ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von gewo » Di 18. Dez 2018, 09:01

LordHelmchen hat geschrieben:Selbst auf die Gefahr hin mir einen Shitstorm einzufangen.......
Weil laut Gewo: "FMJ in 223 und 308 fallen unter kriegsmaterial du darfst die ohne WBK weder erwerben noch besitzen"
Dann hab ich jetzt knapp ein Jahr was illegales (hab mittlerweile WBK) getan.......und "mein" Händler im übrigen auch? Weil auf der PACKUNG steht groß FMJ drauf.......und gefragt wurde ich NIE.


Wieso shitstorm?

Dass es haendler gibt die es zugunsten des Umsatzes mit den gesetzennicht so genau nehmen ist nix neues

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht
Siehe die aktuelle Sache in kaernten

Aber du kannst ja auch gern schreiben welcher haendler das war ..... ;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5292
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von trenck » Di 18. Dez 2018, 09:28

LordHelmchen hat geschrieben:Selbst auf die Gefahr hin mir einen Shitstorm einzufangen.......
Weil laut Gewo: "FMJ in 223 und 308 fallen unter kriegsmaterial du darfst die ohne WBK weder erwerben noch besitzen"
Dann hab ich jetzt knapp ein Jahr was illegales (hab mittlerweile WBK) getan.......und "mein" Händler im übrigen auch? Weil auf der PACKUNG steht groß FMJ drauf.......und gefragt wurde ich NIE.


Da kann Dein Händler irgendwann böse einfahren. Ich habe von einem Händler aus erster Hand und glaubwürdig geschildert bekommen, dass ein Kripo-Beamter sich diesbezüglich bei ihm mal als Agent Provocateur betätigt hat. Er hat zum Glück die WBK verlangt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von Trijikon » Di 18. Dez 2018, 11:23

Gilt ein monolithisches Geschoss eigentlich als FMJ? Hat ja eigentlich keinen Mantel da es ja nur aus Stahl (Laufmörder) oder Messing besteht.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von Revierler_old » Di 18. Dez 2018, 12:03

Nein tut es nicht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von BigBen » Di 18. Dez 2018, 12:06

Wobei ich bei Geschossen aus Stahl oder mit Stahlanteilen sehr vorsichtig wäre...rechtlich unter Umständen problematisch und Gift für die meisten Kugelfänge.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von gewo » Di 18. Dez 2018, 12:43

Revierler hat geschrieben:Nein tut es nicht.


richtig

die praezisierung der expansivpatronen im runderlass lautet auf vollMANTEL
wo kein mantel da kein vollmantelgeschoss

detto bei teilMANTELhohlspitz
wo kein mantel da kein teilmantel
daher sind zb paketgeschosse wie zb die fiocci EMB (und frueher die federal EFMJ) von der einschraenkung nicht betroffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von BigBen » Di 18. Dez 2018, 13:22

Die Rede ist hier aber jetzt von den "militärischen Kalibern" wie .223 und .308 die als FMJ KM sind...und nicht von der TMHS Thematik ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von gewo » Di 18. Dez 2018, 13:41

BigBen hat geschrieben:Die Rede ist hier aber jetzt von den "militärischen Kalibern" wie .223 und .308 die als FMJ KM sind...und nicht von der TMHS Thematik ;)


ja aber das genau selbe prinzip

kein mantel kein VOLLmantel
kein mantel kein TEILmantel
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von maggus » Di 18. Dez 2018, 19:01

tousibaer hat geschrieben:Guten Morgen.

Um dies mal wieder hevor zu holen eine Frage:
Muss ich als Privater beim Verkauf von ebensolchen Patronen beim Käufer die WKB o.Ä. kontollieren bzw. vorweisen lassen?

Grüße, Alex



Das selbe habe ich letztes Jahr per Mail eine Große Österreichische Interessensvertretung mit Waffenbezug gefragt "ob ich als Privatperson einer anderen Privatperson 223 Rem FMJ verkaufen darf oder ob der Käufer eine WBK benötigt" zurück kam nur "Können Sie problemlos machen" :think:

ich habe dann vom Kauf abgesehen da der Interessent mit der gebotenen Preisgestaltung nicht einverstanden war und habs mittlerweilen selbst verschossen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Antworten