ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erlaubt??

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Erlaubt??

Beitrag von cowroper » Mi 26. Jan 2011, 16:03

Drei Seiten völlig sinnlose Diskussion.

Das WG ist nun mal nicht von dem geprägt, was ein "normaler" Mensch unter Logik versteht.

Abgesehen davon ist ein STG 58 Verschnitt/Geradezugrepetierergenausoviel STG 58 wie ein mit Goldfarbe angemalter Pflasterstein Gold ist.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Erlaubt??

Beitrag von Vintageologist » Mi 26. Jan 2011, 17:07

mgritsch hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:für all die anderen ordonnanzwaffen-repetierer gabs auch jeweils gutachten und bescheide dass die zivil i.o sind?


soweit ich weiss nein
fuer repetierer gibts es keine zulassungen oder so
die legalitaet ergibt sich aus dem gesezestext und den erlaesen und verordnungen

und dort hat man alle jene die einen HA als vorbild haben auf kat B eingereiht (denn "einstufung" gab es keine)
und alle die einen VA als voprbild haben hat man als KM eingereiht

damit ist der ofen aus
leider


ich weiß die diskussion ist zwecklos und wird nix an der gelebten praxis ändern.
aber so ganz rechtens kann es trotdem nicht sein. denn ein repetiergewehr ist ganz eindeutig kat. C. "vorbild"... pfff... das ist kein juristisch definierter begriff. außerdem: in eine kat. A waffe kann ich bald mal was umbauen (zB glock 18?), da brauchts wirklich kein altes STG ohne gassystem. sowas wieder zu einem HA/VA zu machen ist ungefähr genauso aufwändig wie einen beliebigen anderen repetierer dazu umzubauen. klar, gute idee. morgen bohr ich ein loch in den lauf vom k31 und dann brauch ich noch ein paar cm stahlrördl und einen kolben... eine schließfeder werd ich auch noch irgendwie anhängen, und fertig. :tipphead:

beim AUG versteh ich es noch eher dass die zivile HA version wesentliche änderungen enthalten muß und die bauteile nicht mit der VA version zusammenpassen dürfen. aber bei einem auf repetierer umgebauten system!? bei aller geduld, aber sowas will nicht in meinen kopf passen. bin wohl für eine karriere im innenministerium ungeeignet. 8-)


Das ist einfach eine Frage der Ansicht:

Sieht man nur ein komplett fertiges Produkt als Waffe und somit als KM an oder auch die einzelnen Teile? Ansonsten wäre ein vollautomatisches A-Gewehr, bei dem ein Teil fehlt kein solches mehr und bei einem anderen, bei dem was anderes fehlt das Gleiche und du könntest beide legal kaufen und danach "theoretisch" zusammenfügen.
Deswegen sind eben schon die Teile ansich KM, selbst wenn sie in ein reines Sportgewehr kommen.
Ist zwar merkwürdig, weil ein Repetierer, der einen Lauf von einem Vollautomaten drin hat, trotzdem ein Repetierer bleibt, aber so ist eben die herrschende Ansicht :(
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erlaubt??

Beitrag von Warnschuss » Mi 26. Jan 2011, 17:14

cowroper hat geschrieben:Drei Seiten völlig sinnlose Diskussion.

Das WG ist nun mal nicht von dem geprägt, was ein "normaler" Mensch unter Logik versteht.

Abgesehen davon ist ein STG 58 Verschnitt/Geradezugrepetierergenausoviel STG 58 wie ein mit Goldfarbe angemalter Pflasterstein Gold ist.

cowroper


Sehe ich auch so.

Antworten