ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von BigBen » Mo 8. Jan 2018, 08:52

DerDaniel hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Was leisten sie sich denn?!

Was die sich leisten? Ist das dein Ernst?
Hülsen von div. Kanonen (abgeschossene, leer, ohne alles) sind Kriegsmaterial...
ebenso Munitionskisten aus Blech (ohne Inhalt!)...
Zivilisten dürfen auch auf behördlich genehmigten Schießstätten kein KM in die Hand nehmen...
SSG69 ist KM...

Was sie sich in div. Verfahren zur Einstufung von HA oder div. anderen Waffen geleistet haben will ich jetzt gar nicht detailliert aufführen...

OK, ich dachte in Bezug auf die KK-HA Geschichte. Zu dem Rest habe ich leider nur sehr beschränktes Wissen. Mea culpa.



Ich wollte schon schreiben dass du nur einen Bruchteil von dem weisst was die "leisten" - und im Endeffekt scheinen es immer dieselben Akteure im BMLV zu sein denen der legale Waffenbesitz einfach ein Dorn im Auge ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Loader » Mo 8. Jan 2018, 10:59

BigBen hat geschrieben:.... im Endeffekt scheinen es immer dieselben Akteure im BMLV zu sein denen der legale Waffenbesitz einfach ein Dorn im Auge ist.

:clap:
Damit hast du exakt, den eigentlichen Ursprung, allen Übels, benannt.

Gruß, Loader

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von quildor82 » Mo 8. Jan 2018, 12:34

BigBen hat geschrieben:Ich wollte schon schreiben dass du nur einen Bruchteil von dem weisst was die "leisten" - und im Endeffekt scheinen es immer dieselben Akteure im BMLV zu sein denen der legale Waffenbesitz einfach ein Dorn im Auge ist.



Back to the Roots oder anders gesagt, "ein wehrloses Volk ist leichter zu kontrollieren"

Siehe auch:
http://www.freiheits-akademie.at/freie-menschen/adolf-hitler-thomas-demaiziere-und-das-deutsche-waffengesetz/



:puke-front: :puke-front: :puke-front:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Plinkster » Mo 8. Jan 2018, 21:34

quildor82 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich wollte schon schreiben dass du nur einen Bruchteil von dem weisst was die "leisten" - und im Endeffekt scheinen es immer dieselben Akteure im BMLV zu sein denen der legale Waffenbesitz einfach ein Dorn im Auge ist.



Back to the Roots oder anders gesagt, "ein wehrloses Volk ist leichter zu kontrollieren"

Siehe auch:
http://www.freiheits-akademie.at/freie-menschen/adolf-hitler-thomas-demaiziere-und-das-deutsche-waffengesetz/



:puke-front: :puke-front: :puke-front:



Darf ich da anmerken, dass das berühmte "Hitlerzitat" in keinster Weise belegbar ist? Ich würde sowas nicht bringen - es ist die klassische "Godwin"-Taktik, die einer seriösen Diskussion nicht würdig ist. Und wenn man unseren "Gegnern" Unseriosität vorwirft sollte man selber mit gutem Beispiel voran gehen!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von DerDaniel » Mo 8. Jan 2018, 21:47

Das "Zitat" ist nicht nur nicht belegbar, sondern falsch. Das erste Waffenregister gabs in D schon in der Weimarer Republik und war folge des Versailler Vertrags. Aber so schießt man sich halt mal gediegen selbst ab. :angry-banghead:

Aber da das extrem OT ist, würde ich bitten an dieser Stelle mit dem Thema aufzuhören.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von RcL » Di 9. Jan 2018, 00:33

woolf hat geschrieben:Hülsen von div. Kanonen (abgeschossene, leer, ohne alles) sind Kriegsmaterial...
ebenso Munitionskisten aus Blech (ohne Inhalt!)...

Anfrage: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 215941.pdf
Antwort: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 224023.pdf

Da steht recht klar, dass Mun-Kisten kein KM sind.

Übers Thema bin ich wenig erfreut, hab noch einen KK-HA zum Verkauf beim Händler liegen, wobei er nicht ausgestellt ist bei den Gebrauchtwaffen und sich dadurch bis jetzt (seit einem halben Jahr) nix getan hat...... :roll:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 9. Jan 2018, 08:44

Was ändert dieser Richtspruch nun im Waffengesetz? Wenn es eh schon explizit geregelt ist?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Bonfire » Di 9. Jan 2018, 12:08

Vielleicht könnte sich auch unser neuer Sportminister für die Schützen einsetzen.
Soweit ich weiß, ist der doch selber auch Waffenbesitzer. Außerdem gehört er der selben Partei an, wie der Innen - und Verteidigungsminister.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1431
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Norander » Di 9. Jan 2018, 20:32

Evilcannibal79 hat geschrieben:Was ändert dieser Richtspruch nun im Waffengesetz? Wenn es eh schon explizit geregelt ist?


Ändert gar nichts. Es wurde lediglich ein KK HA als KM eingestuft. Konkret ein G36 Derivat. Es hat erst mal keine Auswirkungen auf bestehende Einstufungen. Künftige Einstufungen könnten jedoch schwieriger werden.

Es wird höchste Zeit, dass ein paar Posten mit fähigen Leuten neu besetzt werden. Sachkenntnis statt Ideologie.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von LTE » Di 9. Jan 2018, 20:44

Norander hat geschrieben:
Evilcannibal79 hat geschrieben:Was ändert dieser Richtspruch nun im Waffengesetz? Wenn es eh schon explizit geregelt ist?


Ändert gar nichts. Es wurde lediglich ein KK HA als KM eingestuft. Konkret ein G36 Derivat. Es hat erst mal keine Auswirkungen auf bestehende Einstufungen. Künftige Einstufungen könnten jedoch schwieriger werden.

Es wird höchste Zeit, dass ein paar Posten mit fähigen Leuten neu besetzt werden. Sachkenntnis statt Ideologie.


Ich wiederhole GEWOS frage, welche EINSTUFUNG ? Welche KK HA und von denen reden wir, sind den bitte eingestuft, das ganze bitte mit Bescheid.

Es war gelebte Praxis das KK HA auch wenn er wie z.b. eine MP aussah nicht als KW angesehen wurde weil KK

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1431
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Norander » Di 9. Jan 2018, 20:57

Das ist richtig. Es gab jedoch schon immer div. 22er die als KM galten, aus welchen Gründen auch immer.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von gewo » Di 9. Jan 2018, 21:18

Norander hat geschrieben:Das ist richtig. Es gab jedoch schon immer div. 22er die als KM galten, aus welchen Gründen auch immer.


eigentlich nur jene bei denen einzelne teile bauteilident mit kriegswaffen waren wir zb bei ich glaube SIG oder HK 22lr oder so?

das hatte aber nix mit dem 22lr halbautomaten zu tun

wenn du eine unabgeaenderte militaerische systemhuelse zb als verlaengerung fuer den schalthebel deines traktors montierst dann wird der traktor auch zu Kat A / militaerisch ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Edelrost
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Jun 2013, 13:55
Wohnort: am Fuße des Geschriebensteins

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Edelrost » Mi 10. Jan 2018, 08:59

...ich trau mich ja garnicht zu fragen aber wie seht ihr diese neue Erkenntnis im Zusammenhang mit einem .22 Chiappa Wechselsystem für M4/AR15 ?

Antworten