ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Robiwan » Do 4. Jan 2018, 12:57

bino71 hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass es sich bei der gegenständlichen Waffe um eine Walther/Umarex G36 handelt? Hier hätte man leicht argumentieren können, dass nahezu baugleiche Modelle (Colt M4, HK416 und MP5) vom selben Hersteller bereits im Handel verfügbar sind.

Oder als Umkehrschluss, daß auch die nahezu baugleiche Modelle (Colt M4, HK416 und MP5) auch Kat A sind.


Nicht nach objektiven Maßstäben ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Chriss » Do 4. Jan 2018, 13:55

Also sollt ich nicht bis mitte des jahres warten bis ich mir ein kk HA hole? :D

Reim
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Apr 2016, 23:49
Wohnort: Grieskirchen/OÖ

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Reim » Do 4. Jan 2018, 14:16

Na!
Wenn der Haben-Wollen-Faktor, als einer der stärksten Mächte des Universums, gegeben ist, dann hols dir SOFORT!!! :D

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Chriss » Do 4. Jan 2018, 14:32

Na dann sag ich mal los.
Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben :D

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Maddin » Do 4. Jan 2018, 16:58

gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
0riginal_Tiroler hat geschrieben:
Das is eine sehr gute frage, auf die antwort bin ich jetzt gespannt, ich will mir nämlich ironischer weise die mp5sd6 von heckler und XXXX (zitat aus dem link des frederstellers, anm.) im kal .22 kaufen bis mitte jänner :D


Nix, weil der Bescheid an der Waffe haftet. Und deine Waffe hat den Bescheid (vermutlich ?) schon.

Wenn nicht, dann wirds spannend.


welcher bescheid?


Der Einstufungsbescheid von den Waffen die er haben will. Oder gibts dazu keinen ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von gewo » Do 4. Jan 2018, 17:06

Maddin hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
Nix, weil der Bescheid an der Waffe haftet. Und deine Waffe hat den Bescheid (vermutlich ?) schon.

Wenn nicht, dann wirds spannend.


welcher bescheid?


Der Einstufungsbescheid von den Waffen die er haben will. Oder gibts dazu keinen ?


nein
wozu?
hast du jemals schon einen gesehen?
irgendeinen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Maddin » Do 4. Jan 2018, 17:49

gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
welcher bescheid?


Der Einstufungsbescheid von den Waffen die er haben will. Oder gibts dazu keinen ?


nein
wozu?
hast du jemals schon einen gesehen?
irgendeinen?


Wie wird denn die positive Bescheinigung bei den anderen Kat. B machen gemacht ? Gibts den Bescheid nur bei einer negativen Entscheidung ? Wenn ja, sry wusste ich nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von gewo » Do 4. Jan 2018, 18:08

Maddin hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Der Einstufungsbescheid von den Waffen die er haben will. Oder gibts dazu keinen ?

nein
wozu?
hast du jemals schon einen gesehen?
irgendeinen?

Wie wird denn die positive Bescheinigung bei den anderen Kat. B machen gemacht ? Gibts den Bescheid nur bei einer negativen Entscheidung ? Wenn ja, sry wusste ich nicht.


ein ansuchen um eine einstufung (richtigerweise: mitteilung der rechstansicht der behioerde) machst dann wenn irgendwas fraglich oder offen ist, wenn was im gesetz nicht ausreichend oder sich widersprechend definiert ist.

das war in den letzten jahren bein sachen wie kleinkaliber halbautomaten nicht noetig weil der amtssachverstandige immer - natuerlich rein informell und ohne prejudiz - gesagt hat "lest doch einfach die kriegsmaterialverordnung, da steht doch schwarz auf weiss drinnen dass kleinkaliber nicht militaerisch sein KANN" detto bei flinten .... sind sportgeraete, basta (soferne nicht baugleich oder teileidentitaet mit militaerischem kram)

wenn man das zeug also im inland im grosshandel bezogen hat hat natuerlich niemand angefragt
wie soll das auch gehen
sollen 500 waffenhaendler die es ca in oesterreich gibt wegen jedem einzlenen waffenkauf (eine rechtsansicht kann sich ja jederzeit aendern) eine anfrage auf einstufung machen?
wenn ich a glock 17 verkauf frag ich vorher an ?
bei jeder?
einmal am vormittag und einmal am nachmittag?
oder reicht einmal am tag auch wenn ich mehrere verkaufe?

das ganze system hat jahrzehntelang hervorragend funktioniert als es beim BMI angesiedelt war
was militaerisch war war verboten
was nicht militaerisch war und gepasst hat war halt B

heute ist alles militaerisch
egal was du anfragst

ich glaub am 1.april frag ich wirklich mal a einstufung fuer a glock 17 an ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Balistix » Do 4. Jan 2018, 18:17

Bitte unbedingt machen mit der Glock, das will ich sehen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von mitmart » Do 4. Jan 2018, 18:25

Balistix hat geschrieben:Bitte unbedingt machen mit der Glock, das will ich sehen.

Lieber nicht wer weis was denen dann einfällt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von DerDaniel » Do 4. Jan 2018, 18:26

Komm auf keine dummen Scherze, die böse enden können! An dem aktuellen Fall sieht man wie "interessant" die Argumentation mittlerweile ist.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Balistix » Do 4. Jan 2018, 18:27

Okay, zu schnell gedacht, bin schon still. So irrational wie die "Sachverständigen" und Behörden da agieren, ist das uU wirklich ein Pulverfass.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von Maddin » Do 4. Jan 2018, 19:46

Danke für die ausführliche Erklärung gewo !

Das mit der G17 war aber auch sicher nur ein Spaß von gewo. alles locker ! ;)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von yoda » Do 4. Jan 2018, 22:40

Für die Händler könnte man ein Standardschreiben aufsetzen, wo man immer nur die Bezeichnung der Waffe und das Kaliber ändert. Man würde nämlich aufgrund der aktuellen Judikatur gerne wissen, ob es sich bei der angeführten Waffe eh nicht um ein Modell der Kategorie A handelt.

500 Händler, und jeder schickt eine Anfrage für 500 Waffen in einem eingeschriebenen Brief, es gibt schließlich keine Liste mit Waffen + Kategorie, und eine Rechtssicherheit wäre hier wichtig.

Am Schluss könnte man noch anführen, dass man aufgrund der unklaren Rechtslage einen Verkauf der genannten Modelle (man nimmt halt eher seltene Modelle) derzeit ausetzt und sich bei einer nicht zeitgerechten Bearbeitung an den entsprechenden Stellen schadlos halten wird, Stichwort Amtshaftung. Vielleicht kündigen die ganzen Experten dann endlich mal, vor lauter Verzweiflung binnen weniger Monate 250.000 Bescheide ausstellen zu müssen.

Privatpersonen können das leider nicht machen, da könnte man sagen es wäre mutwillig, aber bei Händlern kann niemand was sagen, die benötigen diese Information, die Rechtslage ist im Moment schließlich mehr als unklar.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Ein Kleinkaliber-HA ist Kriegsmaterial ...

Beitrag von DerDaniel » Fr 5. Jan 2018, 00:24

Das Endergebnis wird lediglich sein, dass jeder KK-HA Kriegsmaterial ist, denn die Argumentation des ARWT ist auf ALLE KK-HA anwendbar.

Antworten