ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Österreich/Deutschland

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von haunclesam » Mo 24. Jan 2011, 22:29

Grüße!
Entschuldigt bitte falls dies schonmal Thema war, aber ich habe nichts dazu gefunden - zumindest keine zufriedenstellende Auskunft

Ist unsere Waffenbesitzkarte in Deutschland gültig? Also wenn man als EU Bürger dort lebt usw?
Und/oder kann man unsere auf eine deutsche WBK umschreiben lassen?
bzw hilft das bei der Beantragung?

bitte helft mir hier mal ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von gewo » Mo 24. Jan 2011, 22:33

haunclesam hat geschrieben:Grüße!
Entschuldigt bitte falls dies schonmal Thema war, aber ich habe nichts dazu gefunden - zumindest keine zufriedenstellende Auskunft

Ist unsere Waffenbesitzkarte in Deutschland gültig? Also wenn man als EU Bürger dort lebt usw?
Und/oder kann man unsere auf eine deutsche WBK umschreiben lassen?
bzw hilft das bei der Beantragung?

bitte helft mir hier mal ;)


hi

nein, sind zwei paar schuhe
das eine hat mit dem anderen nix zu tun
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von Maggo » Mo 24. Jan 2011, 22:35

Nein,die WBK kannst nicht umschreiben lassen.Sie giltet nur ür den jeweiligen Staat.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von Expat » Mo 24. Jan 2011, 22:48

Leider, leider, leider...
Keine Ahnung wie ich das machen werde wenn ich nach DE zurück gehe - die Waffen auf der WBK eines anderen parken/beim Händler lagern (in DE) bis ich eine deutsche WBK bekomme?
Ätzend...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von Maggo » Mo 24. Jan 2011, 22:49

Expat hat geschrieben:....WBK eines anderen parken/beim Händler lagern (in DE) bis ich eine deutsche WBK bekomme?
Ätzend...



Dann bleib doh da. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von HS911 » Mo 24. Jan 2011, 22:54

Maggo hat geschrieben:
Expat hat geschrieben:....WBK eines anderen parken/beim Händler lagern (in DE) bis ich eine deutsche WBK bekomme?
Ätzend...



Dann bleib doh da. ;)


+1. :clap:
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von mgritsch » Mo 24. Jan 2011, 23:04

ich könnte mir nur vorstellen, dass sie in deutschland dabei hilft, ein begründetes bedürfnis vorzuweisen und ggf auch ausreichend plätze zu bekommen. aber den vollen antragsweg erspart dir nix.

macht auch irgendwie sinn, stell dir vor ein jeder psychopath der eine fremde wbk vorweisen kann bekäme bei uns einfach so alles und würde sich test etc ersparen, würdest du auch unfair finden.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

buckshot

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von buckshot » Mo 24. Jan 2011, 23:23

passt vielleicht nicht ganz 100%ig - aber evtl. trotzdem interessant: für mich als ösi gilt dennoch in der brd das dortige jagd/waffengesetz wenn ich dort die jagd ausübe: d.h. ich bin def. dort auch zum führen einer ffw/ha berechtigt als inhaber einer gültigen jagd(-gast)karte!

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von sandman » Di 25. Jan 2011, 08:50

buckshot hat geschrieben:passt vielleicht nicht ganz 100%ig - aber evtl. trotzdem interessant: für mich als ösi gilt dennoch in der brd das dortige jagd/waffengesetz wenn ich dort die jagd ausübe: d.h. ich bin def. dort auch zum führen einer ffw/ha berechtigt als inhaber einer gültigen jagd(-gast)karte!


Soviel ich weiß, nein, da Du FFW/HA hier nicht führen darfst und in D nicht erwerben darfst.

Ach ja, die BRD gibt es schon seit dem 03.10.1990 nicht mehr....

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von Expat » Di 25. Jan 2011, 10:26

Den Begriff an sich hat man ausgemustert, da es das Gegenstück DDR nicht mehr gibt, die Bundesrepublik Deutschland existiert natürlich - aber wer will schon Haare spalten.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von sandman » Di 25. Jan 2011, 13:00

Expat hat geschrieben:Den Begriff an sich hat man ausgemustert, da es das Gegenstück DDR nicht mehr gibt, die Bundesrepublik Deutschland existiert natürlich - aber wer will schon Haare spalten.


Umgenau zu sein wird der Begriff in offiziellen Dokumenten seit Anfang der 70er nicht mehr verwendet.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von Expat » Di 25. Jan 2011, 13:47

=ausgemustert.
Um dann doch Haare zu spalten. ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von Ticket » Di 25. Jan 2011, 14:17

buckshot hat geschrieben:für mich als ösi gilt dennoch in der brd das dortige jagd/waffengesetz wenn ich dort die jagd ausübe: d.h. ich bin def. dort auch zum führen einer ffw/ha berechtigt als inhaber einer gültigen jagd(-gast)karte!

Du hast die Frage eigentlich selbst beantwortet. Für dich als Jagdgast gilt in DE ausschließlich das deutsche Waffenrecht, d.h. als Jagdgast darfst du in dem Revier wo du eingeladen bist zur Jagdausübung für die Dauer dieser Jagd eine Jagdwaffe führen. Ist umgekehrt genauso. Nicht mal ein deutscher Waffenscheininhaber darf als Jagdgast eine genehmigungspflichtige Schußwaffe bei uns führen.
Ticket

buckshot

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von buckshot » Di 25. Jan 2011, 16:42

Ticket hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:für mich als ösi gilt dennoch in der brd das dortige jagd/waffengesetz wenn ich dort die jagd ausübe: d.h. ich bin def. dort auch zum führen einer ffw/ha berechtigt als inhaber einer gültigen jagd(-gast)karte!

Du hast die Frage eigentlich selbst beantwortet. Für dich als Jagdgast gilt in DE ausschließlich das deutsche Waffenrecht, d.h. als Jagdgast darfst du in dem Revier wo du eingeladen bist zur Jagdausübung für die Dauer dieser Jagd eine Jagdwaffe führen. Ist umgekehrt genauso. Nicht mal ein deutscher Waffenscheininhaber darf als Jagdgast eine genehmigungspflichtige Schußwaffe bei uns führen.
Ticket



irrtum: ein deutscher jäger darf in deutschland (bundesrepuplick oder nicht is mir eigentlich wurscht!) zur jagdausübung eine pistole/revolvgang/HA führen! - und wenn ich als jagdgast in deutschland jagen darf, dann nach deren spielregeln = auch mit HA oder KW (zum jagdschutz/fangschuss...)
von a nach d darf ich diese kat b waffen auch verbringen soferne ich hier in ö dazu berechtigt bin (wbk) und einen gültige eu-fwp habe auf dem die kw oder der ha eingetragen sind - also wovon genau redet ticket?

das entspricht jedenfalls den aussagen die ich als auskunft erhalten habe - logisch wäre es auch...

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: WBK Österreich/Deutschland

Beitrag von Ticket » Di 25. Jan 2011, 17:52

buckshot hat geschrieben:irrtum: ein deutscher jäger darf in deutschland (bundesrepuplick oder nicht is mir eigentlich wurscht!) zur jagdausübung eine pistole/revolvgang/HA führen! - und wenn ich als jagdgast in deutschland jagen darf, dann nach deren spielregeln, also wovon genau redet ticket?

Tut mir leid, ich kann weder im deutschen Waffenrecht noch im deutschen Bundesjagdgesetz einen entsprechenden Passus finden der mir deine Auffassung bestätigen würde. Ich gehe davon aus, daß du keine deutsche Jahresjagdkarte besitzt, sozusagen kein deutscher Jäger bist.
Aber vielleicht kann ein Mod. diese Frage in die Rubrik Jagd verschieben, dort gibt es einige Kollegen die als Gäste auch in DE jagen.
Ticket

Antworten