ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
IronFox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:38

Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von IronFox » Do 8. Feb 2018, 09:24

Hallo!

Ja ich weis das ich euch mit meinen Thema wahrscheinlich langweile weil es schon zum gefühlten tausendsten mal hier durchgekaut wird aber ich brauch schnell ein paar Infos weil meine Unwissenheit mich ein wenig unruhig macht.
Gestern Abend komm ich von der Spätschicht heim und finde im Postkastl eine Infokarte des örtlichen Polizeiwachzimmers wo drauf steht das ich mich bei der Polizei telefonisch melden soll und das man mich um 21:30 nicht bei mir Zuhause angetroffen hat.
Ich hab dann am nächsten Morgen dort angerufen und die Dame am Telefon hat mir gesagt das sie eine unangemeldete Verwahrungskontrolle durchführen wollten und das ich wegen einen neuen Termin ihnen meine Telefonnummer geben soll.
Hab ich dann auch gemacht aber irgendwie finde ich das komisch.

Von meinen Schützenkollegen im Verein höre ich immer wieder das sie nur alle 5 Jahre kontrolliert werden, ich hab meine WBK seit Oktober 2016 und wundere mich warum man ausgerechnet schon vor der halben Zeit zu mir kommt.
Ist das normal das man solche Stichproben macht oder ist da was im Busch?

Vor ein paar Tagen komm ich vom Schießstand heim und lade gerade meine Waffentasche und den anderen Zubehörkrimskrams aus dem Auto aus als so ca. die halbe Nachbarschaft ganz zufällig gerade vorbei läuft und mich alle doof angeglotzt haben wegen dem verdächtigen Equipment. :roll:
Könnte es sein das da einer bei der Polizei angerufen und hysterisch gemeldet hat das da einer in der Nachbarschaft Waffen hat und deshalb die Polizei vorzeitig mal einen Hausbesuch macht?

Ich habe auf die schnelle schon mal ein paar Beiträge zu dem Thema hier im Forum gelesen und auch auf der Verband Seite gestöbert wegen Verhalten bei der Kontrolle usw.
Komisch finde ich das trotzdem.
Keep calm and hoit di Goschn! :shhh:

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Bourne » Do 8. Feb 2018, 09:34

Also die Verwahrungskontrolle alle 5 Jahre (1/2 Jahr auf oder ab) ist normal. Dass sie bei Dir nach 1 1/2 Jahren schon kontrollieren wollen finde ich auch seltsam. Wenn bei Dir alles passt hast Du aber nichts zu befürchten. Und wenn sie einen Termin vereinbaren wollen kann es auch nicht so "wild" sein, sonst würden sie es eher nochmal unangekündigt probieren. Interessant wäre aber schon, warum sie jetzt schon kommen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Robiwan » Do 8. Feb 2018, 09:38

21:30 ist aber auch nicht die "richtige" Uhrzeit für die Kontrolle. Der Zeitraum ist doch von 7:00 bis 20:00 festgelegt.

*edit* hab mal gegoogelt => https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR12066893

Überprüfung der Verwahrung
§ 4. (1) Die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind ermächtigt, den Inhaber einer Waffe,
die nur auf Grund einer nach dem Waffengesetz 1996 ausgestellten Urkunde besessen oder geführt
werden darf, aufzufordern, deren sichere Verwahrung darzutun, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen
Zweifel daran bestehen, daß der Betroffene die Waffe unter Berücksichtigung der Umstände des
Einzelfalls (§ 3 Abs. 2) sicher verwahrt.

(2) Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes haben von einem Verdacht nicht sicherer
Verwahrung einer Waffe, die nur auf Grund einer nach dem Waffengesetz 1996 ausgestellten Urkunde
besessen oder geführt werden darf, die Behörde zu verständigen.
(3) Im Zuge der Prüfung der Verläßlichkeit (§ 25 WaffG) ist von der Behörde jedenfalls eine
Überprüfung der sicheren Verwahrung des aktuellen Besitzstandes anzuordnen. Die Überprüfung ist von
Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes vorzunehmen; diese haben dem Betroffenen die Anordnung
der Behörde vorzuweisen.
(4) Die Überprüfung ist von den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes an einem Werktag
(Montag bis Samstag) zwischen 7 und 20 Uhr vorzunehmen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine
Überprüfung nur zulässig, wenn entweder die ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen vorliegt oder
die Überprüfung anderenfalls aus in der Person des Betroffenen gelegenen Gründen in absehbarer Zeit
nicht möglich wäre.
Die Überprüfung ist ohne jegliche nicht unumgänglich nötige Belästigung oder
Störung des Betroffenen vorzunehmen.


Ich vermute jetzt auch einen Fall von "Schnappatmung"
Zuletzt geändert von Robiwan am Do 8. Feb 2018, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Jo_Kux » Do 8. Feb 2018, 09:41

Deine Annahme, dass sich da ein besorter Bürger gemeldet hat liegt irgendwie auf der Hand.
Aber warum machst du dir Sorgen, wenn zum Thema Verwahrung bei dir alles in Ordnung ist?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von brausi » Do 8. Feb 2018, 09:45

Um 21:30 Uhr hätte die Kontrolle gar nicht durchführen dürfen. Es sei denn aus Gründen die in deiner Person liegen wäre es in absehbarer Zeit nicht möglich gewesen. Wenn man nur um diese Zeit anzutreffen ist zum Beispiel. Ansonsten gilt: Die Überprüfung ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen (ausgemachter Termin) nur an Werktagen (Montag-Samstag) in der Zeit von 07:00-20:00 Uhr vorzunehmen.
Zu dem frühen Termin selbst: Frag doch einfach nach warum das jetzt schon kommt. Der Überprüfungsauftrag ist dir ohnehin vorzuweisen.
Zuletzt geändert von brausi am Do 8. Feb 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Mr. Danger » Do 8. Feb 2018, 09:46

Cool das Sie Dir schriftlich geben, dass Sie sich nicht ans Gesetz halten :)
"Die Beamten dürfen werktags (Mo-Sa) zwischen 07.00 und 20.00 Uhr kommen, zu anderen Zeiten nach Vereinbarung"

Eie Verwahrungskontrolle wird von der BH oder der zuständigen Behörde ausgelöst. Die Polizei macht in diesem Fall selbstständig gar nichts.
Würde mir auch keine Sorgen machen, wenn es eine Verwahrungskontrolle ist.

Gruß, Hans

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Balistix » Do 8. Feb 2018, 09:49

Jo_Kux hat geschrieben:Deine Annahme, dass sich da ein besorter Bürger gemeldet hat liegt irgendwie auf der Hand.
Aber warum machst du dir Sorgen, wenn zum Thema Verwahrung bei dir alles in Ordnung ist?


So wie ich das verstanden habe, macht er sich ja keine Sorgen, dass bei der Kontrolle etwas nicht passt, sondern darüber, warum diese Kontrolle außerhalb der gängigen Zeiträume stattfinden und was das ausgelöst haben könnte.

Ich wäre auch erst einmal ein wenig unrund, wenn ich davon ausgehen muss, dass in naher Nachbarschaft AWN-Denunzianten wohnen. Dann liegen Erlebnisse wie die Cobra im Wohnzimmer, weil ich dort gerade meine Waffen reinige oder dry fire übe, deutlich näher im Bereich des Möglichen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Jo_Kux » Do 8. Feb 2018, 09:52

Balistix hat geschrieben:Dann liegen Erlebnisse wie die Cobra im Wohnzimmer, weil ich dort gerade meine Waffen reinige oder dry fire übe, deutlich näher im Bereich des Möglichen.

Genau um das zu verhindern, wird die Polizei da wohl jetzt vorher nachsehen kommen, meinst nicht?
Was würdest du denn (rein theoretisch) sonst gegen deine Angst unternehmen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Balistix » Do 8. Feb 2018, 10:37

Na eh, aber dann war nix und man lebt ganz normal weiter und der AWN Nachbar denkt sich, jetzt haben die den Waffennarren erst wieder ned abgestellt und ruft wieder an.

Vorhang zu/Jalousie ggf runter beim Putzen/Trainieren/Safe umräumen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Glock1768 » Do 8. Feb 2018, 10:39

Balistix hat geschrieben:Vorhang zu/Jalousie ggf runter beim Putzen/Trainieren/Safe umräumen.


Ich finde es schade, dass um das Thema in Österreich ein derart kranker "Hype" gemacht wird und solche Dinge notwendig sind ... man muss sich verstecken!?!?!?!?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Balistix » Do 8. Feb 2018, 10:59

Finde ich auch!

Diese Dinge mache ich aktuell nicht, würde ich aber in Zukunft machen, wenn bei mir die Leute in blau außertourlich auftauchen und das aufgrund eines Blockwarts in der Nachbarschaft.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von v0s » Do 8. Feb 2018, 11:19

Bei uns ist es ja glaube ich eh noch nicht so schlimm wie in Deutschland. Dort ist es ja schon zu Polizeieinsätzen gekommen weil Leute Bilder mit Waffen gepostet haben.
Ich würde mich auch in Zukunft nicht vor einem Blockwart in der Nachbarschaft verstecken. Ich würde als erstes das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Wenn das nicht hilft, sein Pech. Wenn die Polizei mehrmals unnötig anrücken muss wird wohl eher er Ärger bekommen als ich.
Bild

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Glock1768 » Do 8. Feb 2018, 11:26

Hoffentlich hast du mit dem letzten Satz Recht ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Balistix » Do 8. Feb 2018, 11:52

Glock1768 hat geschrieben:Hoffentlich hast du mit dem letzten Satz Recht ...


Davon gehe ich a priori nicht aus und würde deshalb im Fall der Fälle versuchen, die Angriffsfläche zu minimieren. Momentan sehe ich dazu keine Notwendigkeit. Zum Glück.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Überrascht wegen Verwahrungsüberprüfung

Beitrag von Steelman » Do 8. Feb 2018, 12:00

Glock1768 hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Vorhang zu/Jalousie ggf runter beim Putzen/Trainieren/Safe umräumen.


Ich finde es schade, dass um das Thema in Österreich ein derart kranker "Hype" gemacht wird und solche Dinge notwendig sind ... man muss sich verstecken!?!?!?!?




Beitrag entfernt + Verwarnung. Politische Aussagen dieser Art haben hier nichts verloren. Polaris
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Gesperrt