ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von XxShockwavexX » Do 4. Jan 2018, 02:01

Hä? Also werden jetzt alle KK HA Kat.A bzw können ab wann nicht mehr gekauft werden?
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
IronFox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:38

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von IronFox » Do 4. Jan 2018, 06:42

Irgendwie werde ich aus diesem juristischen Kauderwelsch nicht schlau.
Was bedeutet das nun für Leute die bereits einen KK Halbautomaten besitzen?
Keep calm and hoit di Goschn! :shhh:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von BigBen » Do 4. Jan 2018, 07:09

IronFox hat geschrieben:Irgendwie werde ich aus diesem juristischen Kauderwelsch nicht schlau.
Was bedeutet das nun für Leute die bereits einen KK Halbautomaten besitzen?


Im Moment garnix. Was daraus gemacht wird weiss niemand genau, vielleicht nutzt es die neue Regierung ja auch endlich um diesen juristischen Unfug aufzuräumen und in Ordnung zu bringen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
IronFox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:38

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von IronFox » Do 4. Jan 2018, 07:18

Okay also abwarten und Tee trinken. :?
Keep calm and hoit di Goschn! :shhh:

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von johnbond01 » Do 4. Jan 2018, 07:46

Na Gottseidank habe ich Altbestand von Dezember 2017. :D

HighPlainsDrifter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:54

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von HighPlainsDrifter » Do 4. Jan 2018, 08:56

Also auf meiner Wunschliste steht eine COLT M4 CARABINE 10 SCHUSS KAL 22 LR. Auf Grund der Sachlage ist es wohl besser abzuwarten was sich regierungsseitig noch tut?

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Lexman1 » Do 4. Jan 2018, 09:04

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben! Wenn du schon weißt was du haben willst, dann GO FOR IT! Besser wird es wahrscheinlich nicht werden. Sofern heuer meine Erweiterung durchgeht, kommt fix ein 22er HA. Aber da heißt es zuvor noch abwarten und Tee trinken...
From My Cold, Dead Hands

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von LTE » Do 4. Jan 2018, 09:34

Aber so schnell kanns gehen, letzens meinte GEWO noch, das KK relativ problemlos sind, das kann man wohl auf waren umändern. Bei alten oder im Verkehr befindlichen mach ich mir auch weniger Sorgen, interessant wird es nur, wenn da wieder Listen vom BMVLS an die einzelnen Behörden verschickt werden bzw. dein Händler sowas neu Importieren will.
Das 2te blöde ist, das es sich hier nicht um eine Rechtsmeinung sondern um einen Rechtskräftigen Richterspruch handelt, auf Basis dessen das BMVLS ihrerseits ihre Rechtsmeinung für zukünftige Einstufungen Aufbauen wird.

Was mich aber am meisten interessiert, wie ist es überhaupt zur Einstufung gekommen? War doch gelebte Praxis das KK HA eben nicht Pfui und Gack ist, da muss doch einer von der Behörde gesagt haben mhm... na da fragens jetzt mal bei der und der....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von gewo » Do 4. Jan 2018, 09:55

LTE hat geschrieben:Aber so schnell kanns gehen, letzens meinte GEWO noch, das KK relativ problemlos sind, .......


hmmmm
ist zwar eh egal
aber nur fuers protokoll:
das muss mind ein halbes jahr oder mehr her sein

das ist nicht der erste KK halbautomat fuer den es einen mil bescheid gibt
hab ich in den letzten monaten auch mehrfach grschrieben dass im prinzip jedes KK modell das angefragt wird so einen kriegt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von yoda » Do 4. Jan 2018, 10:45

gewo hat geschrieben:...hab ich in den letzten monaten auch mehrfach grschrieben dass im prinzip jedes KK modell das angefragt wird so einen kriegt ....
Dort anzufragen und dann auf dem inhaltlichen Level zu argumentieren ist auch nicht besonders klug, die haben schon Blechkisten zu KM erklärt...

Dass man nicht in der Lage ist eine Sportordnung zu erstellen und passende Bewerbe abzuhalten ist auch ein Armutszeugnis für den Sport.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von impact » Do 4. Jan 2018, 11:05

yoda hat geschrieben:Dass man nicht in der Lage ist eine Sportordnung zu erstellen und passende Bewerbe abzuhalten ist auch ein Armutszeugnis für den Sport.


Dann wirds wohl Zeit den Verantwortlichen ein wenig auf die Füße zu steigen, oder selbst initiative zu ergreifen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Robiwan » Do 4. Jan 2018, 11:09

Ich nehme mal an, dass es sich bei der gegenständlichen Waffe um eine Walther/Umarex G36 handelt? Hier hätte man leicht argumentieren können, dass nahezu baugleiche Modelle (Colt M4, HK416 und MP5) vom selben Hersteller bereits im Handel verfügbar sind.

Ein Gericht hat ja außerdem festgestellt, dass es bezüglich der Entscheidungskompetenz einen Fehler gibt (BMLVS entscheidet über Einstufung obwohl BMI das sagen hat, oder so ähnlich). Hier könnte man jetzt mal ordentlich aufräumen und objektive Maßstäbe ansetzen.
Wenn ein (KK-)HA zugelassen ist, muss das auch für vergleichbare HAs anderer Hersteller gelten. Bei Autos funktioniert's ja auch mit einer Typengenehmigung.
Vielleicht sollten wir das gleich den Ministern schreiben, sind eh grad auf Klausur und schauen wo sich in der Verwaltung Geld sparen lässt.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von gewo » Do 4. Jan 2018, 11:15

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...hab ich in den letzten monaten auch mehrfach grschrieben dass im prinzip jedes KK modell das angefragt wird so einen kriegt ....
Dort anzufragen und dann auf dem inhaltlichen Level zu argumentieren ist auch nicht besonders klug, die haben schon Blechkisten zu KM erklärt...


ja
und gebrauchte gruene VW passats auch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von bino71 » Do 4. Jan 2018, 12:13

Robiwan hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass es sich bei der gegenständlichen Waffe um eine Walther/Umarex G36 handelt? Hier hätte man leicht argumentieren können, dass nahezu baugleiche Modelle (Colt M4, HK416 und MP5) vom selben Hersteller bereits im Handel verfügbar sind.

Oder als Umkehrschluss, daß auch die nahezu baugleiche Modelle (Colt M4, HK416 und MP5) auch Kat A sind.

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von martin_mk4 » Do 4. Jan 2018, 12:42

Das is sicher ein Thema was nach weiter oben getragen werden sollte. Vielleicht interessierts ja jz wirklich wen in der Politik was die unteren 10.000 sich wünschen/beanstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten