ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von HS911 » Mi 3. Jan 2018, 18:30

Eine sportordnung würd nicht schaden, aber in wirklichkeit ist das auch an den haaren herbeigezogen.

Es gibt zum wandern, bergsteigen & eisklettern vermutlich auch keine sportordnungen und kein vernünftiger mensch würde deswegen behaupten dass wanderschuhe etc. keine sportutensilien sind.

Soll heissen, selbst wenn das in der SO explizit drinnen wäre, dann hättens halt was anderes was fehlt, olympisch oder 100 bewerbe im jahr etc.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Maddin » Mi 3. Jan 2018, 18:42

0riginal_Tiroler hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Und was passiert dann mit den vielen kk halbautomaten die Sportschützen besitzen?


Das is eine sehr gute frage, auf die antwort bin ich jetzt gespannt, ich will mir nämlich ironischer weise die mp5sd6 von heckler und XXXX (zitat aus dem link des frederstellers, anm.) im kal .22 kaufen bis mitte jänner :D


Nix, weil der Bescheid an der Waffe haftet. Und deine Waffe hat den Bescheid (vermutlich ?) schon.

Wenn nicht, dann wirds spannend.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Mi 3. Jan 2018, 19:18

Keine ahnung. Hab sie noch nicht gekauft. Bekomme den verliessbaren aktenschrank erst am freitag, dann aufbauen, andübeln etc., Dann wird sie gekauft :)
Lt meinem händler nimmt sie derweil einen B platz auf der wbk weg, danach bekomm ich einen 'A7' eintrag für die waffe - sofern ich das richtig verstanden habe. Was mich am meisten interessieren würde aber - hab ihn nicht gefragt weil ich nicht dran gedacht habe als die mp5 befummelt habe- wird dann wieder ein B platz auf der wbk frei ? Weiss das irgendwer ? Gewo z.b. ? :)
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von bino71 » Mi 3. Jan 2018, 19:35

Wieso sollte ein Platz frei werden? Na eigentlich schon, weil Dir die im schlimmsten Fall eingezogen wird und Du dann einen Platz frei bekommst oder "Herr X, Sie haben widerrechtlich eine Kat A erstanden, wie Sie wissen schützt Unwissenheit vor Strafe nicht"...dann hast 0 Plätze frei.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Mi 3. Jan 2018, 19:37

^^
Nein. Wenn ich jetzt die mp5sd6 kk kaufe nimmt sie einen Bplatz weg. Klar soweit.
Aber :
Mein händler sagte dass - wenn ich das richtig verstanden habe - der Beintrag in A7eintrag umgeändert wird - darum frag ich ob der Beintrag wieder frei wird
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von martin_mk4 » Mi 3. Jan 2018, 20:27

0riginal_Tiroler hat geschrieben:^^
Nein. Wenn ich jetzt die mp5sd6 kk kaufe nimmt sie einen Bplatz weg. Klar soweit.
Aber :
Mein händler sagte dass - wenn ich das richtig verstanden habe - der Beintrag in A7eintrag umgeändert wird - darum frag ich ob der Beintrag wieder frei wird


Nein wird natürlich nicht frei, weil es ja trotzdem ein HA ist und du nur gleichzeitig soviele HA und Handfeuerwaffen besitzen darfst, wie auf deiner Wbk oder WP steht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Balistix » Mi 3. Jan 2018, 20:30

Der Sachverständige ist wohl einmal zu oft mit der Stirn am Türstock hängen geblieben... Sachen gibt's. :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Mi 3. Jan 2018, 20:41

Ok danke für die antwort martin_mk4 ! :)
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von yoda » Mi 3. Jan 2018, 21:46

Das Beste ist:

"* die geringe Auftreffenergie des Geschoßes die praktische Eignung für jagdliche Zwecke wesentlich herabsetzt, insbesondere unter Beachtung energiebezogener Nutzungsbeschränkungen gemäß landesgesetzlicher Regelungen

wird die Zweckbestimmung als Jagdwaffe nicht erachtet."

Also ist es unter anderem Kriegsmaterial, weil es fürs jagen zu schwach ist, gut zu wissen. ;)

Ich frage mich auch wieso jemand so etwas beim BMLVS beantragt. Wenn man davon ausgeht, dass es etwas Kat.B ist sollte man bei seiner Waffenbehörde oder beim BMI fragen, die haben dann eine Auskunft zu geben oder den Fall weiterzugeben wenn sie der Meinung sind dafür nicht zuständig zu sein.

Summa summarum kann man wirklich sagen, dass Österreich eine lupenreine Bananenrepublik ist. Man darf gespannt sein ob sich das nun ändert...

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von spareribs » Mi 3. Jan 2018, 22:33

martin_mk4 hat geschrieben:
0riginal_Tiroler hat geschrieben:^^
Nein. Wenn ich jetzt die mp5sd6 kk kaufe nimmt sie einen Bplatz weg. Klar soweit.
Aber :
Mein händler sagte dass - wenn ich das richtig verstanden habe - der Beintrag in A7eintrag umgeändert wird - darum frag ich ob der Beintrag wieder frei wird


Nein wird natürlich nicht frei, weil es ja trotzdem ein HA ist und du nur gleichzeitig soviele HA und Handfeuerwaffen besitzen darfst, wie auf deiner Wbk oder WP steht.


Kann ich mir nicht vorstellen, weil du dann ja einen neuen Platz mit A -Kategorie bekommst.....
War zumindest damals mit der sogenannten "Pumpgun" auch so, die ja dann Kat A wurde...
Ich habe damals keinen B - Platz deswegen verloren ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von martin_mk4 » Mi 3. Jan 2018, 23:33

spareribs hat geschrieben:
martin_mk4 hat geschrieben:
0riginal_Tiroler hat geschrieben:^^
Nein. Wenn ich jetzt die mp5sd6 kk kaufe nimmt sie einen Bplatz weg. Klar soweit.
Aber :
Mein händler sagte dass - wenn ich das richtig verstanden habe - der Beintrag in A7eintrag umgeändert wird - darum frag ich ob der Beintrag wieder frei wird


Nein wird natürlich nicht frei, weil es ja trotzdem ein HA ist und du nur gleichzeitig soviele HA und Handfeuerwaffen besitzen darfst, wie auf deiner Wbk oder WP steht.


Kann ich mir nicht vorstellen, weil du dann ja einen neuen Platz mit A -Kategorie bekommst.....
War zumindest damals mit der sogenannten "Pumpgun" auch so, die ja dann Kat A wurde...
Ich habe damals keinen B - Platz deswegen verloren ....


Okay danke für die Korrektur, das hab ich dann nicht rausgelesen aus der Gesetzeslage ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von DerDaniel » Mi 3. Jan 2018, 23:37

Ihr geht da etwas falsch ran was das Thema Kriegswaffe betrifft. Grundsätzlich ist die Systematik "Alle Waffen sind Kriegswaffen, außer sie können einer anderen Kategorie zugeordnet werden". Sie ist also keine Kriegswaffe wegen Aussehen oder schwacher Geschossenergie, sondern weil sie lediglich nicht als Sport- oder Jagdwaffe qualifiziert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von gewo » Do 4. Jan 2018, 01:31

Maddin hat geschrieben:
0riginal_Tiroler hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Und was passiert dann mit den vielen kk halbautomaten die Sportschützen besitzen?


Das is eine sehr gute frage, auf die antwort bin ich jetzt gespannt, ich will mir nämlich ironischer weise die mp5sd6 von heckler und XXXX (zitat aus dem link des frederstellers, anm.) im kal .22 kaufen bis mitte jänner :D


Nix, weil der Bescheid an der Waffe haftet. Und deine Waffe hat den Bescheid (vermutlich ?) schon.

Wenn nicht, dann wirds spannend.


welcher bescheid?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von gewo » Do 4. Jan 2018, 01:36

DerDaniel hat geschrieben:Ihr geht da etwas falsch ran was das Thema Kriegswaffe betrifft. Grundsätzlich ist die Systematik "Alle Waffen sind Kriegswaffen, außer sie können einer anderen Kategorie zugeordnet werden". Sie ist also keine Kriegswaffe wegen Aussehen oder schwacher Geschossenergie, sondern weil sie lediglich nicht als Sport- oder Jagdwaffe qualifiziert.


das ist der punkt
und steht eh wortwoertlich so im gesetz

if „halbautomatische langwaffe“ and „bescheid“=0 goto kriegsmaterial
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von LTE » Do 4. Jan 2018, 01:58

Das „tolle“ an der Geschichte ist ja, jetzt hat das BMVLS ein Präzedenzurteil... ich glaub den Rest des Text kann ich mir sparen....

Antworten