowie für Sportschützen können von der Landespolizeidirektion auf Antrag des Zivildienstpflichtigen in begründeten Fällen mit Bescheid Ausnahmen vom Verbot des Erwerbes und Besitzes genehmigungspflichtiger Waffen und vom Verbot des Führens von Schusswaffen erteilt werden.

https://www.jusline.at/gesetz/zdg/paragraf/5

Antrag auf Ausnahme, und bei positivem Bescheid ist eine Hürde für ein österreichisches, waffenrechtliches Dokument aus dem Weg.


Und das betrifft nur genehmigungspflichtige Schusswaffen und waffenrechtliche Dokumente. Meldepflichtige Schusswaffen (Kat. C und D) sind auch als Zivildiener erwerbbar. Kommt also drauf an welche Waffen er haben möchte.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: als österreichisch deutscher staatsbürger mit wohnsitz in österreich deutsche wbk beantragen?

Beitrag von rhodium » Di 2. Jan 2018, 09:46

Eine deutsche WBK ist jedenfalls deutlich schwerer zu rechtfertigen als eine österreichische.

Aber wie schon geschrieben: was willst du kaufen. Nur Kat. B verlangt überhaupt diesen Aufwand

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: als österreichisch deutscher staatsbürger mit wohnsitz in österreich deutsche wbk beantragen?

Beitrag von piefke » Di 2. Jan 2018, 11:55

Berechtigung in Deutschland als Sammler (rote WBK)
Heißt bei Neuausstellung in 2017/18. Z.b.

Infanteriegewehre von 1898-1918
Taschenpistolen der Firma WALTHER von 1921-45
Militärpistolen der deutschen Streitkräfte von 1914-45

D.h. sofern sich jmd für PPK/ PP oder 08 interessiert kannst du da weiter überlegen. Alles andere ist hoch unrealistisch.
Alles andere nur bei einer späteren Erweiterung der WBK(rot).

Antworten