ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:58

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Thomas E. Davis » Sa 3. Feb 2018, 11:13

Jo_Kux hat geschrieben:
Schmuck_99 hat geschrieben:...Ich bin nur sportschütze das heist ich besitze nur kat. C-D...

Die Definition kannte ich noch garnicht... :think:
Wie ist dann eich Schütze mit Kat B Waffen zu Katlpgisieren?[emoji848][emoji848]


Gesendet von meinem HTC Desire 820 mit Tapatalk
Bild

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Blaine » Sa 3. Feb 2018, 13:40

waffennarr ? :headslap:

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Kapselpracker » Sa 3. Feb 2018, 13:57

Jo_Kux hat geschrieben:
Schmuck_99 hat geschrieben:...Ich bin nur sportschütze das heist ich besitze nur kat. C-D...

Die Definition kannte ich noch garnicht... :think:

Der war gut. :lol:
Bild

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von cipher » So 4. Feb 2018, 10:50

Beantrag den Europäischen Feuerwaffenpass gleich für ALLE Waffen in deinem Besitz.

Nur für den Fall, dass du nächstes Jahr mit einer anderen Waffe zB nach Ungarn fahren möchtest.

Kost nix. Spart aber Scherereien in der Zukunft.

Gute Reise!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Coburn » So 4. Feb 2018, 21:07

Wie die Vorposter schon sagten Europ. Feuerwaffenpass.
Ist keine Hexerei den zu beantragen, bei meiner Behörde (BH GM) hat es sich als vorteilhaft erwiesen vorher telefonisch nachzufragen was sie genau brauchen, spart Zeit und Kilometer.
Wichtig bevor du da runter fährst: Nimm dir die Einladung von deine Spezis in Papierform mit, ohne kanns/wirds bei einer Kontrolle Probleme geben.
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von BigBen » Mo 5. Feb 2018, 09:29

Coburn hat geschrieben:Wie die Vorposter schon sagten Europ. Feuerwaffenpass.
Ist keine Hexerei den zu beantragen, bei meiner Behörde (BH GM) hat es sich als vorteilhaft erwiesen vorher telefonisch nachzufragen was sie genau brauchen, spart Zeit und Kilometer.
Wichtig bevor du da runter fährst: Nimm dir die Einladung von deine Spezis in Papierform mit, ohne kanns/wirds bei einer Kontrolle Probleme geben.


Generell über die Bestimmungen im Zielland und evtl. vorhandener Durchfahrtsländer informieren! Nicht überall kann man mit EUFWP und Einladung einfach so hinfahren...in manchen Ländern muss die Einfuhr und der Verbleib der Waffe sowie dann wieder die Ausfuhr zusätzlich gemeldet werden und vermutlich gibts noch a paar andere Bestimmungen (z.B. Kaliberbeschränkungen), je nach Zielland.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Steyrer » Mo 5. Feb 2018, 18:54

BigBen hat geschrieben:...
Generell über die Bestimmungen im Zielland und evtl. vorhandener Durchfahrtsländer informieren! Nicht überall kann man mit EUFWP und Einladung einfach so hinfahren...
...
und vermutlich gibts noch a paar andere Bestimmungen (z.B. Kaliberbeschränkungen), je nach Zielland.


Meinst du damit bei der Reise nach SLO einen Durchreise-Bezirk in unserem sonnigsten Bundesland, in dem vielleicht ein paar "eigene" Vorschriften gelten könnten??

Sorry for off topic, aber musste jetzt sein ;)

PS: Nein, da darf man schon durchfahren, kam nur deswegen: https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=17&t=28689

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von bino71 » Di 6. Feb 2018, 10:21

Nö, aber man könnte über Italien (wenn man auch Vlbg oder Tirol kommt) oder Ungarn fahren.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Tine » Di 6. Feb 2018, 14:04

bino71 hat geschrieben:Nö, aber man könnte über Italien (wenn man auch Vlbg oder Tirol kommt) oder Ungarn fahren.


Italien ist ein gutes Stichwort, in Italien ist z.B. 9x19 für FFW Kriegsmaterial.
Immer besser zuerst an einer Botschaft/Konsulat Nachfrage halten über seine Vorhaben, EUFWP hin oder her :)
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von mastercrash » Mi 7. Feb 2018, 12:14

Tine hat geschrieben:Italien ist ein gutes Stichwort, in Italien ist z.B. 9x19 für FFW Kriegsmaterial.
Immer besser zuerst an einer Botschaft/Konsulat Nachfrage halten über seine Vorhaben, EUFWP hin oder her :)


Die Munition in 9x19, 9x19 Revolver und 9x19 Langwaffen sind inzwischen (seit mehr als 2 Jahren) in Italien kein KM mehr (siehe auch earmi.it wenn du italienisch kannst => "Le munizioni in cal. 9 para non sono più da guerra e possono essere usate in carabine e revolver; le pistole semiautomatiche in tal calibro, come detto, sono vietate.").
Leider sind dort Pistolen in 9x19 immer noch KM. Haben die Italiener scheinbar zum Teil Beretta zu verdanken.

Ansonsten sollte man sich wirklich informieren, bevor man mit den Waffen in ein anderes Land kommt, was man dazu braucht.
Wieder betreffend Italien ist es dort zB mit einer Einladung und dem EUFWP auch in erlaubten Kalibern nicht getan, sondern die Questura muss das noch vorab genehmigen.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:58

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Thomas E. Davis » Mi 7. Feb 2018, 12:17

mastercrash hat geschrieben:
Tine hat geschrieben:Italien ist ein gutes Stichwort, in Italien ist z.B. 9x19 für FFW Kriegsmaterial.
Immer besser zuerst an einer Botschaft/Konsulat Nachfrage halten über seine Vorhaben, EUFWP hin oder her :)


Die Munition in 9x19, 9x19 Revolver und 9x19 Langwaffen sind inzwischen (seit mehr als 2 Jahren) in Italien kein KM mehr (siehe auch earmi.it wenn du italienisch kannst => "Le munizioni in cal. 9 para non sono più da guerra e possono essere usate in carabine e revolver; le pistole semiautomatiche in tal calibro, come detto, sono vietate.").
Leider sind dort Pistolen in 9x19 immer noch KM. Haben die Italiener scheinbar zum Teil Beretta zu verdanken.

Ansonsten sollte man sich wirklich informieren, bevor man mit den Waffen in ein anderes Land kommt, was man dazu braucht.
Wieder betreffend Italien ist es dort zB mit einer Einladung und dem EUFWP auch in erlaubten Kalibern nicht getan, sondern die Questura muss das noch vorab genehmigen.
So ist es. Wir haben leider gewisser Maßen die Holschuld. Und leider verabsämt die Regierung zum größten Teil ihre Bringschuld.

Gesendet von meinem HTC Desire 820 mit Tapatalk
Bild

Schmeisser
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:29

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Schmeisser » So 11. Feb 2018, 15:24

Darf man Fragen was der Europäische Feuerwaffenpass kostet?

Benutzeravatar
Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:58

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Thomas E. Davis » So 11. Feb 2018, 15:50

Schmeisser hat geschrieben:Darf man Fragen was der Europäische Feuerwaffenpass kostet?
Glaube 50€ bist dabei. Aber um Genaueres zu erfahren bei der Behörde anfragen.....

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von panhandle » So 11. Feb 2018, 19:40

Schmeisser hat geschrieben:Darf man Fragen was der Europäische Feuerwaffenpass kostet?


servus...

ab seite 49.... http://docplayer.org/26094811-Waffenrec ... rlass.html

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Darf ich meine Waffe mit nehmen....

Beitrag von Bell » So 11. Feb 2018, 22:48

panhandle hat geschrieben:
Schmeisser hat geschrieben:Darf man Fragen was der Europäische Feuerwaffenpass kostet?


servus...

ab seite 49.... http://docplayer.org/26094811-Waffenrec ... rlass.html

g
willi

bissl einfacher:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... tml#Kosten

Antworten