ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Maddin » Do 8. Feb 2018, 12:11

Glock1768 hat geschrieben:Hoffentlich hast du mit dem letzten Satz Recht ...


Ja, recht haben und recht bekommen ist immer die Frage. Vor kurzem musste ja ein österreichischer Youtuber (ist er hier im Forum angemeldet ?) seinen privaten Schießstand dicht machen, weil angeblich die Sicherheit nicht gewährleistet ist und aufgrund einer anonymen Anzeige die Polizei mehrmals vorbei kam. Da wird man aber auch die Vermutung nicht los, dass aufgrund der häufigen "Besuche" zuungusten des Waffenbesitzers entschieden wurde. Beim ersten Mal "vorbeischauen" war ja offenbar noch nichts zu beanstanden...

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Balistix » Do 8. Feb 2018, 12:44

Im Fall von "Kaliber Deluxe" haben sich mehrfach Spaziergänger bei der Polizei beschwert und die BH schaut jetzt, dass sie ihren eigenen Hintern retten, falls doch mal was sein sollte ("just in case") . Er hat das in einem Video auch ausführlich erklärt.
Zuletzt geändert von Balistix am Do 8. Feb 2018, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Balistix » Do 8. Feb 2018, 12:51

Saublödes Beispiel: Ich allein zuhause beim dry fire Training, zB dynamisch mit Beamer und Webcam (ShootOff 4.0). Nachbar ruft an und sagt, ich hätte aus dem Fenster gezielt (ob er das aus Bosheit oder Unwissenheit so sagt, weil ich mich in der Wohnung bewege, ist erst mal wurscht). Die aufgewühlte Gattin Gerti und die Kinder bestätigen das. Ich bin alleine und habe keine Zeugen.

Es muss am Ende ja ned mal was dabei rauskommen, ich würde mir nur gern den Terz, die Nerven und die Kosten der Rechtsvertretung sparen, wenn die Behörden da überreagieren und vorsorglich mal ein vorläufiges Waffenverbot aussprechen. Auf den Eiertanz kann ich verzichten.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Centershot » Do 8. Feb 2018, 13:49

"IronFox" sagt dass er seine WBK seit Oktober 2016 besitzt, jetzt wäre diese Kontrolle nach ca. 1,5 Jahren gewesen.
Kann es sein dass diese Kontrolle überhaupt "die Erste" nach Erhalt der WBK gewesen wäre?
Kann ja sein dass bei einer ggf. stattgefundenen ersten Erhebung noch gar keine Waffe vorhanden war?
Vielleicht gab es bisher lediglich im Zuge der Erhebung vor Ausstellung der WBK eine Befragung bzw. Überprüfung von Umfeld und Voraussetzungen.
Dann erst wurde die WBK ausgestellt und übernommen...eine Waffe wurde gekauft...und ist jetzt vorhanden.
Daher jetzt "die erste echte Überprüfung".
Alles nur meine Vermutung...so könnte es aber sein.
Wenn es so sein sollte, dann beginnen die 5 Jahre nach dieser Kontrolle.

Fakt ist dass die Uhrzeit der Überprüfung nicht korrekt gewesen ist.
Bei Trockenübungen und Arbeiten an der Waffe sind unsere Vorhänge generell geschlossen...

Eine "zusätzliche" Waffenüberprüfung hatte ich auch schon:
Da habe ich bei meiner WBK eine Stückzahlerhöhung beantragt. Da wurden unangemeldet nach 2,5 Jahren die vorhandenen Waffen überprüft...und auch die sichere Verwahrung wurde kontrolliert. Hat danach mit der Erweiterung auch geklappt...

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Ase LOKI » Do 8. Feb 2018, 14:07

Da gibt es doch so ein Sprichwort über "friedlich leben und böse Nachbarn" oder so.

Ich persönlich habe Glück. Seit 20 Jahren lebe ich mit meinen Nachbarn (Einfamilienhäuser mit Familien) in Frieden zusammen. Alle wissen, daß ich Legalwaffenbesitzer bin. Glock - Alu Schild hängt am Zaun. Da kann ich es mir leisten mit meinem Schmeisser AR15 und den Glock Pistolen in den Garten zu Gehen zum "Fotoshooting". Kommentar der Nachbarn: "Wenn sie bei uns einbrechen, rufen wir dich! Du beschützt uns!"

Der Polizist, der mich kontrolliert hat, lebt 100 Meter weiter und wir kennen uns vom Sehen. Netter Kerl!
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Bourne » Do 8. Feb 2018, 14:50

Centershot hat geschrieben:"IronFox" sagt dass er seine WBK seit Oktober 2016 besitzt, jetzt wäre diese Kontrolle nach ca. 1,5 Jahren gewesen.
Kann es sein dass diese Kontrolle überhaupt "die Erste" nach Erhalt der WBK gewesen wäre?
Kann ja sein dass bei einer ggf. stattgefundenen ersten Erhebung noch gar keine Waffe vorhanden war?
Vielleicht gab es bisher lediglich im Zuge der Erhebung vor Ausstellung der WBK eine Befragung bzw. Überprüfung von Umfeld und Voraussetzungen.
Dann erst wurde die WBK ausgestellt und übernommen...eine Waffe wurde gekauft...und ist jetzt vorhanden.
Daher jetzt "die erste echte Überprüfung".
Alles nur meine Vermutung...so könnte es aber sein.
Wenn es so sein sollte, dann beginnen die 5 Jahre nach dieser Kontrolle.

Fakt ist dass die Uhrzeit der Überprüfung nicht korrekt gewesen ist.
Bei Trockenübungen und Arbeiten an der Waffe sind unsere Vorhänge generell geschlossen...

Eine "zusätzliche" Waffenüberprüfung hatte ich auch schon:
Da habe ich bei meiner WBK eine Stückzahlerhöhung beantragt. Da wurden unangemeldet nach 2,5 Jahren die vorhandenen Waffen überprüft...und auch die sichere Verwahrung wurde kontrolliert. Hat danach mit der Erweiterung auch geklappt...

Also ich hatte das erste Mal nach knapp 5 Jahren Besuch von der Polizei. Weder bei den Erweiterungen noch beim Kauf von Waffen und auch nicht bei der Meldung von mehr als 5.000 Schuss Munition ist jemand vorbei gekommen.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Centershot » Do 8. Feb 2018, 16:29

Also ich hatte das erste Mal nach knapp 5 Jahren Besuch von der Polizei...

Genau in diese Richtung geht ja meine Vermutung!
Nach Ausstellung der WBK kann die erste Kontrolle irgendwann sein, bei dir hat es 5 Jahre gedauert bis die erste Waffenüberprüfung stattgefunden hat, kann aber durchaus auch schon früher sein.
Vielleicht war beim Threadsteller der "Erstbesuch" eben schon nach 1,5 Jahren...dazu kann aber nur er selbst etwas sagen.

"Meine" zusätzliche Überprüfung anlässlich der Beantragung weiterer WBK Plätze kann durchaus mit der Stückzahl zusammenhängen...
Als aktiver Sportschütze gibt es da bei mir schon einige verschiedene Stahlteile...im Stahltresor!

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Bourne » Do 8. Feb 2018, 17:05

Aufgrund von ...
§ 25 WaffG Überprüfung der Verläßlichkeit
(1) Die Behörde hat die Verläßlichkeit des Inhabers eines Waffenpasses oder einer Waffenbesitzkarte zu überprüfen, wenn seit der Ausstellung der Urkunde oder der letzten Überprüfung fünf Jahre vergangen sind.

... bin ich davon ausgegangen, dass auch die erste (ordentliche) Überprüfung erst nach 5 Jahren stattfindet.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Sanity » Fr 9. Feb 2018, 01:49

Warum rufst nicht einfach mal bei der BH an und fragst freundlich nach, warum die jetzt schon kontrollieren kommen ?
Alles wird gut.

Benutzeravatar
IronFox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:38

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von IronFox » Fr 9. Feb 2018, 08:52

Hab vorhin endlich einen Anruf bekommen von der Polizei, es geht NICHT um eine Verwahrungsüberprüfung sondern um eine andere Sache.
Thread kann dicht gemacht werden.
Keep calm and hoit di Goschn! :shhh:

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von mitmart » Fr 9. Feb 2018, 09:07

Balistix hat geschrieben:Saublödes Beispiel: Ich allein zuhause beim dry fire Training, zB dynamisch mit Beamer und Webcam (ShootOff 4.0). Nachbar ruft an und sagt, ich hätte aus dem Fenster gezielt (ob er das aus Bosheit oder Unwissenheit so sagt, weil ich mich in der Wohnung bewege, ist erst mal wurscht). Die aufgewühlte Gattin Gerti und die Kinder bestätigen das. Ich bin alleine und habe keine Zeugen.

Es muss am Ende ja ned mal was dabei rauskommen, ich würde mir nur gern den Terz, die Nerven und die Kosten der Rechtsvertretung sparen, wenn die Behörden da überreagieren und vorsorglich mal ein vorläufiges Waffenverbot aussprechen. Auf den Eiertanz kann ich verzichten.

Dann mach einfach die Vorhänge zu. Sorry, aber wenn du so etwas in der heutigen Zeit mit freier Einsicht von draussen abhältst, brauchst dich nicht wundern wenn dich so mancher waffenlose Normalbürger für undicht hält.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Balistix » Fr 9. Feb 2018, 09:26

mitmart hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Saublödes Beispiel: Ich allein zuhause beim dry fire Training, zB dynamisch mit Beamer und Webcam (ShootOff 4.0). Nachbar ruft an und sagt, ich hätte aus dem Fenster gezielt (ob er das aus Bosheit oder Unwissenheit so sagt, weil ich mich in der Wohnung bewege, ist erst mal wurscht). Die aufgewühlte Gattin Gerti und die Kinder bestätigen das. Ich bin alleine und habe keine Zeugen.

Es muss am Ende ja ned mal was dabei rauskommen, ich würde mir nur gern den Terz, die Nerven und die Kosten der Rechtsvertretung sparen, wenn die Behörden da überreagieren und vorsorglich mal ein vorläufiges Waffenverbot aussprechen. Auf den Eiertanz kann ich verzichten.

Dann mach einfach die Vorhänge zu. Sorry, aber wenn du so etwas in der heutigen Zeit mit freier Einsicht von draussen abhältst, brauchst dich nicht wundern wenn dich so mancher waffenlose Normalbürger für undicht hält.


Dieser Meinung bin ich ja auch, siehe oben. Wollte nur sehr bildlich illustrieren, warum sowas eine schlechte Idee sein kann, zumal oben als Reaktion auf "Vorhänge zu" ein bestürztes jamussmansichdennverstecken kam.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von bino71 » Fr 9. Feb 2018, 10:44

IronFox hat geschrieben:Hab vorhin endlich einen Anruf bekommen von der Polizei, es geht NICHT um eine Verwahrungsüberprüfung sondern um eine andere Sache. Thread kann dicht gemacht werden.

ich glaube, was wäre,... ist schon typisch in der heutigen Zeit. Zuerst Raunzen, Aufschreien und erst dann Nachfragen.
Fast 2 Seiten wegen nichts :D :headslap:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von spareribs » Fr 9. Feb 2018, 13:24

Na, dann hoffentlich kein sonstiges( angebliches !@@@!) Vergehen wegen dem Waffengesetz,weil dann kommen sie nämlich auch...( selbst erlebt) ...
Zuletzt geändert von spareribs am Fr 9. Feb 2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
IronFox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:38

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von IronFox » Fr 9. Feb 2018, 15:23

ich glaube, was wäre,... ist schon typisch in der heutigen Zeit. Zuerst Raunzen, Aufschreien und erst dann Nachfragen.


Nein es hat schon auch was mit Waffen zu tun aber die ganze Sache ist noch um einiges schlimmer aber darüber möchte ich hier nicht schreiben.
Ich ging vorerst davon aus das es "nur" um eine stichprobenartige Überprüfung der Waffenverwahrung gehen sollte.
Bin selber irgendwie schockiert das aus einer Unbedachtheit so schnell massive rechtliche Probleme entstehen können.
Aber das hat mit der normalen Waffenüberprüfung und dem Thema dieses Threads wirklich nichts mehr zu tun obwohl heute die Polizei meine Waffen unter anderem auch überprüft hat.

Lieber Moderator, wenn es möglich ist dann bitte dieses Thema dicht machen.
Dankeschön!
Keep calm and hoit di Goschn! :shhh:

Gesperrt