ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WP und Schalldämpfer für Jäger?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Glock1768 » Do 25. Jan 2018, 20:16

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Es würde einfach reichen die Voraussetzungen für das Ausstellen eines WP zu ändern.
Der Bedarfsnachweis sollte fallen und durch eine Schulung in Rechtsfragen ähnlich des Waffenführerscheines und eines Kurses in Verteidungung mit der Feuerwaffe ersetzt werden.
Mal sehen was die sich trauen und wie weit sie wirklich für die Bürger arbeiten werden.


genau meine meinung
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von gewo » Do 25. Jan 2018, 20:18

Hellboy hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:in der zwischenzeit ist rs bereits soweit dass auch personenschuetzer keinen WP mehr bekommen
urteil aus ich glaube vorarlberg von 2017

„... wenn sie glauben es besteht gefahr rufen sie 133...“


quelle oder urteil ?


rippl iwoe 2017
sollte schon im RIS stehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von cas81 » Do 25. Jan 2018, 21:23

Glock1768 hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Es würde einfach reichen die Voraussetzungen für das Ausstellen eines WP zu ändern.
Der Bedarfsnachweis sollte fallen und durch eine Schulung in Rechtsfragen ähnlich des Waffenführerscheines und eines Kurses in Verteidungung mit der Feuerwaffe ersetzt werden.
Mal sehen was die sich trauen und wie weit sie wirklich für die Bürger arbeiten werden.


genau meine meinung


Deeskalationsseminare wären halt nicht weniger wichtig. Waffe als letztes Mittel und so. Da kommen die rechtlichen Sachen wesentlich weiter hinten, abseits des Führens halt.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von DerDaniel » Do 25. Jan 2018, 21:31

Promo hat geschrieben:Ich würde es auch bedeutend zweckmäßiger und einfacher ansehen, wenn man den Jägern keinen WP gibt sondern im Gesetz diesen bei der Ausübung der Jagd das Führen von Waffen der Kat.B gibt. Dann gibt es keine Antragsflut bei den Behörden, niemand kann jammern, dass fortan alle Jäger beim Einkaufen die Pistole umgehängt haben (weil darf ja nicht örtlich oder zeitlich eingeschränkt werden) und allen Interessen ist entsprochen.

Ich kann den § 13 Abs. 6 des deutschen WaffG eigentlich nur empfehlen:
(6) Ein Jäger darf Jagdwaffen zur befugten Jagdausübung einschließlich des Ein- und Anschießens im Revier, zur Ausbildung von Jagdhunden im Revier, zum Jagdschutz oder zum Forstschutz ohne Erlaubnis führen und mit ihnen schießen; er darf auch im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht schussbereit ohne Erlaubnis führen. Der befugten Jagdausübung gleichgestellt ist der Abschuss von Tieren, die dem Naturschutzrecht unterliegen, wenn die naturschutzrechtliche Ausnahme oder Befreiung die Tötung durch einen Jagdscheininhaber vorsieht.
Praktisch heißt das, dass auf dem Weg ins Revier die Waffe zugriffsbereit aber eben ungeladen geführt werden darf und im Revier dann eben volles Programm. Wenn man im oder am Revier wohnt ist das extrem entspannt, KW ins Holster, Magazin ins Magholster, Gewehr über die Schulter Patronen in die Jackentasche und abdafür. So bald der erste Fuß im Revier ist, KW schnell durchgeladen, LW unterladen (zwecks UVV) und weiter gehts.


Das "WP für die Massen durch die Hintertür mittels Jagdschein" finde ich nicht zielführend. Wie die aktuelle Lage zeigt wird eher den wirklich Bedürftigen der Hahn abgedreht vor lauter sorge es könnten zu viele einen bekommen, als dass man dadurch eine Vermehrung erreichen könnte. Was wiederum dazu führt, dass den Jägern das Leben schwer gemacht wird, weil sie eben keinen bekommen und somit mit LW zur Nachsuche durchs Unterholz robben dürfen, oder Fallwild auf der Straße erlegen müssen. Beides fernab von optimal.

Fußnote: Das "wirklich Bedürftigen" bitte nicht als "anti WP für alle" verstehen, sondern eher als "beim Jäger ist die Notwendigkeit von der KW gebrauch machen zu müssen wahrscheinlich, während es bei jedermann nur im Bereich des möglichen liegt".

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Lindenwirt » Do 25. Jan 2018, 21:42

Verstehe ich das richtig, es wird versucht den Jägern ev. WIEDER den Waffenpasszugang zu erleichtern (gabs ja schon mal) und die Leute hier im Forum sind dagegen weil sie sich dadurch benachteiligt fühlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von DerDaniel » Do 25. Jan 2018, 21:45

@Lindenwirt: Wo liest du das heraus?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Lindenwirt » Do 25. Jan 2018, 21:56

Bei euren Postings, relativ eindeutig eigentlich. (Erste Zeile von Promo in deinem Zitat falls du es nicht findest)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Do 25. Jan 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Hellboy » Do 25. Jan 2018, 21:57

gewo hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:in der zwischenzeit ist rs bereits soweit dass auch personenschuetzer keinen WP mehr bekommen
urteil aus ich glaube vorarlberg von 2017

„... wenn sie glauben es besteht gefahr rufen sie 133...“


quelle oder urteil ?


rippl iwoe 2017
sollte schon im RIS stehen ...


Also über Google find ich nix dazu

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von cas81 » Do 25. Jan 2018, 22:01

DerDaniel hat geschrieben:@Lindenwirt: Wo liest du das heraus?
Ich lese das auch nicht heraus. Ist der Lindenwirt vielleicht Jäger und ein bisschen empfindlich?

Ich sehe es nur auch so, dass der Mensch, der iSv Notwehr und Nothilfe handelt nicht minder schutzwürdig ist als ein Hobbyjäger, der sich der Gefahr wissentlich und willentlich selbst aussetzt. Der hat die Wahl, der in Notwehr Handelnde nicht. Das ist für mich der Knackpunkt. Was NICHT heisst, dass ich's dem Jäger nicht gönne. Besser der als niemand. Also nix zum Aufregen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von cas81 » Do 25. Jan 2018, 22:06

Und in Promos Zeile läuft es auf das selbe Ergebnis hinaus wie ein an die Jagd gebundener WP. Wenn ihr für die Jagd eine FFW führen müsst, dann geht das damit genauso und der WP ist entweder ganz oder gar nicht. Oder müssen Jäger ausserhalb der Jagd auch eine Waffe führen, wenn sie die Waffe doch nur für die Ausübung der Jagd brauchen? Das wäre ein wenig... seltsam.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Lindenwirt » Do 25. Jan 2018, 22:25

Ja bis vor einiger Zeit war es so das Jäger einen WP bekommen haben, genauso wie andere Gruppen und Jagdschutzorgane immer noch. Nach deiner Logik müsste man letzteren auch den WP nehmen, also defacto eine Verschlechterung.
Mir geht es darum dass hier Einschränkungen von Leuten gefordert werden weil sie selber nicht in diese Gruppe fallen und daher nicht betroffen sind. Aber diese Diskussion ist müßig, hatten wir ja schon oft, daher mache ich es so wie es sich bewährt hat und bin raus aus diesem Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von DerDaniel » Do 25. Jan 2018, 22:31

Hier fordert niemand Einschränkungen. Es wird stattdessen festgestellt, dass die Verknüpfung der eigentlich getrennten Themen "Führen einer Waffe zu Jagd-Zwecken" und "Führen einer Waffe zu Selbstschutz-Zwecken" abgeschafft gehört. Mehr nicht.

Die Logik die du bei cas herausliest, dass Jagdschutzorganen der WP abgenommen gehört sehe ich im Übrigen nicht, denn für Jagdschutzorgane ist das Führen einer KW auch zum Zweck des Selbstschutzes und zur Erfüllung quasi Hoheitlicher Aufgaben gedacht.

Ich zähle hierbei den Selbstschutz vor (angeflickten) Wild zu "Jagd-Zwecke".

Feldstecher
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2018, 22:17

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Feldstecher » Do 25. Jan 2018, 22:33

Ich will :D

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von cas81 » Do 25. Jan 2018, 22:42

Lindenwirt hat geschrieben:Ja bis vor einiger Zeit war es so das Jäger einen WP bekommen haben, genauso wie andere Gruppen und Jagdschutzorgane immer noch. Nach deiner Logik müsste man letzteren auch den WP nehmen, also defacto eine Verschlechterung.
Mir geht es darum dass hier Einschränkungen von Leuten gefordert werden weil sie selber nicht in diese Gruppe fallen und daher nicht betroffen sind. Aber diese Diskussion ist müßig, hatten wir ja schon oft, daher mache ich es so wie es sich bewährt hat und bin raus aus diesem Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Immer ein feiner Zug sich Luft zu verschaffen und anschliessend einfach rar zu machen.

Gerade die Jägerschaft scheisst grundsätzlich bei jeder Einschränkung für den LWB auf alle anderen. Also wäre ich, besonders wenn ich Jäger wäre, mit solchen Unterstellungen vorsichtig.

Da ich dir eigentlich nur Promos Zeile erklären wollte und ebenfalls dargelegt habe, dass schlussendlich das Ergebnis zählt und nicht die Benennung, richten sich deine voreingenommenen Zeilen auch nicht gegen mich. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass andere Gruppen (Polizisten, Personenschützer, Justizbeamte, Richter, Anwälte, etc) auch ausserhalb ihres Dienstes einer gewissen Gefahr ausgesetzt sind. Lauert dem Hobbyjäger etwa auf dem Heimweg von seinem Bürojob das Wildschwein auf um sich an ihm zu rächen?

Ohne sachliche Begründungen beraubt ihr euch eurer Glaubwürdigkeit. Wenn ihr argumentiert, dass ihr für die Jagd unbedingt eine KW führen müsst, dann müsst ihr euch auch genau damit zufrieden geben. Wenn ihr mehr wollt, dann ist das ja eh ok, aber dann argumentiert auch anders und dreht nicht irgendwem einen Strick daraus.

Persönlich bin ich ein grosser Freund des WP und zwar ungebunden an Zeit, Ort, Tätigkeit. Aber das Argument, dass ja gerade der Jäger (und ich spreche wiederholt vom Hobbyjäger) einen an die Tätigkeit ungebundenen WP BRAUCHT erschliesst sich mir nicht. Mehr sage ich nicht.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Promo » Do 25. Jan 2018, 23:26

Viele Wege führen nach Rom. Wunsch der Jäger ist es eine halbautomatische Schusswaffe oder Faustfeuerwaffe bei der Ausübung bei der Jagd führen zu können, oder? Das kann man lösen, indem man eine der von mir vorgebrachten Vorschläge verwendet, oder indem man jedem Jäger einen Waffenpass gibt. Man könnte natürlich auch gänzlich ins Waffengesetz reinschreiben dass immer jeder jede Art von Waffen führen darf, das ginge dann ja sogar noch weiter hinaus.

Daher die eigentliche Gegenfrage die mir auf der Zunge liegt, stellt denn mein Vorschlag keine Liberalisierung und Erfüllung des Wunsches dar? Beziehungsweise wieso werden mir Einschränkungen unterstellt, obwohl die eine Liberalisierung und Verbesserung der jetzigen Form sind?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten