ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WP und Schalldämpfer für Jäger?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
fluxhunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 13:18

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von fluxhunter » Mo 12. Mär 2018, 15:11

laska hat geschrieben:OK Danke. Er ist aber bei der Landespolizeidirektion OÖ und nicht beim OÖ LVWG. Nur zur Info...



ok, das habe ich nicht nachrecherchiert. seine meinung ist offensichtlich relevant - und das buch erscheint jedenfalls interessant.
| DVC & WMH |

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von gewo » Mo 12. Mär 2018, 15:26

fluxhunter hat geschrieben:
laska hat geschrieben:OK Danke. Er ist aber bei der Landespolizeidirektion OÖ und nicht beim OÖ LVWG. Nur zur Info...



ok, das habe ich nicht nachrecherchiert. seine meinung ist offensichtlich relevant - und das buch erscheint jedenfalls interessant.



das buch wird alle paar jahre neu aufgelegt

fuer jene kursvortragenden die nicht sowieso die ganze gesetzesmaterie im kleinen finger haben ist es eine ganz gute basis um den theoretischen teil des waffenfuehrerscheinkurs abhalten zu koennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von burggraben » Mo 12. Mär 2018, 15:37

Keplingers Praxiskommentar liegt auch in der ein oder anderen BH auf um bei Bedarf nachzuschlagen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Bell » Mo 12. Mär 2018, 18:06

gewo hat geschrieben:
tja
das bloede ist halt dass der praxiskommentar zum waffenrecht eine art inoffzieller erlass ist
er wird von personen verfasst die in der legislative und judikatur des waffenrechtes taetig sind

u.a. vom prof. kepplinger vom oberoesterreichischen landesverwaltungsgerichtshof und vom leiter der abt III/3 im innenministerum

wenn da was drinnen steht dann pickt das normal
schliesslich sind das die entscheider

jetzt hab ich checkt, was du meinst.
dachte die definition ist aus den wfs-unterlagen des angesprochenen aus dem 8.!

find die aussagen trotzdem kreativ.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von FFWGK » Di 13. Mär 2018, 05:49

gewo hat geschrieben:- es ist im falle eines revolvers eine patrone in der trommel oder einer mitgefuehrten ersatztrommel

Meine das auch mal gelesen zu haben und war sehr verwundert. Dachte da vor allem an Vorderladerrevolver...
Es geht aber hoffentlich um eine BESTÜCKTE Ersatztrommel, nicht um die Trommel ansich? Wäre ja einem leeren Magazin gleichzusetzen. Und jetzt wirds pervers: Magazine dürfen ja aufmagaziniert transportiert werden. Nur eben nicht angesteckt. Unterladen= Geladen!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von -wolf- » Di 13. Mär 2018, 07:04

Das Problem ist einfach, dass der Gesetzgeber nur zwischen "geladen" und "ungeladen" unterscheidet. "Halbgeladen" oder "unterladen" gibt es für den nicht :think:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von jirgel » Di 13. Mär 2018, 07:28

Wp für alle. Jeder der eine Waffe tragen will und mündig und Gesetzestreu ist sollte die Möglichkeit dazu haben.

Nennt man Demokratie.

Egal ob Jäger, Sportschütze oder für den Beruf.



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Glock1768 » Di 13. Mär 2018, 07:41

jirgel hat geschrieben:Wp für alle. Jeder der eine Waffe tragen will und mündig und Gesetzestreu ist sollte die Möglichkeit dazu haben.

Egal ob Jäger, Sportschütze oder für den Beruf.


Ja, genauso wünsche ich mir das auch ... es fehlt noch JEDE Privatperson, die sich und andere schützen möchte/muss (auch OHNE sportlichen Background)

ich finde diese extremen Unterschiede bei der Bewertung der Gefahren durch den Gesetzgeber nicht mehr akzeptabel ... im Arbeitnehmerschutz zb wird JEDE Kleinigkeit abgesichert, und wenn trotzdem etwas vergessen wird, dann argumentieren die Gesetzesvertreter gerne wie folgt:

Zitat OGH … Sie hätten ja erkennen müssen, dass etwas passieren hätte können…

Oder

Zitat VGH … Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Aber wenn ich MEIN Leben verteidigen möchte, dann ist die Realität durch den Gesetzgeber und die gelebte Praxis bei der Behörde eine ganz andere alla

„… wenn’s schon 5 mal auf der Intensiv gelegen sind nach einem lebensbedrohlichen Angriff, dann reden wir vielleicht über einen Waffenpaß … „

(bitte jetzt meine Formulierung, aber du weisst, wie und was ich meine)

Es kann doch nicht sein, dass wir uns in vielen Bereichen des Leben vor wirklich allem Absichern und die eigene Sicherheit auf der Straße derart fahrlässig ignorieren. Diese massiven unterschiedlichen Auslegungen in der Rechtslegung sind doch nicht mehr argumentierbar!!!

Ich sehe es wirklich nicht mehr ein, dass der Gesetzgeber derart leichtfertig mit unserer Sicherheit umgeht. Die Polizei kann uns nicht schützen, sie kehrt die Scherben auf und nimmt Fingerabrücke NACH der Tat.

Genau dieses Wording habe ich auch einer unserer Interessenvertreter gesendet
Zuletzt geändert von Glock1768 am Di 13. Mär 2018, 07:55, insgesamt 4-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von BigBen » Di 13. Mär 2018, 07:42

jirgel hat geschrieben:Wp für alle. Jeder der eine Waffe tragen will und mündig und Gesetzestreu ist sollte die Möglichkeit dazu haben.

Nennt man Demokratie.

Egal ob Jäger, Sportschütze oder für den Beruf.



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Interessante Definition von Demokratie...leider werden da aber mind. 65-75% der Gesamtbevölkerung dagegen sein...und einen solchen politischen Selbstmord wird sich leider keine Partei antun.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Glock1768 » Di 13. Mär 2018, 07:42

-wolf- hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass der Gesetzgeber nur zwischen "geladen" und "ungeladen" unterscheidet. "Halbgeladen" oder "unterladen" gibt es für den nicht :think:


genau so ist es
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Robiwan » Di 13. Mär 2018, 07:43

jirgel hat geschrieben:Wp für alle. Jeder der eine Waffe tragen will und mündig und Gesetzestreu ist sollte die Möglichkeit dazu haben.

Nennt man Demokratie.

Egal ob Jäger, Sportschütze oder für den Beruf.



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Nein, das hat mit Demokratie überhaupt gar nix zu tun. Versteh mich nicht falsch, ich bin in der Sache ganz deiner Meinung, nur gehört's halt richtig begründet. Es geht hier um Freiheit, das Vertrauen eines Staates in seine Bürger. Jetzt ganz hart formuliert: ein Raucher der am Spielplatz Kinder einpuchlt (das kommt in Österreich täglich zig-fach vor) ist eine größere (gesundheitliche) Gefahr als ein WP für geschulte, gesetzestreue Menschen. Und nur zur Vollständigkeit: die eigene Freiheit endet dort, wo die anderer eingeschränkt wird.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Bell » Di 13. Mär 2018, 07:55

Glock1768 hat geschrieben:ich finde diese extremen Unterschiede bei der Bewertung der Gefahren durch den Gesetzgeber nicht mehr akzeptabel ... im Arbeitnehmerschutz zb wird JEDE Kleinigkeit abgesichert, und wenn trotzdem etwas vergessen wird, dann argumentieren die Gesetzesvertreter gerne wie folgt:

… Sie hätten ja erkennen müssen, dass etwas passieren hätte können… OGH Entscheid 6Ob132/03k

...

Es kann doch nicht sein, dass wir uns in vielen Bereichen des Leben vor wirklich allem Absichern und die eigene Sicherheit auf der Straße derart fahrlässig ignorieren. Diese massiven unterschiedlichen Auslegungen in der Rechtslegung sind doch nicht mehr argumentierbar!!!

Genialer Vergleich!
Danke, so hab ich das noch nie betrachtet.

Beim Soldaten im 13. könnte noch mit „Berufsrisiko“ argumentiert werden, aber die 4köpfige Familie im Prater?

Und, was ich mir täglich am Rennweg denke, wenn ich die „Händler“ (engl: Dealer) dort sehe...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von Glock1768 » Di 13. Mär 2018, 07:57

gerne, wie gesagt ... ich bin beruflich u.a im Prüfwesen, der Prävention, Gefahrenanalyse, Brandschutz, usw tätig ... wir müssen immer an jede Kleinigkeit denken um maximal mit nur einem Fuß im Gefängnis zu stehen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von jirgel » Di 13. Mär 2018, 08:33

Für mich ist das ganze schon ein demokratischer Prozess.

Wer will soll auch dürfen. Und die Bürger die nicht wollen müssen auch nicht.

Das ist die Freiheit des Wählen und des eigenen Willen. Für mich der Kernpunkt der DEMOKRATIE.

Mfg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: WP und Schalldämpfer für Jäger?

Beitrag von FFWGK » Di 13. Mär 2018, 08:47

jirgel hat geschrieben:Für mich ist das ganze schon ein demokratischer Prozess.

Wer will soll auch dürfen. Und die Bürger die nicht wollen müssen auch nicht.

Das ist die Freiheit des Wählen und des eigenen Willen. Für mich der Kernpunkt der DEMOKRATIE.

Mfg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich denke, du solltest mal nachschlagen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten