ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von Eric01 » So 7. Jan 2018, 15:20

Hey Leute :D

Mal eine Frage die zwar schonmal beantwortet wurde (JA FMJ ist nur mit WBK oder WP zu erwerben) mich aber trotzdem beschäftigt.
Ich habe derzeit noch keine WBK und habe eine Troy Par im Kaliber .223 Remington daheim, Munition hab ich auch gleich gekauft und zwar die Schüttpackung von SELLIER & BELLOT in. .223 Remington und die sind FMJ, wurde da aber nie nach einer WBK gefragt und frag mich jetzt ob die jetzt doch legal sind oder wie?

Wäre gut zu wissen wenn dann mal die Kontrolle der Polizei vorbeikommt, nicht dass ich dann eine unerlaubte Munition im Waffenschrank habe.

Danke für Eure Hilfe :D
Enjoying life to the fullest :D :) :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von gewo » So 7. Jan 2018, 15:39

Eric01 hat geschrieben:Hey Leute :D
Mal eine Frage die zwar schonmal beantwortet wurde (JA FMJ ist nur mit WBK oder WP zu erwerben) mich aber trotzdem beschäftigt.
Ich habe derzeit noch keine WBK und habe eine Troy Par im Kaliber .223 Remington daheim, Munition hab ich auch gleich gekauft und zwar die Schüttpackung von SELLIER & BELLOT in. .223 Remington und die sind FMJ, wurde da aber nie nach einer WBK gefragt und frag mich jetzt ob die jetzt doch legal sind oder wie?
Wäre gut zu wissen wenn dann mal die Kontrolle der Polizei vorbeikommt, nicht dass ich dann eine unerlaubte Munition im Waffenschrank habe.
Danke für Eure Hilfe :D


ich nehme an du hast den thread gelesen dazu

FMJ in 223 und 308 fallen unter kriegsmaterial
du darfst die ohne WBK weder erwerben noch besitzen

ich nehme an du hast waffe und munition von einem privaten vorbesitzer erworben
ein haendler haette sie dir nicht verkauft
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von mura » So 7. Jan 2018, 15:40

Eric01 hat geschrieben: und frag mich jetzt ob die jetzt doch legal sind oder wie?



Nein, sind ohne WBK oder WP nicht legal.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von mura » So 7. Jan 2018, 15:47

gewo hat geschrieben:ein haendler haette sie dir nicht verkauft


Natürlich haben Händler teilweise Munition verkauft die sie nicht dürfen hätten, ich trau mich sogar zu wetten das jetzt immer noch Händler das teilweise tun.
Meine erste Langwaffe war vor Jahren ein Schweizer K31 Karabiner und da gab oder gibt es ja neben der Originalen Schweizer FMJ Militärmunition nicht viele Alternativen, da wurde teilweise ohne auch nur einmal zu fragen die Munition dazu verkauft und das alles ohne WBK und auch ohne das man es gewusst hat.
Zuletzt geändert von mura am So 7. Jan 2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von Eric01 » So 7. Jan 2018, 15:57

mura hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:ein haendler haette sie dir nicht verkauft


Natürlich haben Händler teilweise Munition verkauft die sie nicht dürfen hätten, ich trau mich sogar zu wetten das jetzt immer noch Händler das teilweise tun.
Meine erste Langwaffe war vor Jahren ein Schweizer K31 Karabiner und da gab oder gibt es ja neben der Originalen Schweizer FMJ Militarmunition nicht viele Alternativen, da wurde teilweise ohne auch nur einmal zu fragen die Munition dazu verkauft und das alles ohne WBK und auch ohne das man es gewusst hat.


Dann werd ich zukünftig auf ein Teilmantelgeschoss umsteigen da ich eh keine FMJ mehr habe und mir das zu riskant ist, zumindestens bis ich die WBK habe. Habt ihr da Vorschläge für Teilmantelgeschosse welche da kostengünstig sind? Würde natürlich gleich 1000 Schuss kaufen um so den besseren Preis zu bekommen.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von cas81 » So 7. Jan 2018, 18:07

Eric01 hat geschrieben:Wäre gut zu wissen wenn dann mal die Kontrolle der Polizei vorbeikommt, nicht dass ich dann eine unerlaubte Munition im Waffenschrank habe.
Welche Kontrolle wegen Kat C? Sag bloss, da kommens auch. Ich hab zwar bisher nahezu null Interesse an Kat C und deshalb sind mir die Bestimmungen dazu herzlich egal, aber ich war mir eigentlich sicher, dass die Verwahrungskontrolle nur für Kat B gilt.

Aber lobenswert, dass du dich so strikt ans Gesetz halten willst. Mach das, ob mit oder ohne Kontrolle.

(Und sollte nun jemand wegen vorauseilendem Gehorsam kommen: Mittelfinger)


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von Eric01 » So 7. Jan 2018, 19:09

Jetzt sag bloß die Kontrollen die gibts nur für Kat. A und B?
Ich hab zwei Kategorie C Waffen, klar einen Waffenschrank hab ich und die Waffen wurden auch gemeldet und ins ZWR eingetragen, aber wird die Lagerung jetzt von der Polizei bei C und D überprüft oder nicht?
Mir kam vor ich hab das mal so wo aufgeschnappt :p
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von r4ptor » So 7. Jan 2018, 19:14

Gegenstand der Überprüfung sind ausschließlich Kategorie A & B.

Selbst wenn sie B kontrollieren kommen, geht sie C & D nichts an. Ergo keine Kontrolle, solange keine Kat. B.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von Eric01 » So 7. Jan 2018, 19:20

Ah okay gut zu wissen, vielen Dank :)
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von Bell » So 7. Jan 2018, 19:26

conclusio:
kontrolle nur bei katB (wbk/wp)!
FMJ nur mit wbk/wp!
somit alles gesagt, was rechtlich relevant ist und es muss ned weiter diskutiert werden! [emoji6]
wer keine(n) wbk/wp hat, hat nicht das recht, FMJ-LW mun zu kaufen oder zu besitzen.
alles weitere am stammtisch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von burggraben » Mo 8. Jan 2018, 04:38

gewo hat geschrieben:FMJ in 223 und 308 fallen unter kriegsmaterial
du darfst die ohne WBK weder erwerben noch besitzen

Kurzes Zitat aus dem Waffenrechtrunderlass:
Zu § 18 Abs. 4: Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß (ausgenommen Munition mit
Forum, Rauch-, Markierungs-, Brand- oder Treibspiegelgeschoß sowie
Hartkerngeschoß), die als Kriegsmaterial gelten, dürfen ohne Ausnahmebewilligung nach
Abs. 2 schon aufgrund eines gültigen Waffenpasses, einer gültigen Waffenbesitzkarte oder
einer gültigen Jagdkarte erworben und dem Besitzer solcher Urkunden überlassen werden.
Der Besitz solcher Gewehrpatronen ist grundsätzlich frei.
Hingegen unterliegen die Ein-, Aus- und Durchfuhr solcher Patronen uneingeschränkt den
Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Kriegsmaterial.

Es kann sein dass ich das falsch interpretiere, aber steht da nicht Erwerb nur mit WBK/WP, aber Besitz frei? Nichtsdestotrotz würde ich zur Sicherheit nie welche ohne WBK/WP besitzen, weil dann sicher sofort nachgefragt hat wie man die denn dann legal erwerben hat können. Eventuell ist der Besitz frei wegen Altbestand?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von panhandle » Mo 8. Jan 2018, 05:55

servus...

ist viellleicht etwas "komisch" formuliert so wie es da ausgeführt wurde, aber ich sehe das eher im kontext zum aspekt der ein-aus-durchfuhr dieser muni.

also etwas "besser" formuliert sollte es wohl so heißen:

obwohl der erwerb+besitz solcher munition den inhabern eines waffenrechtlichen dokumentes - nach waffg. - grundsätzlich erlaubt ist, wäre wiederum ungeachtet dessen bei der ein-aus-durchfuhr der selbigen wiederum das bundesgesetz zu beachten....


also jeh nach "verwendungszweck" sowohl das eine oder das andere gesetz....
so würde ich das verstehen..!?!?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von gewo » Mo 8. Jan 2018, 10:52

im interesse der forumsethik wieder geloescht ....
Zuletzt geändert von gewo am Mo 8. Jan 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von BigBen » Mo 8. Jan 2018, 16:48

gewo hat geschrieben:ein kleines aber nicht unwesentliches rechtliches detail ueber das der eine oder andere "generalimporteur" von litauischer qualitaetsmunition moeglicherweise noch schmerzhaft stolpern wird ...


Diese öffentlichen Seitenhiebe auf den Mitbewerb find ich aber auch sonderbar. Uns als Endkunden kann das doch komplett egal sein...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

911
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:50

Re: FMJ - Vollmantelpatrone ohne WBK doch erlaubt?

Beitrag von 911 » Mo 8. Jan 2018, 17:29

das ist halt der Stil des Wiener Discounthändlers gegenüber dem seriösen Fachhandel.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Antworten